redeye

Wie realisiere ich einen Produktiv und Developmentserver im Heimnetzwerk

Eigentlich eine Infrastrukturfrage, wie stelle ich einen Produktiv und Developmentserver getrennt am rechner zur Verfügung.

Hallo zusammen!

Habe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Apache-Webserver auf dem einige Dienste gesichert über ssl und htaccess/htpasswd laufen.
Ich betreibe den Server ausschließlich für die Familie, d.h. alle sollen Zugriff auf Fotos haben, wenn ich mal von außen irgendwelche Dokumente brauche, usw.

Jetzt arbeite ich eigentlich immer am Produktivserver, möchte daher einen Developmentserver einrichten und meine Frage lautet, wie habt ihr das anhand der Struktur eingerichtet?

Momentan schwebt mir folgendes vor:

Server
- Production
|--Apache
|--MySQL
|--PHP
|--Secure (für htpasswd)
|--temp

- Development
(selbe Struktur)

Bedanke mich schon mal für eure Antworten!

--
LG
RedEye

Mitglied: maretz
maretz 09.06.2010 um 05:44:45 Uhr
vmware esxi auf den server, beide kisten als virtuelle Server installieren und fertig...

Die frage ist ob es im Privatbereich wirklich soviel Sinn macht - aber das kannst du nur dir selbst beantworten.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 09.06.2010 um 06:29:57 Uhr
Hallo,

ich würde es auch nur über VMs machen. Anderer Ansatz als der von maretz: Auf der Produktivdose VirtualBox u.ä. installieren und nur die Testumgebung als VM laufen lassen.
Mitglied: RedEye
RedEye 09.06.2010 um 07:43:21 Uhr
Morgen,

hab mir grade Virtualbox angesehen, sieht gut aus.
Scheint die beste Lösung zu sein da ich den Datenbestand plus configs der Server usw. ganz easy sichern kann.

Danke!

--
LG
RedEye