whiterabbit13

Realtek Soundmanager gelöscht! Was soll ich jetzt tun?

HI!

Gestern habe ich beim "Säubern" meiner Festplatte (wollte unnötige Software, wie alte Spiele etc. löschen) versehentlich den Realtek Soundmanager gelöscht! Jetzt funktioniert der Sound nicht mehr!
Also eigentlich weiß ich gar nicht, ob das daran liegt, aber dem Namen nach, dachte ich halt, dass es daran liegt!! Ich hab dann im Netz nach neuen Treibern gesucht, aber weiß nun nicht welchen ich brauche!

Außerdem wenn ich auf "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" klicke, steht da, dass kein Audiogerät vorhanden ist.

Was soll ich jetzt machen?

Bitte um eure Hilfe!!

Besten Dank im Voraus!

whiterabbit13

PS: Hab keine Ahnung welche Soundkarte, dass ich habe! Wie kann man das heraus finden????????

-Windows XP

Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.02.2008 um 19:16:05 Uhr
wie sollen wir dir jetzt sagen welche Soundkarte du hast?
Bei Realtek gibt's zwar eh nur 2-3 verschiedene Treiber, aber troztem
Hast du vieleicht noch irgendwelche Orignal CD's von dem PC?
Mitglied: whiterabbit13
whiterabbit13 26.02.2008 um 19:22:25 Uhr
Danke für die Antwort!

ALSO: Der PC ist total zusammengewürfelt (ein Freund hat uns den PC neu zusammengestellt, weil er schon ziemlich ausgedient hatte)!

Ich habe zwar gerade eine CD gefunden (Aureon 5.1 PCI), aber als ich versucht habe sie zu installieren (mit dem Hardware-Assistent), funktionierte es nicht-anscheinend falsche (alte) CD!

Und was hat es mit dem realtek auf sich? Ist das der Treiber für die Soundkarte?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.02.2008 um 19:44:01 Uhr
Realtek ist ein Herstell für Soundkarten die meisten Onboard auf der Hauptplatine sind. Also du könntest warscheinlich wenn du rauskriegst welches Mainbord du hast nach der genauen Soundkarte suchen.
Das ist zwar nur eine wage Vermutung aber ich würde es damit versuchen.
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNi ...
Mitglied: whiterabbit13
whiterabbit13 26.02.2008 um 19:56:16 Uhr
Und wie krieg ich raus, welches Mainboard ich habe?
Ich weiß, du wirst jetzt denken: "Die hat ja null Ahnung!", aber ich kenne mich noch nicht so aus-das wird noch =)

LG

Kann sein, dass ich ein NVIDIA mainboard hab! Habe gerade im Gerätemanager gesucht, und das gefunden! ich schau jetzt mal auf deren homepage, vl find ich was!!!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.02.2008 um 20:02:48 Uhr
Bei meiner Arbeit hab ich schon viele andere Fragen gehört wo mann sich wirklich soetwas fragen muss. Aber hier noch nicht.

Das mit dem Mainboard ist eigentlich recht einfach. Beim Booten wenn er den Arbeitsspeicher überprüft kurz die Pausetaste drücken da müsste es irgendwo stehen. Ansonsten Deckel auf, auf der Hauptplatine selbst steht eigentlich auch immer drauf.
Mitglied: whiterabbit13
whiterabbit13 26.02.2008 um 20:16:15 Uhr
Okay, also neustarten und dann auf Pause! Werd ich gleich mal probieren!!!

Hab aber gerade im Gerätemanager was gefunden: NVIDIA nforce3 250! Vielleicht ist das das Mainboard? Aber ich geh lieber auf Nummer Sicher!!

Falls irgendwas nicht funktioniert, brauch ich deine Hilfe vielleicht noch mal, okay??

Aber bis jetzt mal: DANKE!!!!
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.02.2008 um 20:24:48 Uhr
NVidia nforce3 ist der Chipsatz des Mainboard was aber noch nicht auf den Hersteller des Mainboard rückschliesen lässt, er ist eigentlich für die Ansteuerung der Einzelkomponenten zuständig.
Mitglied: whiterabbit13
whiterabbit13 26.02.2008 um 21:02:01 Uhr
hab gegoogelt und folgendes herausgefunden:

nforce3 250 --> dabei steht:Audio AC97
das hab ich nochmal gegoogelt und dann kam: realtek ac 97