Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Recherche eines Hackversuchs auf ein Botnet gestoßen

Frage Sicherheit Rechtliche Fragen

Mitglied: Claudius-R

Claudius-R (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 23:59 Uhr, 3149 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin moin,

bei meinem Root-Server wurde heute, und das gar nicht mal schlecht, versucht ein Perlscript upzuloaden, welches die Maschine zu einem Zombie gemacht hätte.

Das Script macht folgendes: Das Zobie stellt über einen IRC-Channel eine Client-Verbindung zu einem IRC-Server her und von diesem erhält er dann seine Informationen.
Ich war dann mal in dem Channel und siehe da über 60 Zombies idleten in dem Channel

Was ist bis dato bekannt und gesichert:
Logs über den Angriff.
Das Script ist gesichert.
IP-Adresse des Angriffers ist vorhanden.
Hoster des Scripts ist bekannt.
IRC-Server und Channel ist bekannt.

Wie gehe ich hier rechtlich weiter vor? Ich würde gerne Anzeige erstatten, bei der "normalen" Polizei dürfte das aber sinnfrei sein. Da diese vermutlich schon mit der Erklärung des technischen Sachverhaltes überfordert sein dürften.
Mitglied: RAINERR
04.11.2009 um 06:51 Uhr
Einfach mal bei der nächsten Dienststelle die KriPo anrufen und nachfragen wer der zuständige Spezialist ist.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Mitglied: mischn1980
04.11.2009 um 08:41 Uhr
Oder einen Anwalt einschalten, der sich damit auskennt.

Die "Polizei" hat aber normal auch eine Abteilung für Internetkriminalität.

Gruss

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
IoT Botnet wächst rasant

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr
Ermittlern gelingt Schlag gegen Botnet-Schwergewicht Avalanche

Link von magicteddy zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit
Avalanche: Behörden legen Botnet lahm

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Internet
Mirai-Botnet mit über 400.000 IoT-Bots zu vermieten (1)

Link von runasservice zum Thema Internet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (9)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...