timw

Real VNC Connection übers Internet nach zuhause

Hi leute ich habe das Prog. RealVNC 4 zuhause liegen und ich möchte gerne von der Arbeit aus auf meinen Rechner connecten
Ich weiß nur nicht welche einstellungen ich da vornehmen muss....

Hi leute ich habe RealVNC 4 zuhause liegen und ich möchte gerne von der Arbeit aus auf meinen Rechner connecten
Ich weiß nur nicht welche einstellungen ich da vornehmen muss.... z.B. habe ich zuhause meine Standart IP-Adresse 192.168.10.2 und ich denke mal nicht das ich diese einfach auf der arbeit eingeben muss und dann meinen Rechner zuhause schon steuern kann.

Bitte sagt mir mal ein paar lösungen was man alles beachten muss per Internet (TCP/IP) Verbindung

Danke Tim

Mitglied: 17243
17243 Oct 27, 2005 at 07:06:50 (UTC)
Hallo Tim

Guckst du hier: http://www.realvnc.com/faq.html

Real VNC hat dazu extra einige Dokumente ins Web gestellt.

gretz drop
Member: TimW
TimW Oct 27, 2005 at 07:27:01 (UTC)
Thx ich hab mir das mal so durch gelesen.... da steht zwar das ich das über internet und so machen kann aber welche einstellungen genau ich davor nehmen muss irgendwie net.... werde darauf so net schlau....

Trotzdem Danke

Tim
Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2005 at 07:33:20 (UTC)
Moin,

@tim: wie gehst du denn zu Hause in's Inernet (Router, DSL, etc....)?

Psycho
Mitglied: 17243
17243 Oct 27, 2005 at 07:34:19 (UTC)
Wenn du zu Hause mit einem DSL-Router am Internet hängst, dann musst du die IP-Adresse wissen, welche der ISP (InternetServiceProvider) deinem Router zugewiesen hat.
Dann musst du auf dem Router den Port 5900 (ist Standard bei VNC, falls du ihn geändert hast musst du diesen nehmen) Freischalten und an die Rechner-IP (192.168.10.2) weiterleiten.
Auf dem Client selber musst du bei der Firewall diesen Port auch freischalten.

Danach kannst du vom Büro-Rechner VNC starten, deine öffentliche IP-Adresse (welche dir dein ISP zugewiesen hat) eintippen und die Verbindung steht.

Hatte das bei mir auch im Einsatz...geht also problemlos.

gretz drop
Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2005 at 07:37:31 (UTC)
das mit der öffentlichen IP ist aber ein Haken, weil die sich ja mal ändert.
Hier wäre der Umweg über
http://www.dyndns.com/

sinnvoll

Psycho
Member: TimW
TimW Oct 27, 2005 at 07:47:28 (UTC)
wie kriege ich denn raus welche IP Adresse der ISP mit zugeteilt hat ?
Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2005 at 07:56:40 (UTC)
Hier zum Beispiel:
http://www.wieistmeineip.de

aber wie gesagt, die ändert sich!

Psycho
Mitglied: 17243
17243 Oct 27, 2005 at 07:58:28 (UTC)
Du findest die IP in der Webkonsole des Routers...einfacher ist folgender Weg:

IE öffnen und http://myip.dk eintippen.
Hier wird dir deine momentane öffentliche IP angezeigt.

Mario hat recht, mit dyndns ist es für die Zukunft eleganter face-smile

gretz drop
Member: TimW
TimW Oct 27, 2005 at 08:05:42 (UTC)
Ok danke werde das mal ausprobieren mit dem Vorschlag mir den Freischalten der Ports und so....

Wenn dyndns aber sinfoller ist kann mir da noch jemand erklären wie genau es funktioniert ?? und was ich genau machen muss !?!?!

Danke Tim
Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2005 at 08:16:05 (UTC)
Hi,

ist relativ einfach: du meldest dich dort an und suchst dir einen DNS-Namen aus
z.B. mein-rechner.dyndns.biz

Ab jetzt bist du theoretisch über diesen Namen erreichbar, unabhängig von deiner IP-Adresse. Wie du deinen Router konfigurierst, hängt natürlich vom Modell ab. Ich habe neulich eine Fritz!Box entsprechend eingerichtet - da geht es ganz easy, die haben die DynDNS-Geschichte voll implementiert. Daten eintragen und das oben beschriebene Port-Forwarding auf deinen Rechner eintragen -Fertig!

