Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Realisierung einer neuen VPN-Lösung

Frage Netzwerke

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

05.09.2007, aktualisiert 21.03.2009, 4792 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich verwende momentan eine Microsoft VPN-Lösung um einen Zugriff von extern ins LAN zu erstellen. Aufgrund der mangelnden Sicherheit möchte ich diese Lösung jedoch gegen eine andere austauschen.

Da mein Router auch IPsec unterstützt, wollte ich den Zugang zunächst darüber realisieren, musste jedoch schnell feststellen wie aufwendig eine solche Konfiguration ist.

Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen? Eine Schulung o.ä. hab ich zum Thema VPN noch nie besucht - mein momentaner Wissenstand beschränkt sich auf "Learning by Doing".

Folgende Ausgangssituation:
Das lokale LAN (192.168.0.x) befindet sich hinter einem Allnet ALL1294VPN Router. Der Router ist vom WAN über eine DynDNS Registrierung erreichbar und unterstützt sowohl Microsoft wie auch IPsec VPN-Verbindungen. Im lokalen LAN sind ca. 20 PCs u.a. 2 Terminalserver verfügbar.

Zielsetzung:
Erstellen einer sichern VPN Verbindung von Notebooks im WAN um sich anschließend per RPD auf den Terminalserver aufzuschalten. Auf den Notebooks soll ein von mir konfigurierter VPN-Client installiert sein.
Wenn möglich soll zusätzlich eine Kontrolle möglich sein, welcher VPN-Client sich zu welcher IP im LAN verbinden darf.

Dieses Problem lässt sich sicherlich auch mit OpenVPN beheben, wie gesagt habe ich damit leider bisher keine Erfahrungen gesammelt und die Zeit drängt. Könnt ihr mich bei diesem Problem tatkräftig unterstützen?
Mitglied: darkuser
05.09.2007 um 11:42 Uhr
Probier mal CheckPoint SecuRemote

Mit freundlichen Grüßen
darkuser
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 14:37 Uhr
Was ist aufwendig an solch einer Konfiguration über einen Router, was in jedem Falle der richtige Weg ist so eine Lösung abzubilden ???
In guten VPN Routern wie z.B. denen von Draytek sind das maximal. 5 Mausklicks und die Eingabe eines Hostnamens. Wenn dir das schon zu kompliziert ist dann solltest du sowas ggf. von einem externen Dienstleister machen lassen....
Zumal auch die AllNet Seite eine sehr gute Doku dafür zur Verfügung stellt einmel für

IPsec:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1294vpn/ALL1294VPNv2_MUST ...

und auch für MS PPTP:
http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/router/all1294vpn/ALL1294VPN_Muster ...

Alle VPN Dokus zu diesem Router findest du hier:
http://www.allnet.de/downloads.php?produkt=ALL1294VPN

Damit ist die Einrichtung eigentlich ein Kinderspiel.
So recht glauben kann man dir das auch nicht, da du ja schon einen MS VPN Lösung hinbekommen hast, die in der Regel aufwendiger ist einzurichten ?!
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
05.09.2007 um 14:43 Uhr
Wie darf ich das bitte verstehen?

Die Microsoft-Lösung läuft und das problemlos. In meinen Augen wesentlich einfacher!

Danke für die Links, die Doku kenne ich bereits. Leider wird dort ein VPN Client von Allnet verwendet, welcher kostenpflichtig ist. Es muss doch auch eine gute Freeware-Lösung geben?

Aufwendig war vielleicht das falsche Wort für IPsec, aber es gibt doch relativ viele Dinge zu beachten und einen Freeware VPN Client habe ich bisher noch nicht gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2007 um 16:13 Uhr
Was meinst du mit Freeware VPN denn nun genau ??? Einer der IPsec spricht oder generell was freies ???

PPTP und L2TP hat Windows mit an Bord und L2TP basiert auf IPsec. Da hast du dann schonmal deinen Freeware Client.
Gute VPN Router wie z.B. die von Draytek supporten alle 3 Protokolle problemlos und das auch parallel und mit 5 Mausklicks eingerichtet...
Der Nortel Contivity Client ist frei im Netz zu finden und macht IPsec. Ob er mit deiner Allnet zusammenarbeitet musst du testen. Einfach bei Dr. Google nach contivity vpn suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
12.09.2007 um 14:11 Uhr
Hallo,

habe das Problem via OpenVPN gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Einfache VPN Lösung für Backup Verkehr gesucht (8)

Frage von SPAGHETTI zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
VPN - Welche Lösung einsetzen? (12)

Frage von br00tal zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Was ist die bessere Lösung für VPN? (10)

Frage von stephan902 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
gelöst Site-to-Site-VPN und Cisco VPN-Client von gleicher IP (2)

Frage von TripleDouble zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...