Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Reaktivierung des ausgefallenen DCs - FSMO Rollen - Beste Vorgehensweise

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2011, aktualisiert 08:42 Uhr, 3273 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben 2x DC W2k8 R2. Der 1. DC hatte alle FSMO Rollen, der 2. besitzt nur den Global Catalog. Nun ist der erste DC ausgefallen. War auch gar nicht weiter schlimm.

Nach dem Ausfall wurden noch ein paar Änderungen am AD getätigt. Somit ist der 2. DC auf einem aktuelleren Stand als der erste DC.

Jetzt habe ich den ersten DC wieder funktionstüchtig gemacht und denke jetzt wieder daran, ihn wieder als DC zu verweden.

Nur leider habe ich ein bisschen Bedenken, da alle FSMO Rollen momentan auf dem ersten DC immer noch sind und wenn ich ihn anschalte, habe ich irgendwie angst, dass er denkt, er müsse den anderen DCs seinen AD Stand replizieren.

Kann ich bedenkenlos den ersten DC anschalten und er wird dann bemerken, dass der zweite DC auf einem neueren Stand ist und diesen übernehmen wird?


Normalerweise sollte der erste DC den Stand vom zweiten nehmen aber sicherheitshalber frage ich noch einmal nach :P
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.06.2011 um 08:51 Uhr
Servus,

Kann ich bedenkenlos den ersten DC anschalten und er wird dann bemerken, dass der zweite DC auf einem neueren Stand ist und diesen übernehmen wird?

wenn der erste DC nicht länger als 60 Tage (oder 180 Tage, je nach Forest) aus war, dann brauchst du keine Bedenken haben.
Ich hoffe jedoch, dass du zur Wiederherstellung des DCs kein Image oder ähnliches verwendet hast!


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
10.06.2011 um 09:02 Uhr
Ne zum Glück kein Image verwendet War "nur" ein Hardwaredefekt.

Mir geht es nur darum, es wurde in der Zeit, wo der erste DC ausgefallen war, 4 Exchanger installiert und es wäre nicht gut, wenn jetzt der erste DC seinen Stand allen replizieren würde.

Und als mir einfiehl, dass er noch alle FSMO Rollen hat, stellte ich mir die Frage, ob er nicht bevorzugt wird, und somit er seinen Stand auf alle repliziert.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
10.06.2011 um 13:30 Uhr
Nein, dass kann so erstmal nicht passieren, sonst dürftest du ja noch nicht einmal einen DC z.B. nach Installation eines Hotfix, neu starten.


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FSMO Rollen zurück übertragen
gelöst Frage von manu90Windows Server3 Kommentare

hi zusammen, ich hatte einen SBS2003 und einen 2012 R2 dummerweise habe ich sämtliche FSMO Rollen bereits auf den ...

Microsoft
FSMO Rollen wiederherstellen? SBS2011
gelöst Frage von renarenaMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels ...

Windows Server
Fsmo rollen übertragen - aktualisierung vom schema auf allen server dazu nötig?
gelöst Frage von retodellatorreWindows Server13 Kommentare

hallo zusammen ich habe einen 2008r2 server welcher nun auf eine neue maschine mit 2012r2 übertragen wird. der neue ...

Windows 7
Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg
gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit29 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...