magicfind

RealVNC - interner Zugriff OK, wie externer Zugriff?

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem Rechner, den ich für einen Freund fertig gemacht habe - da ich ihm noch per Fernwartung die Softwareinstallation machen muss - RealVNC Server installiert. Lokal komme ich auch über den Webclient drauf:

http://xxx.xxx.xxx.xxx:5820(Por) habe ich so vergeben).

Funktioniert.

Wenn ich nun überwieistmeineip.de meine "richtige" ip anzeigen lasse und xxx.xxx(also meine lokale)... durch diese ersetze kommt eine Zeitüberschreitung.

Wo liegt mein Denkfehler? Oder blockiert die Fritz.Box 7270 so etwas automatisch?

Danke!!

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Mar 21, 2009 at 22:07:26 (UTC)
Ja, tut sie, das macht jeder NAT Router, weil er garnicht anders kann.
Wenn du Port 5820 von aussen erreichen willst, musst du dafür PortForwarding einrichten.

Ich würde dir für den Fall aber Komfortablere Alternativen vorschlagen. Das wären LogMeIn oder TeamViewer. Beide sind (für den Privatgebrauch) auch kostenlos, funktionieren aber ohne weitere Konfiguration hinter einem Router und ausserdem ohne dass du die IP in Erfahrung bringen musst.
Mitglied: 73660
73660 Mar 21, 2009 at 22:40:54 (UTC)
Hi,

wie mein Vorredner schon gesagt hat musst du den Gewählten Port Forwarden. Um dies zu machen musst du auf die Weboberfläche der Fritzbox gehen (fritz.box). Dort Klickst du oben in der Mitte auf Einstellungen. Dann Links und Erweiterte Einstellungen Internet auswählen. Dort gibt es "Freigaben". Wenn du das angeklickt hast siehst du eine Tabelle der geforwardeten Ports. Rechts unten kannst du dann auf "Neue Protfreigabe" gehen. Unter "Portfreigabe aktiv für" musst du "Andere Anwendung" auswählen dann kannst du manuel den Port 5820 eingeben. Eventuel musst du bei deiner Fritzbox erst den Expertenmodus freischalten!

Gruß

Flo
Member: Magicfind
Magicfind Mar 22, 2009 at 20:15:44 (UTC)
Vielen Dank. So hat es sogar funktioniert, habe mich aber dann doch für die Software Team Viewer, die hier aufgeführt wurde. Die ist ja wirklich toll.

Vielen dank an Euch beide für Eure Hilfe!!
Mitglied: 73660
73660 Mar 22, 2009 at 20:16:48 (UTC)
Hi,

schön das es geklappt hat!

Gruß

Flo