Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Real VNC mit Passwort über Batch starten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: florid13

florid13 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2015, aktualisiert 09.01.2015, 2462 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche über eine Batch Datei eine RealVNC Viewer Session mit Password File zu starten. Ein Aufruf soll den Viewer mit dem Server verbinden und das Passwort automatisch eingegeben werden. (Arbeitsumgebung Windows 7 und Windows Server 2012)

Über folgenden Aufruf will ich VNC starten, die IP Adresse eintragen und dann das Passwort einfügen:

Echo off
"C:\Program Files\RealVNC\VNC Viewer\vncviewer.exe" 192.168.2.104 –PasswordFile “C:\passwort.txt“

In der Datei PasswordFile findet sich das Passwort in Dezimal Format (Ich habe das Passwort aus der .vnc Datei einer vorherigen Session gespeichert und von Hex zu Dez umgewandelt). Ich habe nur die binäre Zahlenfolge hineingeschrieben.

Der Script läuft soweit normal durch, jedoch kommt als Fehlermeldung „Password Check Failed“.

Ich konnte leider nicht überprüfen, ob es an der Datei oder dem Inhalt liegt. Das Problem tritt auch auf wenn man das Passwort in .log oder .ini speichert.

Nutze ich Ultra VNC kann ich das Passwort direkt unumgewandelt in den Batch schreiben. Die Session wird ohne Probleme gestartet. Allerdings möchte ich aus persönlicher Vorliebe lieber Real VNC verwenden.

Meine Fragen also:
Gibt es neben dem Password File noch eine andere Möglichkeit Real VNC mit Passwort im Batch zu betreiben? (-help liefert nur die PasswordFile Option)
oder
Muss bei dem PasswortFile noch eine Anpassung vorgenommen werden (Format, Passwortdarstellung)?

Besten Dank im Voraus
florid
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 07.01.2015, aktualisiert 09.01.2015
Hallo florid,
soweit ich das sehe ist es am einfachsten wenn du dir eine Config in RealVNC in eine VNC-Datei speicherst inkl. Passwort (normalerweise wird man beim Speichern danach gefragt, ob das Passwort ebenfalls in der Config gespeichert werden soll). Dann rufst du den vncviewer folgendermaßen auf:
vncviewer -config <file>.vnc
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: florid13
09.01.2015 um 02:15 Uhr
Hallo Nochmal,

ich habe nun auch selbst eine Lösung zum Password File gefunden.

Nach Auslesen des Passwortes aus der XML Datei von Real VNC kann man dieses mit einem Editor (ich habe PSPad genutzt) über den HEX Edit Mode in die passenden Zeichen umwandeln und so die rohen Binärdaten erzeugen. Speichert man dann diese Zeichen in dem Password File ist das Starten von Real VNC mit PasswordFile über eine Batch Datei ohne Probleme möglich.

Gruß
Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst WinSCP in einer Batch starten durch Aufgabenplanung (13)

Frage von Xanathos57 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch zur Deinstallation von Windows OneDrive (2)

Frage von Lannde1988 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...