worstcases

Realtek HD-Audio ohne digital-Ausgang?

Hallo.

Ich habe hier einen Acer V5-573g mit "Realtek High Definition Audio" und Win8-Betriebssystem.

Ich sehe in den Sound-Einstellungen keine Möglichkeit, den 3,5mm Klinke als Digital-Ausgang zu nutzen. Sollte das nicht Standard sein?
Das Gerät hat auch einen Mini DisplayPort. Kann man da abgreifen (und gleichzeitig einen Monitor betreiben)?

Generell würde ich zur Vermeidung von Störgeräuschen das Gerät gerne digital mit einem Soundsystem verbinden... Zunächst stelle ich mir jedoch die Frage, ob die technischen Möglichkeiten überhaupt gegeben sind...?

Danke und Gruß.
WorstCases

Mitglied: 114078
114078 Sep 24, 2014 updated at 07:32:08 (UTC)
Wenn du Windows 7 (oder höher) hast, kannst du unter Systemeinstellungen/Hardware und Sound/Sound eine Liste von den erkannten Wiedergabe geräten aufrufen.
Sieh mal nach, ob der gewünschte Ausgang deaktiviert ist.
Um deaktivierte Geräte anzeigen zu lassen, musst du mit Rechtsklick "Deaktivierte Geräte anzeigen" auswählen.
Klicke dich dort mal durch und aktiviere das gewünschte Gerät.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Gruß Sebbi