99239

Ist ein Reboot aller Server nach Domain-Controller Neustart nötig

Hallo zusammen,

mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit die Frage, ob die Vorgehensweise meines Kollegen korrekt ist.

Szenario:

Ein System muss neugestartet werden, dabei handelt es sich um den primären Domain-Controller, das Netzwerk ist relativ einfach gehalten. Fall-Back durch einen Second Domain Controller o.ä. gibts nicht. DNS Dienst wird über den Server verwaltet. Ansonsten ist auf dem System sonst nichts erwähnenswertes intsalliert.

Er ist der festen Meinung, dass man alle Server (z.B. Terminal-Server) anschließend neu starten muss/soll, wenn der Domain-Controller neu gestartet wird. Ich allerdings bin der Meinung, dass dieser Schritt unnötig ist.

Ironischerweise tauschte er letzte Woche einen Switch im Server-Raum und startete die Server daraufhin nicht neu!

Nun meine Frage, unter welchen Umständen ist es nötig alle Systeme im Netzwerk neu zu starten nachdem der Domain-Controller neu gestartet wurde? Ist dieser Vorgang in 99,9 % der Fälle nicht absolut unnötigt - zumal technisch gesehen ja sowieso nur die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Das gleiche passierte ja auch beim Tausch des Switches, da "fiel" ja auch nur die Netzwerkverteilung aus - sollte also das gleiche sein wie ein Neustart des DC's?

Die Clients finden ja nach wenigen Momenten Ihre Domäne wieder und können sich wie gewohnt anmelden, sollte man also vor dem Neustart des DC's die Server "abmelden" oder kann man die friedlich weiterlaufen lassen?

Vielen Dank schon mal face-smile

PS.: Euch allen noch ein schönes und friedliches Wochenende!

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 10, 2013 at 18:46:28 (UTC)
Moin,

um es kurz zu beantworten - nein!

Gruß

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 10, 2013 at 23:13:55 (UTC)
Hi.

Ist nicht notwendig. Doch halt, vielleicht ja bei Euren Servern? Wissen wir, was darauf läuft und wie schlecht das ggf. programmiert ist? Weiß es vielleicht Dein Kollege? Konnte er sein Verhalten begründen?
Normalerweise vollkommen unnötig - nur nötig, wenn Software aus irgendeinem Grund damit nicht klar kommt - wie gesagt sollte das bei anständigem Code nicht vorkommen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 11, 2013 at 08:04:48 (UTC)
Moin,

ums nochmal zu präzisieren: Aus Microsoft-Sicht ist kein Reboot aller Server nötig, zumal der 2te DC alle wichtigen Funktionen (DNS, DHCP, AD) übernehmen sollte.

Die Ausnahme ist natürlich, wenn der DC noch für andere Sachen "missbraucht" (Dateiablage, Datenbank etc.) wird.

lg,
Slainte
Mitglied: 99239
99239 Mar 11, 2013 updated at 08:17:41 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

also soweit mir bekannt ist läuft auf dem Server absolut nix weltbewegendes, ausser die Rolle des DCs und der DNS Dienst dient der Server nur als File-Server, daran hängt natürlich noch eine Bandsicherung aber die ist ja davon nicht betroffen da die Daten lokal gesichert werden.

OK, ich vermute mal, dass sich meine Frage somit erledigt hat, da ich nicht weiß ob "gelöste Fragen" nachträglich noch kommentiert werden können lass ich das Thema mal noch ein bissl offen, wenn das jemand besser weiß kann er es gerne schließen.

Ich wünsch euch noch ne schöne Woche, ist ja lang genug an einem Montag morgen ...

/edit:

Wir haben keinen zweiten Domain-Controller als Fallback Lösung installiert, ich hab das nur erwähnt um im Vorfeld (da ja der Server dann genau dafür verwendet wird) diese Frage ausschließen zu können.

Der Server wird nur als Dateiablage verwendet, SQL - Database ist zwar vorhanden, läuft allerdings nur lokal auf dem Server und ist ausschließlich fürs Backup zuständig.
Member: Swoosh66
Swoosh66 Mar 11, 2013 at 08:58:19 (UTC)
Moin,

generell schließe ich mich der Meinung an aber der Fileshare könnte der Grund für deinen Kollegen sein.
Wenn die Anwendungen nicht warten bis die Laufwerke wieder verfügbar sind kann das Probleme machen.
Nach dem Schema: Anwendung schreibt auf getrenntes Laufwerk was sich daraufhin neu verbindet aber die Anwendung quittiert erstmal mit einem Fehler. Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Der Switchtausch würde aber dasselbe Problem erzeugen und man müsste sowieso die entsprechenden Anwendungen bzw Dienste vorher stoppen. Ich denke dann wüsstest du davon ;)

Gruß
Swoosh
Member: 2hard4you
2hard4you Mar 11, 2013 at 09:06:31 (UTC)
Moin,

und hier die Beantwortung der Zusatzfrage:

Auch gelöste Probleme kann man weiter kommentieren und Du bekommst auch dahingehend ne Mail...