cardisch

Realistische Lebensdauer diverser HP Laserdrucker

Hi@all,

ich habe hier ein kleines Problem mit div HP-Laserdruckern, aktuell speziell die 3005er Modelle.
Leider finde ich auf der HP Webseite nur noch Informationen zum (legitimen ?!) Nachfolger 3015, deswegen nehme ich mal dessen Daten als Basis und hoffe nicht zu weit vom Ziel zu sein.

HP spricht von einem monatlichen Druckvolumen von bis zu 50.000 Seiten für diesen Drucker (beim 3005 waren es noch 100.000, so viel habe ich noch in Erfahrung bringen können), empfiehlt aber nur 5000 S./Monat als echtes Druckvolumen.
Gehen ich realistisch von den Wartungskits, Tonerkosten, etc aus, welches den Preis und damit auch die Empfehlung von Herstellerseite aus ausmacht !?
Meine 3005er haben nämlich bis zu 310.000 Seiten in unter drei Jahren verdruckt (damals war ich noch nicht hier beschäftigt) und drucken bis zu 25.000 S./Monat (!!!).
Unser Tonerlieferant wartet und repariert die zwar "kostenlos" (ich muss seine Tonerkartuschen kaufen und die Ersatzteile bezahlen), aber gerade die vielen Einsätze seinerseits (und Verschleissteile andererseits) häufen sich.
Deswegen würde ich gerne angepasstere Drucker einsetzen.

Aber WO ist die Grenze für einen wirklich ausgelutschten Drucker !?
Wie gesagt, ich habe 3005 mit über 310.000 (die machen aber beim drucken mächtig Radau), einen 4200er mit über 920.000 Seiten oder einen 4515 mit ca. 225.000 Seiten etc.pp....
Wie sind bei HP Druckern eure Erfahrungen ?!?

Danke und Gruß

Carsten

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jun 07, 2011 at 08:38:19 (UTC)
Hiho,

ich selbst kann Dir da leider nicht weiter helfen, allerdings würden mich die Meinungen der
anderen Member interessieren. Wir haben hier auch einen HP3005er stehen seit Nov. 2007
und der hat erst 27159 Seiten bisher runter.

Wäre interessant zu wissen wann der in etwa anfängt seinen Geist aufzugeben...

Mfg.
Member: cardisch
cardisch Jun 07, 2011 at 08:47:34 (UTC)
Hallo Phalanx,

mach dir da mal keine Sorgen, ich habe ca 10 P3005er hier stehen und die haben zwischen 10000 und ebsagten 310000 Seiten weg.
Und den ersten Terror machen die so ab ca 90000 Seiten, da müssen dann in unterschiedlicher Anzahl mal die Papiereinzugswalzen, dann mal eine Fixiereinheit und oder Zahnräder, etc getauscht werden...

Deiner wird also noch was drucken face-wink

Gruß

Carsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 07, 2011 at 09:38:34 (UTC)
Hallo,

das ist wie mit jedem anderen technischen Gerät. Da kommen einige Faktoren zusammen, welche Papierqualität wird verwendet, wie feucht/trocken stehen die Geräte, wie pfleglich werden sie behandlet, werden unterschiedliche Papiersorten benutzt, welcher Toner kommt rein, werden die Wartungszyklen eingehalten, steht das Gerät auf einer ebenen Fläche, und schlussendlich die Frage ob es ein Montagsgerät ist.

Aus diesen Faktoren eine Faustformel zu erstellen ist glaube ich nicht möglich. Freu dich über jeden Tag den sie druchhalten! Wobei ich sagen muß die HP-Drucker halten eigentlich wirklich lange, mein Kollege hat sogar noch einen LJ 4 auf dem Tisch stehen, auch der läuft ohne Probleme.

Ich hatte früher mal einen Fall, wo Drucker über dem vom Hersteller angegeben Drucklimit liefen, die haten ständig und andauert Ausfälle. es sind dann die Drucker eine Nummer größer angeschafft worden, die liefen und liefen.
Member: ulrike
ulrike Jun 07, 2011 at 09:54:08 (UTC)
Hallo

wir haben hier seit einem Jahr 10 HP 4014 stehen, der Spitzenreiter mit jetzt 230000 Seiten und soweit keine Ausfälle.

