Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Reboot des Terminalservers und des Domänencontrollers mit Terminallizenzierungsserver ist eine Client-Lizenz angeblich modifiziert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: danielstreichardt

danielstreichardt (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2007, aktualisiert 16:37 Uhr, 3428 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

am heutigen Morgen habe ich zwei unserer Server auf Grund von Sicherheitsupdates per WSUS neu gestartet:

- Domänencontroller (stellt den Terminallizenzserver zur Verfügung)
- Terminalserver

Nach dem Neustart habe ich mit meinem Testclient (wie gewohnt ohne Probleme) eine Verbindung aufbauen können, worauf ich angenommen habe, dass alles erfolgreich ablief - bis ich dann einen Anruf erhielt, dass ein einziger (!) Thin Client keine Verbindung mehr aufbauen kann. Als Fehlermeldung wurde folgendes präsentiert:

"the remote session was disconnected because the terminal server client access license stored on this computer has been modified."

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum dies geschehen ist und vor allem, warum es nur einen Client betrifft. Die Suche bei Google erbrachte leider nur sehr wenige und vor allem unbrauchbare Ergebnisse ("contact the server administrator").

Dieses Problem ist vor allem so ärgerlich, da ich noch etliche Lizenzen frei habe, der Thin Client allerdings zwingend seine "alte Lizenz" weiternutzen möchte.

Was kann ich an dieser Stelle tun? Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, wie ich über die Terminallizenzierungsverwaltung die Lizenz freigeben, den Grund für die Modifizierung herausfinden oder sonst irgendwie das Problem lösen kann.

Danke!
Mitglied: danielstreichardt
25.01.2007 um 16:37 Uhr
Das Problem ist gelöst:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie unter folgendem Registrierungsschlüssel Schreibrechte haben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store
          • Um die TS-CAL am Client durch eine neue zu ersetzen, löschen Sie den folgenden Registrierungsschlüssel und melden Sie sich erneut an:
          HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE00x
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 10 Terminal-Client (RDP) bezieht keine Lizenz vom Lizenz-Server (9)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows Update
KB3172605 erwingt Reboot (5)

Frage von n.o.b.o.d.y zum Thema Windows Update ...

Xenserver
Welche Microsoft-Lizenzen sind bei XenApp nötig (2)

Frage von Bill12 zum Thema Xenserver ...

Outlook & Mail
Spam von angeblich eigenen internen Adressen (6)

Frage von JensDND zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...