Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Cluster

GELÖST

Die Rechenleistung von 2 PCs vereinen

Mitglied: DAKA

DAKA (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2006, aktualisiert 17.04.2006, 13880 Aufrufe, 3 Kommentare

Windows XP SP2

Hallo,

habe eben gelesen, dass es bei Linux möglich ist die Rechenleistung (CPU) von 2 PCs im Netztwerk zu vereinen.
Daher meine Frage, geht dies auch unter WinXP SP2. Die PCs sind nur über einen Router miteinander verbunden oder brauche ich dafür ncoh andere teure Hardware.

Danke schonmal für eure Antworten
Gruß Daniel
Mitglied: brammer
16.04.2006 um 13:59 Uhr
Moin, moin und frohe Ostern.

ich gehe davon aus das du "Clustern".
Wenn Ja, dann gibt es schon eine Möglichkeit das zu machen, aber: 1.)Teuer und meines erachtens mit 2 Rechnern 2.)nicht rentabel.
Zu 1.) Teuer: die Verbindung zwischen den beiden PCs sollte so schnell wie möglich sein, möglichst Glasfaser. (Glasfasernetzwerkkarten leigen bei etwa 75,- Ero das Stück plus etwa 20,- Euro fürs Kabel, (Schätzpreis!))
Zu 2.)nicht rentabel es hndelt sich nicht um eine reelle Verdoppelung der Rechenleistung.
Beim Clustern, werden (vereinfacht formuliert) die Aufgaben die eine Software erledigen muss in Teilaufgaben zerlegt und von verschiedenen Rechnern erledigt und anschließend wieder zu einem Ergebnis zusammengefügt. Das sind erstens mehr Rechneschritte (das zerlegen und zusammensetzen der aufgaben kostet auch Rechnerleistung), und zweitens kann das nicht jede Software, oder es nicht mit jeder Software realsisierbar.
Als kurzer Einstieg mal ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster
Soweit mir bekannt ist sind reine Rechencluster ziemlich aufwendig in dernAdministration.
INsofern hält sich der nutzen für Prvatanwender mti 2 Rechnern wohl eher in Grenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
16.04.2006 um 15:25 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Grid-Computing

Verteiltes Rechnen = GRID Computing
Bitte warten ..
Mitglied: DAKA
17.04.2006 um 10:54 Uhr
ok, ich habe mir schon fast gedacht das sich das nicht lohnt, vielen Dank aber für eure schnellen antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Business
Onlinekalender für Vereine
gelöst Frage von Stefan007E-Business4 Kommentare

Hi, kennt jemand einen Onlinekalender für einen Verein (für die Übersicht der Spieltermine sowie Zu- und Absagen der Mitglieder) ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk für Verein neu einrichten
Frage von muhkow79LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe unser Netzwerk neu einzurichten. Wir sind ein Verein mit etwa 200 Mitgliedern, die ...

Windows 7
Svchost.exe braucht 50 Prozent Rechenleistung
gelöst Frage von Dieter-56Windows 73 Kommentare

Hallo an alle, ich habe ein klitzekleines Problem. Rechner: - CPU Dualcore 2,66 GHz - RAM 4GB - Win7 ...

Backup
Online-Dateiablage für Verein, mit mehrstufiger Sicherung?
gelöst Frage von Demig0dBackup11 Kommentare

Hallo Admins, seit dem Jahresbeginn bin ich beauftragt, mich um die Computerausstattung in fünf Kindertagesstätten zu kümmern. Dabei geht ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...