g19e

Rechner über 100er und 1000er verbindung im gleichen netzwerk betreiben

hi,

mein problem ist, dass ich einen Rechner(der fileserver) per 100er verbindung als auch über gig lan im netzwerk einbinden möchte.

hintergrund ist das über das 100er netz das internetgateway angesprochen wird, über das 1000er aber daten transortiert werden sollen.

bisher mache ich es so das der fileserver über einen weiteren rechner mit netzwerkbrücke im netz erreichbar ist, dies hat aber den nachteil das der rechner mit der netzwerkbrücke ebenfalls immer laufen muss.

zusatz:

der fileserver ruft regelmässig temorär auf dem internet gateway dateien ab, dies kann auch weiterhin mit 100mbit weiterlaufen da dies keine priorität hat. im restlichen netz sollten die daten aber schon schneller übertragen werden also mit der 1000er leitung.

weiss da jemand einen rat wie ich die netze konfigurieren muss um keine konflikte zu erhalten, da ra dieser rechner dann 2 mal im netz vorhanden ist?

danke im vorraus

g19e

Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 29, 2004 at 08:19:35 (UTC)
Wenn ich dich richtig verstehe hat der Rechner 2 Netzwerkkarten. also auch 2 IP Adressen. Eine mögliche Variante wäre Den "normalen DNS Namen mit der IP der GB Karte zu verbinden, und für 100Mb ein anderen namen zu wählen. Oder gar dar so wie ich es vertsanden habe die 100mb nur fürs inet sind, ganz auf einen dns eintrag für die 100mb zu verzichten.
Member: g19e
g19e Aug 29, 2004 at 11:46:20 (UTC)
hi,

man kann die dns namen der ip zuordnen? das ist mir neu.

die 100´er karte ist die verbindung zum gateway muss aber auch daten darüber synchonisieren(daten liegen auf dem internet gateway, sind alle xp pro rechner)

wo kann ich die dns namen zu den ip addressen verknüpfen, das ist nämlich mein problem da der dns name ansonsten ja 2mal vorkommt und somit einen konflickt auslöst.

danke im vorraus
g19e
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 29, 2004 at 16:35:27 (UTC)
Na bei deinem Namesever. da trägst du einfach ein rechner ein und gibs ihn die adresse der 100mb karte.
Member: g19e
g19e Aug 29, 2004 at 18:51:20 (UTC)
hi,

ich denke du meinst in die lmhost oder?

cu
g19e
Member: BartSimpson
BartSimpson Aug 29, 2004 at 19:12:32 (UTC)
Nein ich meine den richtigen DNS Server. Oder benutzt du kein Active directory?
Member: g19e
g19e Aug 29, 2004 at 19:25:39 (UTC)
hi,

ne, hatte ich doch geschrieben alles win xp pro rechner das ist ja das prob
Member: g19e
g19e Aug 29, 2004 at 19:41:22 (UTC)
hi,

nochmal also die lösung die ich mir vorstelle wäre die das ich den dns namen für jede netzwerkkarte vergebe z.b

1000er karte= Gigafileserver

100er karte= hunderterfileserver

so das ich je nach datenvolumen aussuchen kann über welche leitung ich die daten übertrage.

bisher habe ich volgenden aufbau

Arbeitsrechner:
1x 100er karte verbunden über switch mit internetgateway und notebook
1x 10000er karte über netzwerkkabel direkt an fileserver verbunden
netzwerkbrücke über beide karten um dem fileserver den zugang zum internet
und an die daten auf dem internet rechner zu ermöglichen.

fileserver:
1x100er karte verbunden über switch mit internetgateway und notebook
1x1000er karte verbunden über netzkabel mit arbeitsrechner

problem=
Arbeitsrechner muss laufen damit fileserver auf internetrechner zugreifen kann
Member: IngoInternet
IngoInternet Aug 29, 2004 at 22:36:16 (UTC)
Hallo,

Ich glaube die einfachste Lösung für dein Problem wäre es, wenn Du Dir einen Gigabit Switch zulegst.
Dieser verbindet dann deinen Fileserver mit Gigabit Lan und Dein Internet Gateway (Router?) mit 100 Mbit, da ein Switch dafür ausgelegt ist.

KM
D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Desktop Switch
73.11? im Versand

Gruß

IngoInternet
Member: g19e
g19e Aug 29, 2004 at 22:46:28 (UTC)
hi,

ja ich glaub soweit bin ich jetzt auch...

hab mir den allnet mal angeschaut soll zwar nicht so der hit sein, ist aber mit etwas über 60 euro sehr günstig.

dazu noch ein 1gb karte ebenfalls von allnet ist der realtek chip drauf face-sad

macht mir die performance der jetzigen intel karten natürlich kaputt. naja schaun wa mal

cu
g19e