Ein Manko hat der Drucker die Druckkosten sind relativ hoch, aber wie gesagt sehr zuverlässig.

Ulrike
Member: cardisch
cardisch Jun 07, 2011 at 10:49:42 (UTC)
ich entsorge heute noch einen 1100er, aber nicht weil der defekt ist, sondern zu langsam face-wink
@nobody:
Aber die 4014/15er kommen für mich auch in Betracht, da die eine höhere Druckleistung zulassen, aber eben als Ersatz für meine 3005er.
Zu deinen anderen Fragen:
Wenn die eine Wartung benötigen, dann bekommen die die auch, Papier ist in der Regel nur eine Sorte.
Bei bedarf wechsel ich die schon einmal untereinander (bei zweien ist das aufgrund der räumlichen Nähe und baugleichheit möglich), damit die gleichmäßiger ausgelastet werden.
Beim Rest kann ich dir leider nur die Standartantworten geben: Ja, die werden pfleglich behandelt, bekommen Zubehörkartuschen, werden regelmäßig gereinigt, etc...

Es geht mir auch (Stichwort Montagsgerät) nicht darum bei zehn Druckern, die Tag für Tag zuverläßig ihren Dienst tun einen zu verurteilen, dem mal die Elektronik durchgebrannt ist.
Ich würde gerne wissen, wo die zumutbare Grenze für die Kollegen und mich ist und ab wann ich (und ich denke dass ist bei einigen meiner 30005er erreicht) an neuwertigen Ersatz denken soll.

Gruß

Carsten
Member: cardisch
cardisch Jul 11, 2011 at 07:02:05 (UTC)
Ich gebe jetzt mal selbst ein paar Erfahrungen preis:
ein HP 3005 hält bei uns durchschnittlich 200.000 Seiten. Tendenziell sogar mehr, aber dem nach so vielen gedruckten Seiten noch ein Wartungskit für über 250€ zu verpassen, ist etwas arg viel.
Von HP 1505 habe ich leider diverse Modelle, die kaum 8.000 Seiten geschafft haben, bis die Fotoeinheit den Geist aufgegeben hat ;-(
Von alten HP 1100/1200 trenne ich mich meist nicht, weil die defekt, sondern für den Alltag zu langsam geworden sind (die haben dann locker 50.000 und mehr gedruckt)...
Ebenso gilt dies für die 1010er Serie, eigentlich sind die unkaputtbar (über 40.000 Seiten sind keine Seltenheit), aber wenn dann mal ne Kleinigkeit dran ist, schmeisse ich die weg, das Ersatzteile nicht erhältlich oder zu teuer sind.

Wenn ich noch mehr Erkenntnisse sammle, werd eich die Liste mal erweitern...

Gruß

Carsten
Member: ajjantke
ajjantke Feb 28, 2012 at 16:01:56 (UTC)
Hallo,

wir haben so 10 - 20 Hp 3005er im einsatz. Wir liegen bei 80000-100000 Seiten in 2-3 Jahren.

Die Drucker stehen in Fahrzeughallen und sind somit einigen Einflüssen ausgesetzt.(war/kalt, trocken/feucht).

Die Geräte laufen in der Regel äißerst zuverlässig. Nach der Druckleistung kommt es vereinzelt vor das die Fixiereinheiten
kaputt gehen ( walze reist auf ) oder das die Einzugswalzen die Blätter nicht mehr mitnehmen.

Das sind so unsere Problem mit dem Typ. Zur Zeit tauschen wir gegen die 3010 Serie wenn ein Gerät so kaput geht das eine Reparatur
nicht mehr lohnt.

Mehr Sorgen bereiten mir da eher die P2015 Serie, da gehen regelmäßig die USB Boards kaputt. Erst ist der Drucker mal funktionstüchtig
dann wieder nicht. Am Anfang hilft aus/ein Schalten. Dann ist plötzlich Ende und der Drucker wird nicht mehr erkannt.

Folge USB Board tauschen und Drucker läuft wieder.
In einem US Forum stand "Platine bei 180°C in den Backofen für 8-10 min und es funktioniert wieder " probiert habe ich es nicht. face-wink
Link habe ich noch muss ich aber raus suchen, habe es allerdings nur für einen Scherz gehalten.

Gruß

Andreas