leadfree

read only Betriebsystem

Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen bezüglich einen Linux readonly Betriebsystem.
Die Fragen beziehen sich auf Linux basierte Igel Thin Clients.

1) Ich möchte verstehen was ein read only Betriebsystem ist und wie sowas möglich ist bzw. wie es funktioniert.

2) wie ist es möglich, dass wenn ich einen Thin Client über die Rm Konsole aufnehme, das Zertifikat auf den Thin geschrieben wird, obwohl dieser ja ein read only BS hat?

Gruß

Mitglied: cykes
cykes 28.11.2008 um 07:35:33 Uhr
Hallo,

ähnlich wie z.B. bei einer BartPE Boot CD, wird beim Starten des Thin Clients eine bspw. eine RAM-Disk erzeugt, die beschreibbar ist. Dort werden alle Daten/Verzeichnisse abgelegt, die zur Laufzeit beschreibbar sein müssen.

Gruß

cykes
Mitglied: leadfree
leadfree 28.11.2008 um 16:03:29 Uhr
Hallo Cykes,

erstmal danke für die Antwort.

ich kann jetzt nachvollziehen wie das mit dem Zertifikat geschieht.

nur wie macht man ein BS zum Read Only?

Hast du vielleicht Links oder kannst du einen Sachbuch dazu empfehlen?

Gruß
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 01.12.2008 um 14:54:56 Uhr
Hi,

zum Thema Zertifikat muss ich mal widersprechen, das landet im Remote Manager in einer kleinen SAP-Datenbank.
Mitglied: leadfree
leadfree 01.12.2008 um 16:45:00 Uhr
Hallo,

@Coreknabe, und woher weiss der Thin, dass er das Zertifikat holen soll und wo er es zu holen hat?

bei der Aufnahme der Thin in die Datenbank über die RM Konsole wird ja gefragt ob der Thin ein Zertifikat erhalten bzw. man setzt ein häckchen bei Zertifikat ein.

Gruß
Mitglied: kaiszy28
kaiszy28 11.12.2008 um 00:42:02 Uhr
Hallo Leadfree,

readonly ist das von cd gebootete Linux automatisch (da die cd readonly ist). Es werde dann nur die veränderlichen Parts (/var/log/*, /var/spool/* etc.) ins Ram gelegt beim Bootvorgang.

Was genau möchtest Du den machen ?

Einige Links zu dem Thema:

Live-CD mit gentoo
http://www.linuxtage.at/153/

Debian Livecd anpassen
http://wiki.debian.org/DebianLive/Configuration

Ubuntu Livecd anpassen
https://help.ubuntu.com/community/LiveCDCustomization?action=show&re ...

CU,
Kai.