silence1982

Realtek 8139D wird sporatig erkannt unter XP

Hallo zusammen,

mein Problem ist, das die Netzwerkkarte einer Freundin nur ab und zu erkannt wird.

System:

Windows XP Prof. + SP2
Mainboard: Asrock
CPU: AMD Athlon XP 2200
Netzwerkkarte: Realtek 8139D

Nach booten des PC's sind keine Lan-Verbindungen vorhanden und im Gerätemanager steht nur Ethernet-Controller mit einem Ausrufezeichen. Der Treiber ist aber installiert!
Nach mehrmaligen neustarten wird die Karte erkannt und im Gerätemanager richtig angezeigt.
Ab und zu wird nach dem Start neue Harware gefunden und als "Ethernet-Controller", "PCI-Gerät" oder "Unbekanntes Gerät" ausgegeben. Danach wird nach einem Treiber gefragt. Die automatische , sowie manuelle Suche bringen nix, da kein Treiber gefunden wird.

Ich habe die Netzwerkkarte auch schon deinstalliert und in einem anderen PCI-Slot eingebaut, aber das half auch nicht.
Da sie mit dem USB-Drucker auch ab und zu Kommunikationsprobleme hat, gehe ich mal davon aus, dass ihr Mainboard defekt ist.

Was sagt ihr?

Gruss Silence

Member: ghofmann
ghofmann Mar 09, 2007 at 09:56:40 (UTC)
sporatig = sporadisch = ab und zu ? (-:

Ist das denn ein Win-XP-eigener Treiber, den Du benutzt oder hast Du schon mal einen von der Hersteller-Web-Site genommen?
Member: Silence1982
Silence1982 Mar 09, 2007 at 10:26:39 (UTC)
ja, ok...musste was schnell schreiben ^^
ich habe den treiber von der realtek-seite heruntergeladen. da war eine automatische installation (setup).
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 09, 2007 at 10:58:55 (UTC)
Gehe doch mal davon aus das die Netzwerkkarte breit ist, oder belege sie mit festen IRQ .... einstellungen im Bios.
Das Board kann natürlich auf defekt sein, aber teste erst mal die Karte, ist wahrscheinlich das günstigere und einfachere
Gerät zum austauschen.

MFG Metzger
Member: Silence1982
Silence1982 Mar 09, 2007 at 11:01:12 (UTC)
also die netzwerkkarte dürfte ok sein. ich habe mal meine netzwerkkarte eingebaut und xp hat nicht mal die neue hardware erkannt und sich gemeldet.
ich habe meine karte auch in unterschiedliche PCI-Slots gehabt. face-sad
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Mar 09, 2007 at 11:28:39 (UTC)
Denke dann wird wirklich das Board schadhaft sein ....

MFG Metzger
Member: aqui
aqui Mar 09, 2007 at 20:52:42 (UTC)
Das Mainboard oder die Karte das ist die Frage ....?
Ich würde ggf. nochmal die original Treiber vom Hersteller probieren:

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...

Tja ansonsten kannst du nur mal eine andere Karte probieren...Das gleich mehrere PCI Slots des Mainboards kaputt sein sollen ist eher unwahrscheinlich...dann ists eher die Karte !
Bei 5 Euro Straßenpreis kann man da auch schnall mal ne Neue testen...