Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was tun bei nicht reagierendem Switch?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: DrCox

DrCox (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2006, aktualisiert 27.10.2006, 3291 Aufrufe, 6 Kommentare

Also ich habe das Problem, dass ein Switch in einem 7 Switch umfassenden Netzwerk nicht mehr auf Telnet bzw. Web-Anfragen reagiert. Das geht schon länger so und war auch bei meinem Vorgänger schon so.
Bis jetzt hat sich das nicht auf das Netzwerk ausgewirkt.
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass bei einem Bewohner das Internet nicht mehr wie gewünscht funktioniert.
Seine Leitung ist tot und bei einem Switch, der mit dem Switch an dem dieser jenige verbunden ist, kann ich ablesen, dass dort nur mehr Traffic über das TX Protocoll angezeigt wird.
Also der Traffic des RX-Protocolls ist bei 0.
Jetzt frage ich mich, was ich tun kann.
Kann es vielleicht auch nur an einem Port liegen? Es ist nämlich nur eine Person von über 190 betroffen. Wenn ja, wie kann ich den Port am besten testen?
Mitglied: DaSam
25.10.2006 um 20:17 Uhr
Hi,

hast Du nicht schon mal zu dem Thema eine Anfrage gestellt? Haben die Tips was gebracht.

Ansonsten würde ich sagen, dass Du für 3000 Dollar einen neuen Switch kaufen kannst

(Quelle: www.onemilliondollars.de)

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
25.10.2006 um 20:23 Uhr
Was tun??
AUSTAUSCHEN
Bitte warten ..
Mitglied: DrCox
26.10.2006 um 01:18 Uhr
Ja habe ich. Ich habe den Switch ausgeschaltet und resettet.
Beides brachte keine Ergebnisse.
Allerdings funktioniert doch noch alles. Das war ein Fehlalarm, der an 2 defekten Netzwerkkarten lag. Nur der Webzugriff ist eben weiterhin nicht funktionstüchtig.
Bitte warten ..
Mitglied: DrCox
27.10.2006 um 09:32 Uhr
Hier geht seltsamerweise jetzt gar nichts mehr. Es steht da: es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23.
Ich kann weder Router noch Switch ansprechen.
Bin hier in einem Wohnheim, welches sehr viele Leute betreut. Kennt sich jemand mit DHCP-Server aus? Ich befürchte, dass da was nicht stimmt.
Mit meinem Netzwerkprogramm wird mir angezeigt, dass der Router eigentlich keine PRobleme hat. Allerdings spricht der auf meine KOmmandos nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
27.10.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Herr Doktor,

was ist das denn für ein Switch?

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:
  • Lässt der Switch sich anpingen? Ggfs. auch über längere Zeiträume: ping -t
  • Ist an den Ports irgendwas konfiguriert worden, Port-Security etc.?
  • Ist die Firmware resp. OS des Switch auf dem aktuellen Stand?
  • Schreibt der Switch Syslogmeldungen und wenn ja was steht da drin?
  • Lässt sich das Problem aus einen bestimmten Port des Switches oder einen best. Client eingrenzen?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn der Switch gegen einen anderen getauscht wird?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DrCox
27.10.2006 um 11:07 Uhr
Keiner der Switche lässt sich anpingen.
Es sind Hp-Switche der 2600er Serie.
An den Ports wurde nichts umgestellt. Gestern haben sich einige Netzteilnehmer darüber beschwert, dass der Ping sehr schlecht ist. Am Netzwerk konnte ich allerdings keine Abnormalitäten fest stellen.
Die Switche sind ein Jahr alt. Im August kam eine neue Firmware heraus.

Was ich seltsam finde: Laut OPManager scheint der Router ordnungsgemäß zu funktionieren. Allerdings kann ich den nicht per Telnet ansprechen.
Außerdem kann ich mich noch erinnern, dass vor 3 Monaten der Router einmal down war und da nicht eine eingeschränkte Konnektivität angezeigt wurde (bilde ich mir zumindest ein). Damals war ich jedoch nicht Netzwerkbetreuer.
Die Switche sind miteinander verbunden. Es gibt 2 Internetverbindungen und da sind die Switche quasi ringartig dazwischen geschaltet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Core-Switch redundanz erreichen (7)

Frage von hash2k2 zum Thema Netzwerke ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
Konsolenzugang zu Switch Com1?? (8)

Frage von Ludinator zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...