Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner übers Internet einschalten

Frage Netzwerke

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

09.04.2007, aktualisiert 12.04.2007, 9422 Aufrufe, 17 Kommentare

hallo,
ich möchte einen rechner (win xp) übers internet einschalten. die netzwerkkarte die in diesem rechner ist, hat die funktion w.o.l.. jetzt stellt sich mir die frage, wie ich diese funktion einrichten muss. im gerätemanager habe ich die funktion auf "an" gestellt. zur zeit benutze ich einen vpn-tunnel (avm access-server).

im www habe ich leider nur was über linux gefunden.

für ein paar gute tipps wäre ich sehr dankbar.

gruß,
michael
Mitglied: 46503
09.04.2007 um 18:51 Uhr
0,23 Sekunden mit Google.

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/wol/
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.04.2007 um 19:42 Uhr
hi.
habe auch schon gegooglet. leider habe ich nichts passendes gefunden. dein link leider auch nicht.

vielleicht habe ich ja was vergessen einzustellen. aber leider keine ahnung was. kann ich lokal irgendwie testen, ob die das w.o.l. richtig eingestellt ist?

gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2007 um 19:47 Uhr
Ja natürlich geht das ! Lad dir das entsprechende Tool runter z.B.:

http://www.berens-partner.de/wann/computer/wol.html
oder

http://www.spettel.de/lanstart/

Dann kannst du das auch lokal im LAN probieren.
Wichtig ist das wenn du übers Internet gehst ein Layer 3 WOL Tool benutzt damit die Packete routebar sind. Es gibt eine Menge MoL Tools die nur Layer 2 (MAC) basierend sind mit denen es natürlich dann über IP Netze nichts wird. Das o.a. Tool ist L3 also routefähig.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.04.2007 um 20:14 Uhr
vielen dank, für den tipp.

jetzt hätte ich noch eine frage. wenn ich jetzt über internet gehe, kann ich auf der anderen seite sehen, ob es geklappt hat?

ich kann zwar über vnc den externen rechner runterfahren, aber da um 0:00 ein kl. testbackup läuft, möchte ich nicht in die firma fahren und den rechner wieder einschalten.

gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2007 um 20:19 Uhr
Ping den Rechner einfach an. Wenn er dir antwortet bzw. deine Firewall das auch zulässt lebt er und ist aufgewacht !!!
Ob das so passiert kannst du ja erstmal mit den o.a. Tools lokal wasserdicht testen...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
09.04.2007 um 21:12 Uhr
anpingen konnte ich den externen pc (ping x.x.x.x). jetzt habe ich den rechner ausgeschaltet und versucht über "lanstartcmd.exe x-x-x-x-x-x" wieder zu starten. das paket ist zwar gesenden, aber nichts tut sich.
gibt es einen port, den eventuell die firewall blockt? auf der homepage habe ich nichts darüber gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.04.2007 um 15:06 Uhr
Ja ! Die WoL Layer 3 Packete nutzen in der Regel UDP 9 (discard). Dafür benötigst du natürlich zwingend eine IP Port Forwarding Regel im Router sonst funktioniert natürlich nichts mit WoL übers Internet !!!
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
10.04.2007 um 17:08 Uhr
hi, und wie richte ich das ein? sorry, für die eventuell dumme frage. habe aber bis jetzt nicht soviel in diesem bereich gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.04.2007 um 12:44 Uhr
Du eröffnest einen Browsersession auf das Websetup deines Routers. Suchst die IP Port Forwarding Tabelle, die auch öfter mit virtual Host oder solch komischen Ausdrücken bezeichnet wird und trägst dies dort ein. Das ist GUI geführt und sollte kein Problem sein.
Wenn du deinen Routerhersteller mal gepostet hättest hätte das ein 2tes Posting vermieden
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 13:39 Uhr
Hast du den Link in der ersten Antwort in diesem Thread überhaupt gelesen?
Wenn nicht, würde ich das mal nachholen, darin steht nämlich alles, was du wissen musst.
Ausfüllen, auf "AUFWECKEN" klicken. Ist das so schwer?
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.04.2007 um 15:33 Uhr
jo, wenn das klappen würde, wäre es super...
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 15:53 Uhr
Wenn es nicht klappt, unterstützt dein Router kein Broadcast aus dem Web, vorausgesetzt, du hast die richtigen Einstellungen vorgenommen und deine Netzwerkkarte bekommt auch Strom im Standby-Zustand.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
11.04.2007 um 19:35 Uhr
ich denke ,wenn die nic blinkt (wenn der pc aus ist) sollte es diese funktion unterstützen. oder?
wie kann ich das mit dem broadcast feststellen, ob mein router (fritz!box zu hause und avm ken!4 server extern) das kann?
wie gesagt, ich bin mit thema leider nicht so vertraut.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
11.04.2007 um 19:43 Uhr
Es gibt nicht die Fritz!Box, sondern diverse Fritz!Boxen mit unterschiedlicher Funktionalität und Typenbezeichnung. Ob die Box, die du hast, das unterstützt, könntest du beim AVM-Service erfragen, genauso für Ken!4.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 15:25 Uhr
@46503

Ein Router unterstützt nie Broadcasts wenn du damit das Weiterleiten selbiger meinst egal aus welchem Segment am Router !! Genau das ist ja auch der Sinn eines Routers um Broadcast Domains klein zu halten... !

Genau deswegen funktionieren ja auch keine Layer 2 WoL Packet über Layer 3 Netze wie es das Internet ja nunmal zweifelsohne ist !
Wenn man aber ein routebares Layer 3 WoL Packet wie das von winwake etc. nimmt funktioniert das problemlos. Das ist aber kein Broad- sondern ein Unicast.
Bitte warten ..
Mitglied: 46503
12.04.2007 um 15:47 Uhr
@aqui
Sag niemals nie. Aus dem Link:

Leider unterstützt nicht jeder Router dieses "Directed Broadcasting". Häufig lassen sich
nur konkrete Rechner als Ziel für das Portforwarding angeben, oder die Eingabe der
Adresse .255 wird explizit verweigert ("255 ist ungültige Hostadresse"). Das beschriebene
Prozedere ist allerdings mit dem Teledat Router 631 erfolgreich getestet worden.

Und für diverse Fritz!Boxes gibt es diverse Hacks, die das doch unterstützen. Insofern .......
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2007 um 15:53 Uhr
Ok, das nie bezog sich auf den Default Status War etwas tippfaul um alle Ausnahmen hier aufzuführen....
Das man natürlich mit Kommandos als /ip directed broadcast x, ip proxy ar p und ip helper address// usw. sowas in gewissem Sinne tunen kann ist klar...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf IIS und Apache Tomcat Anwendung übers Internet (3)

Frage von horstvogel zum Thema Windows Server ...

Voice over IP
Cisco WebEx - Audio übers Internet Proxy-fähig ?

Frage von Tuborg85 zum Thema Voice over IP ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...