itforster

Wie rechne ich die Temperatur im Serverraum aus?

Hallo Zusammen

Ich möchte die Wärmeentwicklung bei mir im Serverraum berechnen. Ich habe die Angaben der Server und anderen Anlagen in Btu, wie rechne ich das so um dass ich sehe wie die Wärmeentwicklung ist?

Danke

Member: clSchak
clSchak Feb 18, 2013 at 15:31:02 (UTC)
Hi

die korrekte Umrechnung ist:

1000 BTU = 0,29287kW Wärmeleistung

Beachte aber, dass in den Datenblättern die Peakleistung steht und du die Klimaanlage auch so auslegen solltest (auch wenn die Server sehr Wahrscheinlich nicht permanent auf 100% Last laufen)
Member: it-frosch
it-frosch Feb 18, 2013 at 16:20:35 (UTC)
Hallo ITForster,

ich habe das Thema vorletztes Jahr gehabt wegen der Planung einer neuen Klimaanlage.

1. Die BTU Werte der Technik bzw. wo nicht bekannt (V x A x 3.41).

2. die Auslastung der Server ermitteln (das war bei mir mehr schätzen - ich hatte 50% angesetzt)

3. dann ermitteln wieviel BTU zur Kühlung benötigt wird, wobei man nur 60% der elektrischen Leistung der Klimaanlage als
Kühlleistung ansetzen darf. (Quelle: meine Klimabauer)

ich hoffe,das hilft etwas weiter.
grüße vom it-frosch