Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

Rechnen im Batchscript (mit set /a) folgender Fehler erscheint->

Mitglied: eisdiele

eisdiele (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2006, aktualisiert 10:28 Uhr, 7400 Aufrufe, 7 Kommentare

[Edit] Hm, ich setz es mal auf "gelöst"... Biber, 2.9.2006 [/Edit]

Hallo,

in den Zeilen die mit @set beginnen, kommt folgender Fehler:

Invalid number. Numeric constants are either decimal (17), hexadecimal (0x11), or octal (021).

Ich hab jetzt schon mit google gesucht, allerdings nichts gefunden an was das liegen könnte. auch set /? hat mir nicht geholfen... in myjahr steht 2006 in mymonat 08 und in mytag 29.

@echo off

REM Datum auslesen
@for /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('date /T' ) do @set MYMONAT=%%b
@for /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('date /T' ) do @set MYJAHR=%%c
@for /F "tokens=1,2,3 delims=." %%a in ('date /T' ) do @set MYTAG=%%a
@for /F "tokens=1,2,3 " %%a in ('@echo %MYJAHR%') do @set MYJAHR=%%a

echo %myjahr%%mymonat%%mytag%

IF MYMONAT LEQ 3 (
@set /a MYMONAT = %MYMONAT% + 9
@set /a MYJAHR = %MYJAHR% - 1
) else (
@set /a MYMONAT = %MYMONAT% - 3
)
Mitglied: hoschen
29.08.2006 um 09:15 Uhr
bei der Berechnung dürfen die Zahlen nicht die "führende" Null haben:

Falsch: set /a MYMONAT = 08 +9

Richtig: set /a MYMONAT = 8 + 9
Bitte warten ..
Mitglied: eisdiele
29.08.2006 um 09:24 Uhr
das Problem ist aber, dass ich die führende null später für robocopy brauche, da robocopy das datum bei einem atribut als YYYYMMDD haben will...
Bitte warten ..
Mitglied: hoschen
29.08.2006 um 09:32 Uhr
dann doch das Ergebnis "MYMONAT" prüfen, wenn 1stellig dann eine 0 davor, wenn zweistellig dann keine 0 davor.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
29.08.2006 um 09:43 Uhr
Das Problem liegt nicht an der führenden Null sondern daran das du mit der For-Schleife einen Textstring zerlegst. In den Variablen steht also der Text "08" nicht die Zahl.
Darum geht die Rechnung mit set /a schief, weil du ja nicht zu einem Text eine Zahl addieren oder Subtrahieren kannst.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: eisdiele
29.08.2006 um 09:45 Uhr
wie ich die 0 vor der 8 löschen kann weiß ich, allerdings nicht, wie ich sie wieder dort hinbekomme!?
Bitte warten ..
Mitglied: eisdiele
29.08.2006 um 09:56 Uhr
mit: set /a MYMONAT = %MYMONAT:~1% - 3

funktioniert die rechnung aber wunderbar, jetzt muss nur die 0 wieder vor die Ziffer kommen, dann sollte mein script endlich funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.08.2006 um 10:28 Uhr
Moin eisdiele,

zum Beispiel so ändern:
01.
::--------snipp dateSplit.bat 
02.
@echo off  
03.
REM Datum auslesen 
04.
@for /F "tokens=1-3 delims=." %%a in ('date /T') do ( 
05.
       set MYMONAT=1%%b 
06.
       set MYJAHR=%%c 
07.
       set MYTAG=1%%a 
08.
09.
REM echo %myjahr%%mymonat%%mytag% 
10.
 
11.
IF %MYMONAT% LEQ 103 ( 
12.
       set /a MYMONAT = %MYMONAT% + 9 
13.
       set /a MYJAHR = %MYJAHR% - 1 
14.
) else (  
15.
       set /a MYMONAT = %MYMONAT% - 3 
16.
17.
Set mymonat=%mymonat:~1,2% 
18.
Set mytag=%mytag:~1,2% 
19.
Echo Mytag:[%Mytag%] MyMonat [%Mymonat%] MyJahr [%MyJahr%] 
20.
 
21.
REM Output: >datesplit.bat 
22.
REM Output: Mytag:[29] MyMonat [05] MyJahr [2006] 
23.
:: ---------snapp DateSplit.bat
HTH Biber
Siehe auch mein Batch-Tutorial III (Umgang mit Datums- und Zeitvariablen im Batch..)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchscripts
gelöst Frage von perseus21Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Lösung um mit CMD folgendes Problem zu lösen: Ich möchte, daß der Benutzer mittels ...

Exchange Server
Set-AutoDiscoverVirtualDirectory InternalURL fehler
gelöst Frage von technikdealerExchange Server1 Kommentar

Hay Ihr. Ich möchte gerne im Exchange 2013 das Autodiscovervirtualdirectory Interne URL und Extern URL setzen setzen. Wenn ich ...

Windows Userverwaltung
Set-ADUser generiert Fehler, die keine sind
gelöst Frage von arduinoWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen Kennt jemand dieses Phänomen? Per Powershellscript wird ein neuer ADUser erstellt und die einzelnen Eigenschaften gespeichert Vom ...

Batch & Shell
Rechteveragbe über Batchscript
gelöst Frage von sanaitBatch & Shell7 Kommentare

Moin Moin, ich habe mir ein Laufwerk gemappt und will nun dort in einem Script die Rechte in den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...