hood

Reaktivieren per Aufgabe funktioniert nicht

Ich möchte gerne einen Windows Server 2008 r2 (Terminalserver) in der Nacht in Standby bringen und am morgen automatisiert wieder hochfahren.

Es ist eine virtuelle Maschine die auf einer vMWare läuft.

Nun werden einige Fragen, wieso das denn? Ich möchte gerne etwas für die Umwelt tun und auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist, bei 10 Servern, ist es immerhin ein Beitrag ;)

Ich habe also per "powercfg /h on" Standby aktiviert und in einer Aufgabe "C:\Windows\System32\exe /h" lassen ich den Server schlafen. Bis hierher funktioniert alles sehr gut!

Nun habe ich eine 2. Aufgabe angelegt, keine "einfache Aufgabe", in dem ich eine X beliebige "Bat-Datei" ausführen lassen will.

Hierfür habe ich folgende Einstellungen gewählt:

- "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen"
- "Mit höchsten Berechtigungen ausführen"
- "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren"

Leider passiert nichts. Der Server bleibt aus. Warum nur?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Member: GuentherH
GuentherH Oct 23, 2012 at 10:29:20 (UTC)
Hallo.

Leider passiert nichts. Der Server bleibt aus. Warum nur?

Eigentlich ganz einfach, der Rechner ist im Standby. Wenn du ihn aus diesem Zustand wieder aufwecken willst, dann über Wake-on-Lan.

LG Günther
Member: Hood
Hood Oct 23, 2012 at 10:32:23 (UTC)
Aber wofür ist dann der Punkt

- "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" ??
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 23, 2012 updated at 11:04:09 (UTC)
Member: Hood
Hood Oct 23, 2012 at 11:24:09 (UTC)
http://support.microsoft.com/kb/973454/de
Habe die Lösung:
"Gehen Sie folgendermaßen vor, um dieses Verhalten zu ändern.
Hinweis Der mobile PC kann möglicherweise in bestimmten unerwarteten Situationen für Aufgaben reaktiviert werden, beispielsweise wenn er sich in der Tasche oder in einer aufgeheizten Umgebung befindet. Bevor Sie die Einstellungen ändern, sollten Sie die möglichen Probleme bedenken, die auftreten können.
1.Klicken Sie auf Start

, geben Sie in das Feld Suche starten die Zeichenfolge Energieoptionen ein, und klicken Sie in der Liste Systemsteuerung auf Energieoptionen.
2.Klicken Sie auf die Option Energiesparplaneinstellungen ändern neben dem ausgewählten Energiesparplan, und klicken Sie dann auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern.
3.Erweitern Sie Standbymodus, erweitern Sie Zeitgeber zur Aktivierung zulassen, und wählen Sie Aktivieren aus.
4.Klicken Sie auf OK." probiert.

Hat auch nichts gebracht face-sad
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 23, 2012 at 12:12:33 (UTC)
Moin,

warum erstellt Du dir denn keinen Scheduled Task auf deinem ESXi Host, der die VM wieder hochfährt (Power On VM)?

Nebenbemerkung: Solange der/die ESXi Server weiterlaufen geht deine Energieeinsparung gegen 0.

lg,
Slainte
Member: Hood
Hood Oct 23, 2012 at 12:49:52 (UTC)
Ok interessanter Einwand, ist es wirklich so, dass der ESXi die selbe Leistung braucht, egal ob die VM laufen oder nicht?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 23, 2012 at 12:55:56 (UTC)
Der CPU-Overhead des Hypervisors pro VM ist nur minimal und der Energieverbrauch von 10 VMs ohne Last sicher kaum messbar.

Die "grünste" Lösung wäre sicher die VMs per Scheduled Task am ESXi herunterzufahren und dann den ESXi schlafen zu legen. Aufwecken kannst Du ihn dann wieder per Bios Timer, Zeitschaltuhr o.Ä.