adm1n1strat0r

Wie realisiere ich bei RemoteApps nur eine Sitzung pro Benutzer (eigentlich pro App)?

Mir ist klar, dass ich den Terminalserver per GPO oder in der Terminalserverkonfiguration vorneweg darauf konfigurieren muss, dass er nur eine Sitzung pro Benutzer zulässt. Dies ist bereits geschehen. Trotzdem passiert folgendes:

Beschränke ich einen Terminalserver 2008 R1 für nur eine Sitzung pro Benutzer, so klappt das auch hervorragend. Aber NUR, wenn man sich "normal" per Remotedesktop verbindet. Starte ich eine RD-Session mit UserA von meinem Rechner, und starte vom selben Rechner aus nochmals mit UserA eine zweite Session, so fliege ich aus der erste Session raus. Genau so soll es sein!

Starte ich jedoch eine RemoteApp (per RDP-Datei oder durch MSI installiert, das ist egal) von meiner Vista-Rechner aus, so scheint sich der Terminalserver überhaupt nicht für die Einstellung "nur eine Sitzung pro Benutzer" zu interessieren. Ich kann das Programm beliebig oft parallel von meinem Rechner aus starten. Nun weiß ich nicht genau, wo der Unterschied zum normalen RD-Start liegt. Klinkt sich der mstsc in die bereits bestehende Verbindung des anderen mstsc ein? Somit bleibt es bei einer Sitzung, jedoch kommt es zu mehreren gestarteten Programmen?

Möglich. Gegen diese Argumentation spricht jedoch folgender Sachverhalt: Die gestartete Anwendung fragt den sogenannten mutex der gestarteten Prozesse ab. Findet sie eine Anwendung mit dem selben mutex wie sie selbst, so beendet sie sich selbst sofort wieder. Wäre der Benutzer nun in mehreren Sessions verbunden, so würde es mich nicht wundern, dass die Anwendung auf dem TS mehrfach startet. Ich habe allerdings mit der Terminaldiesteverwaltung nachgeschaut. Die EXE läuft 2x mit dem selben Benutzer und mit der selben Sitzungskennung, was sie von sich aus schon ablehnen würde.

Bevor ich jetzt die Programmierer auf die mutex-Abfrage loslasse: Gibt es eine Einstellung für RemoteApps, so dass sich der 2. Start der App wie ein weiteres einwählen per mstsc verhält, so dass man aus der zuerst aufgebauten Session einfach raus fliegt?

Member: Adm1n1strat0r
Adm1n1strat0r May 26, 2011 at 14:51:46 (UTC)
Ich habe dann doch den Mutex gecheckt und festgestellt, dass dort was nicht funktioniert. Windows kann dazu überhaupt nichts. Die Anwendung hätte von sich aus den 2. Start verhindern müssen. Hat sie aber nicht. Ist gibt daher auch nichts, was man anders konfigurieren müsste/könnte.