Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner über 100er und 1000er verbindung im gleichen netzwerk betreiben

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: g19e

g19e (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2004, aktualisiert 30.08.2004, 5441 Aufrufe, 9 Kommentare

hi,

mein problem ist, dass ich einen Rechner(der fileserver) per 100er verbindung als auch über gig lan im netzwerk einbinden möchte.

hintergrund ist das über das 100er netz das internetgateway angesprochen wird, über das 1000er aber daten transortiert werden sollen.

bisher mache ich es so das der fileserver über einen weiteren rechner mit netzwerkbrücke im netz erreichbar ist, dies hat aber den nachteil das der rechner mit der netzwerkbrücke ebenfalls immer laufen muss.

zusatz:

der fileserver ruft regelmässig temorär auf dem internet gateway dateien ab, dies kann auch weiterhin mit 100mbit weiterlaufen da dies keine priorität hat. im restlichen netz sollten die daten aber schon schneller übertragen werden also mit der 1000er leitung.

weiss da jemand einen rat wie ich die netze konfigurieren muss um keine konflikte zu erhalten, da ra dieser rechner dann 2 mal im netz vorhanden ist?

danke im vorraus

g19e
Mitglied: BartSimpson
29.08.2004 um 10:19 Uhr
Wenn ich dich richtig verstehe hat der Rechner 2 Netzwerkkarten. also auch 2 IP Adressen. Eine mögliche Variante wäre Den "normalen DNS Namen mit der IP der GB Karte zu verbinden, und für 100Mb ein anderen namen zu wählen. Oder gar dar so wie ich es vertsanden habe die 100mb nur fürs inet sind, ganz auf einen dns eintrag für die 100mb zu verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
29.08.2004 um 13:46 Uhr
hi,

man kann die dns namen der ip zuordnen? das ist mir neu.

die 100´er karte ist die verbindung zum gateway muss aber auch daten darüber synchonisieren(daten liegen auf dem internet gateway, sind alle xp pro rechner)

wo kann ich die dns namen zu den ip addressen verknüpfen, das ist nämlich mein problem da der dns name ansonsten ja 2mal vorkommt und somit einen konflickt auslöst.

danke im vorraus
g19e
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.08.2004 um 18:35 Uhr
Na bei deinem Namesever. da trägst du einfach ein rechner ein und gibs ihn die adresse der 100mb karte.
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
29.08.2004 um 20:51 Uhr
hi,

ich denke du meinst in die lmhost oder?

cu
g19e
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.08.2004 um 21:12 Uhr
Nein ich meine den richtigen DNS Server. Oder benutzt du kein Active directory?
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
29.08.2004 um 21:25 Uhr
hi,

ne, hatte ich doch geschrieben alles win xp pro rechner das ist ja das prob
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
29.08.2004 um 21:41 Uhr
hi,

nochmal also die lösung die ich mir vorstelle wäre die das ich den dns namen für jede netzwerkkarte vergebe z.b

1000er karte= Gigafileserver

100er karte= hunderterfileserver

so das ich je nach datenvolumen aussuchen kann über welche leitung ich die daten übertrage.

bisher habe ich volgenden aufbau

Arbeitsrechner:
1x 100er karte verbunden über switch mit internetgateway und notebook
1x 10000er karte über netzwerkkabel direkt an fileserver verbunden
netzwerkbrücke über beide karten um dem fileserver den zugang zum internet
und an die daten auf dem internet rechner zu ermöglichen.

fileserver:
1x100er karte verbunden über switch mit internetgateway und notebook
1x1000er karte verbunden über netzkabel mit arbeitsrechner

problem=
Arbeitsrechner muss laufen damit fileserver auf internetrechner zugreifen kann
Bitte warten ..
Mitglied: IngoInternet
30.08.2004 um 00:36 Uhr
Hallo,

Ich glaube die einfachste Lösung für dein Problem wäre es, wenn Du Dir einen Gigabit Switch zulegst.
Dieser verbindet dann deinen Fileserver mit Gigabit Lan und Dein Internet Gateway (Router?) mit 100 Mbit, da ein Switch dafür ausgelegt ist.


KM
D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit Desktop Switch
73.11? im Versand

Gruß

IngoInternet
Bitte warten ..
Mitglied: g19e
30.08.2004 um 00:46 Uhr
hi,

ja ich glaub soweit bin ich jetzt auch...

hab mir den allnet mal angeschaut soll zwar nicht so der hit sein, ist aber mit etwas über 60 euro sehr günstig.

dazu noch ein 1gb karte ebenfalls von allnet ist der realtek chip drauf

macht mir die performance der jetzigen intel karten natürlich kaputt. naja schaun wa mal

cu
g19e
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell

Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers

(10)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort (14)

Frage von Aviator zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk Verbindung Win 10 auf Server Server (5)

Frage von rocco61 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (12)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (12)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Transpose Objects und Memoryleak (11)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...