northern

Reallocation sector count

Hallo Community,

eine gerade neu gekaufte Festplatte WD3200AAKS macht Mukken nach dem Aufspielen des BS.
Und zwar wurde mir beim scannen mit dem Tool HDScan ein Fehler unter "Current Pendig Sector Count"
angezeigt. So wie ich es verstanden habe werden fehlerhafte Sectoren von der Firmware der Platte solange
als kritisch angezeigt bis irgendwann dieser Sector fehlerfrei beschrieben wird.
Unter Punkt 005 "Reallocation Sector Count steht folgender Eintrag:

Value=200 Worst=200 Threshold=140

Unter "uncorrectable Sector Count
Value=100 Worst=200 Threshold=0

So wie ich das interpretiere sind also bereits fehlerhafte Sektoren ausgelagert/korrigiert worden.

Ich bin jetzt in der Interpretation der Werte nicht so bewandert und deshalb frage ich hier:
Wie sind die Werte zu interpretieren?

P.S.
Ich habe das Ergebnis von HDScan mal hier angehängt

15d118061f4902de878e222370099be3

Member: northern
northern Nov 16, 2010 at 10:47:28 (UTC)
So, das Thema hat sich insofern erledigt als das die Platte von Atelco direkt durchgetauscht wird.
Member: Connor1980
Connor1980 Nov 16, 2010 at 11:15:44 (UTC)
Hallo northern,

auch wenn erledigt, dieser Wikipedia Artikel hilft beim interpretieren.

Grüße
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 16, 2010 at 14:52:42 (UTC)
Hallo,

nur zur Info:

Die Platte ist laut deinem Screenshot da vollkommen in Ordnung.

Reallocated Sectors steht auf 0, genau wie Reallocation Event Count auf 0 steht.
Value steht nicht immer für den aktuellen Wert! Den Wert, den du suchst findest
du bei den meisten Arten unter RAW und da steht in Hex auch bei beiden 0.

Mfg.
Member: northern
northern Nov 16, 2010 at 20:44:57 (UTC)
Ich habe das jetzt so interpretiert das "Value" der momentane Wert ist und "Threshold" eben der Schwellenwert ist.
Und da stand, bevor ich die Platte mit Nullen überschrieben habe, unter "Current Pending Sector Count" ein Ausrufezeichen
und ein Wert den ich leider nicht festgehalten habe. Nach dem überschreiben mit Nullen war wieder alles auf Grün.

Ich habe schon gelesen, dass die Angaben bei den Festplatten-Tools wie HDScan nicht immer 100%ig aussagekräftig sind,
je nach Firmware der Platte eben.