Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reboot von DOS Rechnern über Linux Rechner überwachen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Fritz0609

Fritz0609 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 30.10.2005, 4229 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hab eine ziemlich ungewöhnliche Netzwerkkonstellation: In einem kleinen Netz ist ein Linux Rechner (Suse 8.6) mit 5 DOS Rechnern verbunden. Die DOS Rechner machen immer mal wieder Probleme und müssen neu gestartet werden.

Ich will nun über einen längeren Zeitraum auswerten wie oft die DOS Rechner durchgestartet werden. Hab aber leider keine Idee wie ich da ran gehen soll. Ich hab gedacht es gibt vielleicht einen DOS-Befehl der mir die Uptime anzeigt, den ich über Linux abfragen könnte.

Kann mir jemand helfen??

Danke im vorraus.

Fritz0609
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 23:01 Uhr
haste du ein IP Stack auf dem DOS Rechnern installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: LU-GW
30.10.2005 um 21:14 Uhr
Ich will nun über einen längeren
Zeitraum auswerten wie oft die DOS Rechner
durchgestartet werden. Hab aber leider keine
Idee wie ich da ran gehen soll. Ich hab
gedacht es gibt vielleicht einen DOS-Befehl
der mir die Uptime anzeigt, den ich
über Linux abfragen könnte.

Hallo Fritz,
m.W. gibt es *keine* Möglichkeit, auf einen Rechner unter DOS aus dem Netz zuzugreifen.

Wie es eventuell gehen könnte:

Freigabe eines Verzeichnisses auf dem Dos-Rechner, in diesem zyklisch die aktuelle Zeit in eine Datei schreiben, oder - womöglich besser, weil kein konkurrierrender Zugriff - diese Datei immer wieder neu - mit irgendwas - beschreiben; im Netz dann Datum/Uhrzeit der freigegeben Datei abfragen ...

Das Schreiben der Datei darf aber *kein* busy-wait sein, sondern es wäre ein kleines TSR zu schreiben, welches über einen Timer-Interrupt aufgerufen wird (such mal nach Michael Tischer, war früher ein DOS-Guru, der alle möglichen Programme für DOS geschrieben hat).

Poste mal Deine Erfolge

Günter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
gelöst Fachinformatiker f.Systemintegration Linux Weiterbildung (7)

Frage von denndsd zum Thema Weiterbildung ...

RedHat, CentOS, Fedora
Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (5)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Cluster
Linux Failover (3)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Netzwerke
gelöst Lancom 1781: Internetzugriffe überwachen (3)

Frage von mossox zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...