carla

Realplayer10 installieren ???

hallo, ich hab schon an anderer stelle danach gefragt, vielleicht kann mir da wer weiterhelfen...

ich hab mir von http://www.real.com/

RealPlayer10GOLD.bin (vom 11.4.2005)
die Datei hat vorne so Zahnräder-Symbole.
wenn ich die Dateien anklicke, bekomme ich eine Warnmeldung und die Empfehlung, sie mit einem "geeigneten" Programm zu öffnen.
Welches ist dafür geeignet??? ich verwende FedoraCore 3
wie entpacke ich diese Datei - bzw, weiß wer, wie ich ein einfaches Programm installieren kann - meinetwegen eh den RealPLayer - mit dem ich MPEG, WAV u.ä. abspielen kann -

ABER: ich brauch eine "blondinen-anleitung" *GGG*

danke
c.

Member: garciam
garciam May 07, 2005 at 00:41:06 (UTC)
Hallo

Wenn du Fedora verwendest, dann gehe auf http://fedoranews.org/tchung/realplayer/ und lade dir ein rpm runter, dann ist es auch einfach zu installieren.

rpm -i RealPlayer-10.0.x.rpm

P.S. Google weiss viel und auch eine Blondien kann lesen, oder?

Gruss
Member: Carla
Carla May 07, 2005 at 08:10:39 (UTC)
gut, jetzt bin ich auf der site, klicke den link mit der letzten version an und dann erscheint das fenster:

opening RealPLayer-10.-750..i586.rpm

hab mir die datei geholt und dann bin ich auf öffnen mit Install-package gegangen. klappte! jetzt sehe ich im menü Anwendungen/Audio&Video tatsächlich den RealPlayer. Klicke ich an und ein fenster öffnet sich.

ich will eine dateiname.mpg von der festplatte öffnen und dann erhalte ich eine fehlermeldung: Der Player kann den Inhalt nicht öffnen"
DETAILS: Die folgenden Komponenten sind erforderlich:
mpg

sicherheitshalber probiere ich noch zwei andere dateien - gleiches ergebnis.

gehe ich auf Updates überprüfen komme ich auf die https://player.helixcommunity.org/2004/downloads/ und dort finde ich dann eine datei die statt dem "750" eine 752 im namen hat. könnte eine neuere sein. also das gleiche spiel nochmal und jetzt bekomme ich beim installieren die fehlermeldung, dass bereits eine neuere??? Version von Helix-Player installiert ist. was soll das jetzt bedeuten? wenn eine 752 als ältere version NACH 750 angezeigt wird?

was ist damit gemeint. "mpg erforderlich"?? ich denke der realplayer ist schon ein mpg-player.
wie gehts jetzt weiter, dass ich das abspieln kann?

gruß
c.
Member: garciam
garciam May 07, 2005 at 08:34:30 (UTC)
Guten Morgen

Du musst das rpm runterladen und nicht direkt öffnen.

Wenn du das rpm dann auf deinem PC hast, startest du deine Shell / Terminal. Es sollte sich dann ein schwarzes Fenster öffnen. Jetzt musst du in das Verzeichnis wechseln in welches du das rpm heruntergeladen hast.

z.B. cd /home/ich/Desktop

Dann kannst du mit ls die Dateien in der Shell anzeigen lassen.

Dort gibst du dann einer der Befehle ein. Sudo musst du eingeben wenn du in der Shell keine Root Rechte hast.

rpm -i RealPlayer-10..i586.rpm oder sudo rpm -i RealPlayer-10..i586

In der Shell werden nun einige Zeilen durchflitzen, danach sollte wenn alles gut gegangen ist der RealPlayer installiert sein.

Gruss
Member: COOLover
COOLover Jul 05, 2005 at 05:57:57 (UTC)
Bei mir besteht das Problem, das ich es nach der Installation nicht starten kann.

Das gleiche Problem habe ich mit dem Helix Player nach einer Neuinstalltion des Programms

(da ich MPG/AVI Movies Abspielen lassen wollte)

###EDIT###
Problem gefunden
Folgendes musste ich noch Installieren:
http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/3/i386/os/Fedora/RPMS/ ...