Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Realtek 8139D wird sporatig erkannt unter XP

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Silence1982

Silence1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2007, aktualisiert 21:52 Uhr, 4192 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Problem ist, das die Netzwerkkarte einer Freundin nur ab und zu erkannt wird.

System:

Windows XP Prof. + SP2
Mainboard: Asrock
CPU: AMD Athlon XP 2200
Netzwerkkarte: Realtek 8139D

Nach booten des PC's sind keine Lan-Verbindungen vorhanden und im Gerätemanager steht nur Ethernet-Controller mit einem Ausrufezeichen. Der Treiber ist aber installiert!
Nach mehrmaligen neustarten wird die Karte erkannt und im Gerätemanager richtig angezeigt.
Ab und zu wird nach dem Start neue Harware gefunden und als "Ethernet-Controller", "PCI-Gerät" oder "Unbekanntes Gerät" ausgegeben. Danach wird nach einem Treiber gefragt. Die automatische , sowie manuelle Suche bringen nix, da kein Treiber gefunden wird.

Ich habe die Netzwerkkarte auch schon deinstalliert und in einem anderen PCI-Slot eingebaut, aber das half auch nicht.
Da sie mit dem USB-Drucker auch ab und zu Kommunikationsprobleme hat, gehe ich mal davon aus, dass ihr Mainboard defekt ist.

Was sagt ihr?

Gruss Silence
Mitglied: ghofmann
09.03.2007 um 10:56 Uhr
sporatig = sporadisch = ab und zu ? (-:

Ist das denn ein Win-XP-eigener Treiber, den Du benutzt oder hast Du schon mal einen von der Hersteller-Web-Site genommen?
Bitte warten ..
Mitglied: Silence1982
09.03.2007 um 11:26 Uhr
ja, ok...musste was schnell schreiben ^^
ich habe den treiber von der realtek-seite heruntergeladen. da war eine automatische installation (setup).
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.03.2007 um 11:58 Uhr
Gehe doch mal davon aus das die Netzwerkkarte breit ist, oder belege sie mit festen IRQ .... einstellungen im Bios.
Das Board kann natürlich auf defekt sein, aber teste erst mal die Karte, ist wahrscheinlich das günstigere und einfachere
Gerät zum austauschen.

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Silence1982
09.03.2007 um 12:01 Uhr
also die netzwerkkarte dürfte ok sein. ich habe mal meine netzwerkkarte eingebaut und xp hat nicht mal die neue hardware erkannt und sich gemeldet.
ich habe meine karte auch in unterschiedliche PCI-Slots gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
09.03.2007 um 12:28 Uhr
Denke dann wird wirklich das Board schadhaft sein ....

MFG Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.03.2007 um 21:52 Uhr
Das Mainboard oder die Karte das ist die Frage ....?
Ich würde ggf. nochmal die original Treiber vom Hersteller probieren:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Tja ansonsten kannst du nur mal eine andere Karte probieren...Das gleich mehrere PCI Slots des Mainboards kaputt sein sollen ist eher unwahrscheinlich...dann ists eher die Karte !
Bei 5 Euro Straßenpreis kann man da auch schnall mal ne Neue testen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst RAM Takt wird nicht Richtig erkannt obwohl XMP 2.0 Profil Geladen Ist (6)

Frage von Interception zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt (12)

Frage von scrooge zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Seagate barracuda wird nicht mehr erkannt (6)

Frage von Cyberurmel zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...