mfernau

Reaktivieren eines Netzwerklaufwerks welches möglicherweise nicht aktiv verbunden ist (idle?)

Hallo!

Ich tue mich schwer diese Frage korrekt zu formulieren. Aber im Prinzip ist es ganz einfach.

Wir setzen beim Kunden eine Java-Anwendung ein die lokal auf dem PC des Kunden installiert ist. Diese Anwendung startet wiederum ein Programm von einem Netzlaufwerk.
Nun kennen sicherlich einige die Eigenschaft von Windows, Netzlaufwerke hin und wieder mal in eine Art Schlafzustand zu versetzen (z.B. rotes X beim Netzlaufwerk). Dummerweise existiert für die Java-Anwendung in diesem Zustand das zu startende Programm nicht. Ein File.exists() liefert schlicht: FALSE.
Ein mal in den Explorer gehen, auf das Netzlaufwerk klicken und schon liefert File.exists() wieder true. Aber so kann man natürlich nicht arbeiten und dem Kunden brauch ich das erst gar nicht erzählen face-wink

Gibt es für mich aus der Java-Anwendung heraus eine Möglichkeit dieses Netzlaufwerk zu reaktivieren, OHNE das ich aktiv ein Explorer auf diesem Pfad öffnen muss?
Ich glaube ein einfach 'dir' auf diesem Pfad abzusetzen brachte keinen Erfolg. Das ganze lässt sich aber auch irgendwie nicht testen, da ich keine Idee habe wie ich den Zustand eines inaktiven Netzlaufwerks erzwingen könnte um vernünftige Tests zu fahren. Das ganze passiert irgendwie immer nur bei meinen Kunden - bei mir lokal ist immer alles verbunden...

Besten Dank für Tipps und Grüße
Martin

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2014 at 19:36:56 (UTC)
Zitat von @mfernau:

Gibt es für mich aus der Java-Anwendung heraus eine Möglichkeit dieses Netzlaufwerk zu reaktivieren, OHNE das ich aktiv
ein Explorer auf diesem Pfad öffnen muss?

Moin,

Ja, die Usache für das rote X beseitigen, z.B. Die Stromsparfunktion der Netzwerkkarten kan sowas auslösen. IMHo hat Dein Kunde ein problem, wenn er imemr wieder rote X-e bekommt. Auch wenn sich das Symptom durch Anklicken beheben läßt, ist es auf Dauer sinnvoller die Ursache zu beheben.

Vielieocht läßt sich ja eruieren, wann beim Kunden das rote X kommt.

lks
Member: mfernau
mfernau Mar 24, 2014 at 21:44:16 (UTC)
Ja der Gedanke klingt gut - aber ich habe diese Ideallösung aufgegeben.
Wenn meine Kunden bei mir anrufen haben sie immer NULL Zeit.
- Hektik
- "schnell schnell, hab keine Zeit"
- "Kunde steht vor mir und das Programm geht nicht.." (Also der Kunde meines Kunden...)
- "Es geht doch sonst immer"
- "Mit anderen Programmen habe ich das Problem nicht"
- "Seit dem Sie ... gemacht haben geht das nicht mehr"

Ich kann das alles nicht mehr hören face-wink Ich will einfach nur noch dass das geht.
Manche Kunden haben dieses Problem schon direkt nach dem Starten ihres Rechners. Ohne in den doofen Explorer zu gehen und ein mal auf das Laufwerk zu klicken tuts einfach nicht. Ja - bei manchen verschwindet sogar wie von Geisterhand gleich das komplette Laufwerk (aber das ist ein anderes Problem).

Ich hoffe einfach es gibt irgendwas was man machen kann um das Programmatisch zu lösen. Vielleicht ein Copy-Befehl absetzen, oder ein "cd foo" mit "dir bar". Oder weiss der Geier.
Manche Funktionen von Windows sind echt grausig. Aber diese Liste wird bei mir ganz klar vom Ausblenden der Dateiendungen angeführt :D

Martin