michaelb63

Wie realisiert am ein autostart batch Datei in XP und Vista

Hallo, ich benötige nocheinmal Hilfe

Hallo
es soll ein Fileserver (Windows Server 2008) angeschafft werden.
Die notwendingen Laufwerksmapping auf den Client PCs sollen über eine net use batch Datei angelegt werden,
Es gibt sowohl XP (Home) als auch Vista Client Rechner.
Wie schafft man es, daß die PCs sich nach Booten und Logon des Benutzers automatisch mit dem Server verbinden und die Laufwerksmappings erzeugen.
Eine Batch Datei, klar - aber wie wie schafft man es, daß diese automatisch ausgeführt wird - und zwar nachdem der PC am Netz iist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Michael

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jul 01, 2009 at 00:43:09 (UTC)
XP home klingt nicht nach Active Directory/Domäne.
Also die Batchdatei in %SystemDrive%\documents and settings\all users\start menu\startup legen (Pfad ggf. anpassen)

Schwarze Grüße,
Tom
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 01, 2009 at 01:01:05 (UTC)
Hallo Michael,

mit folgendem Code für VBS könnte es funktionieren.
Wie schon oben beschrieben legst du dir die *.vbs - Datei dann in den Startordner und nach jedem Neustart wird dieser Befehl dann automatisch ausgeführt. Auch sollte dieses Tool warten, bis die Verbindung steht und erst dann den net use ausführen
Die IP vom Fileshare mußt du noch anpassen und auch den Freigabepfad müßtest du noch ändern. Ist nur als Beispiel von mir gedacht!

Netz = "XXX.XXX.XXX.XXX"
strTarget=Netz

Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

'Do Until InStr(strPingResults, "von")
   Set objExec = objShell.Exec("ping -n 1 -w 1000 " & strTarget)
   strPingResults = LCase(objExec.StdOut.ReadAll)
'Loop

set shell = CreateObject("WScript.Shell")
shell.run "net use * \\Server\Ordner /y",0

set objshell = nothing
set objExec = nothing
set shell = nothing

Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich. Getestet habe ich den Schnipsel noch nicht und eventuell hat bastla ja eine Lösung als Batch-Datei.

Gruß
Tsuki
Member: MichaelB63
MichaelB63 Jul 01, 2009 at 01:01:32 (UTC)
Tom, danke für die Antwort.
Der Server wird ein reiner File Server, es gibt keinen Domaincontroller.

Bei mir gibt es im Startmenü Verzeichnis keinen Startup Folder - soll ich den einfach anlegen?

Was macht man bei Vista?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 01, 2009 at 02:49:54 (UTC)
Hallo Michael,

was hast du denn für ein Betriebssystem auf dem Rechner, von dem aus du auf den File Server zugreifen möchtest?

Zur Not kann man ja auch diesen "autostart" in der Registry eintragen unter "RUN" oder "RUNONCE"

Gruß

Tsuki
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 01, 2009 at 06:03:27 (UTC)
Unter XP heißt der Ordner "Autostart", unter Vista führt man unter Start/Ausführen msconfig aus.
Aber ich würde mich, bevor ich über die EInerichtung eines Windows Servers nachdenke, erst einmal intensiv mit den Windows-Basics beschäftigen. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber mit derart eingeschränkten Grundkenntnissen wird das schwierig...
Viele Grüße
Member: hamspirit
hamspirit Jul 01, 2009 at 08:15:54 (UTC)
Autostart ist klar der richtige Weg.
BAT bzw. CMD Datei anlegen und mit
C:\Dokumente und Einstellungen\{%username%}\Startmenü\Programme\Autostart
verknüpfen.

Fertig.
Oder, wenn mehrere User sich an einem PC anmelden und jeder soll die gleichen Laufwerke bekommen, dann packst Du die Verknüpfung in
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 01, 2009 at 10:04:31 (UTC)
Der formal korrekte Weg zum Verbinden der Netzwerklaufwerke über eine Batchdatei ist aber nicht der Autostart-Eintrag (hier gehören eher Programme hin, die nach der Anmeldung automatisch gestartet werden sollen, aber nicht so basale Dinge wie Netzlaufwerke), sondern ein sogenanntes Logon-Script.
Einrichtung s. z.B. hier:
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/wxpplogs.html
Member: MichaelB63
MichaelB63 Jul 01, 2009 at 12:22:48 (UTC)
@jhinrichs:
Wenn ich das Tutorial richtig verstanden habe, setzt es vorraus, daß der Benutzer sich an einer Domain anmeldet.
Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt nur eine Workgroup.
Member: MichaelB63
MichaelB63 Jul 01, 2009 at 12:25:02 (UTC)
@jhinrichs:
Der Server ist eingerichtet und die Networkmappings funktionieren. Das war nicht schwierig. Jetzt fehlt nur die Automatisierung.
Member: MichaelB63
MichaelB63 Jul 01, 2009 at 12:26:46 (UTC)
Vielen dank Tsuki, ich werde das ausprobieren.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 01, 2009 at 14:26:38 (UTC)
Hallo,
nein, das Tutorial beschreibt gerade den Einsatz von Logon-Scripts bei lokaler Anmeldung (also ohne Domain). Der Satz mit der Domain bezieht sich nur darauf, dass man Logon-Scripts eigentlich eher aus dem Umfeld kennt.
Ich muss aber zugeben, dass ich es selbst noch nicht probiert habe, da wir ein AD betreiben und daher Domänen-Logon-Scripts verwenden.