Psycho
Member: TimW
TimW Oct 27, 2005 at 12:18:53 (UTC)
Also erst mal vielen dank an Psycho hab mich bei dyndns.com angemeldet und nen host erstellt war in der Mittagspause zuhause und hab eben alles in den Router eingetragen (Draytec Rooter) hier war die funktion auch implementiert und dann bin ich wieder auf der arbeit gewesen und ich konnte ohne Probleme connecten.

vielen vielen dank

Gruß Tim
Member: TimW
TimW Oct 28, 2005 at 07:28:09 (UTC)
Oder auch nicht...gestern hat es ohne probleme funktioniert dann habe ich zuhause meinen rechner einmal neu gestartet und jetzt klappt es wieder nicht mehr.....was könnte jetzt der Fehler sein ?
Member: amd64
amd64 Oct 28, 2005 at 08:22:47 (UTC)
Hy

hast du im Router bei Dynamic DNS auch eingestellt das der Router regelmässig die Ip an dyndns überträgt? Das wird wahrscheinlich der Fehler sein denk ich.
Member: TimW
TimW Oct 28, 2005 at 08:25:33 (UTC)
Mhh ich denke schon also ich hab nen draytec rooter und ich wüsste irgendwie net wo ich diese einstellung vornehmen kann... Unter dem Punkt Dyndns hab ich sie jedenfalls nicht gesehen
Member: amd64
amd64 Oct 28, 2005 at 08:32:24 (UTC)
Hy

Damit deine aktuelle IP an DynDNS gemeldet wird, haben einige Router in Ihrem Menue die Funktion Dynamische IP. Hier trägst Du Deine Zugangsdaten ein. Damit sollte der Router bei jedem Zugang in das Internet Deine aktuelle IP an DynDNS melden.
Wenn dyndns in deinem Router implementiert ist, müsste diese Funkt. eigentlich schon vorhanden sein.

Für Router die diese Funktion nicht bieten oder für welche die keinen besitzen, kann ich den Clienten "DeeEnEs" empfehlen. (einfach danach googeln)

Auch hier trägst Du Deine Zugangsdaten ein, und bestimmst, in welchem Minutenabstand Deine IP überprüft werden soll (10 Minuten sind voll ausreichend).

mfg

amd64
Member: TimW
TimW Oct 28, 2005 at 10:54:30 (UTC)
Hi

So das mit dem DeeEnEs werde ich zuhause installieren aber daran liegt es glaube ich auch nicht... war gerade zuhause und habe mir wieder meine aktuelle IP anzeigen lassen und habe dann wieder versucht zu connecten hat aber nicht geklappt......

Faild to connect to server...
Member: amd64
amd64 Oct 28, 2005 at 11:08:38 (UTC)
Schau mal in den Einstellungen von DynDns welche IP dort eingetragen ist.
Wenn hier eine andere steht als die die du momentan hast, dann kannst du dich logischerweise nicht connecten.
Member: TimW
TimW Oct 28, 2005 at 11:11:00 (UTC)
Ich habe schon nachgeschaut und ich habe die ip aus Dnydns und als ich noch zuhause war hat er mir meine ip am rooter auch so angezeigt. ?!?!?! Also die gleiche....
Member: TimW
TimW Oct 28, 2005 at 11:14:44 (UTC)
Member: amd64
amd64 Oct 28, 2005 at 11:16:50 (UTC)
Also wenn die Einstellungen am Router richtig sind, Portforwarding, Firewall usw. dann sollte es eigentlich schon funktionieren.

In der VNC-Console gibts du deinen DynDns Host ein. Ansonsten wäre das ganze ja sinnlos!(da sich ja die IP änder!) face-smile
Member: TimW
TimW Nov 02, 2005 at 09:16:27 (UTC)
Hatte eine Fehlermeldung in der Log File meines routers.....

Hatte nen Buchstaben vom Benutzername falsch eingegeben face-smile lol immer ist es die Eigene Dämlichkeit face-smile

Naja auf jeden fall geht es jetzt ohne Probleme!!

Danke nochmal an alle!

Gru0 Tim
Member: byrko
byrko Nov 10, 2005 at 18:18:48 (UTC)
Hi bin neu hier und begeistert über die Hilfe, die ihr hier gegeben habt.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch auf die Sprünge helfen ich doktore schon seit Tagen an der Fernwartung.

Ich habe mich bei http://www.ghks.de registriert und bekomme jetzt immer die Meldung Invalid Login, wenn ich Dynclient starte
Liegt das an meinem Router/Firewall?

So sieht es in meinem Router (DI-714P+) aus
Use Dynamic DNS if you want to use your DDNS account.

DDNS Disabled x Enabled
Provider dydns.org(Dynamic)
Host Name (was muss hier rein?)
Username / E-mail (welcher Benutzername muss hier rein?)
Password / Key (Welcher?)
Mitglied: 8644
8644 Nov 10, 2005 at 19:14:25 (UTC)
@byrko

eröffne lieber einen neuen Thread, weil der hier schon abgehakt ist!

Psycho