greenbyte

Rechner in 2 Domänen, Domänen dürfen keine! Verbindung haben

Hallo

Ein Rechner (WInXP prof) soll mit je einer Netzwerkkarte in 2 SBS Domänen hängen.
Die Netzwerkkarten haben unterschiedliche IP Bereiche und es darf auf keinen Fall Traffic zwischen den beiden Netzwerkkarten geben, damit die SBS Server nichts voneinander mitbekommen. Geht das?
Eigentlich müssen doch nur die 2 Netzwerkkarten unterschiedlichen IPs bekommen (Domäne1 192.168.0.x : 192.168.0.40 und Domäne2 192.168.1.x: 192.168.1.40)??
Oder muss ich noch etwas einstellen?
Gibt es Probleme mit der Anmeldung des XP Rechners in der einen oder anderen Domäne? (die Domänen haben gleiche Namen, da die beiden SBS Server aus einer Swingmigration kommen)
Hilfe wäre Klasse
MIchael

Mitglied: 45877
45877 Jun 29, 2010 at 10:33:43 (UTC)
hallo,

ein Rechner kann nur Mitglied in einer Domäne sein.
Member: jenni
jenni Jun 29, 2010 at 10:42:42 (UTC)
chewbakka hat Recht!

wenn du ein Rechner in zwei Domänen haben willst,
musst du zweimal XP auf dem Rechner installieren!
das eine XP schiebst du dann in Domäne A, das andere in Domäne B.

Du musst dann nur vorher wissen an welche Domäne du dich anmelden möchtest.
beim willste dich von Domäne A auf Domäne B ummelden, musst du einen Neustart machen und das entsprechende OS auswählen!

oder installiere einen Virtuellen PC auf deiner Kiste, den du dann in der anderen Domäne schubst!
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Jun 29, 2010 at 10:45:49 (UTC)
Hallo chewbaka, hallo jenni
Ja, er soll auch nur in der einen Domänen Mitglied sein und von dem SBS Server der anderen Dömäne lediglich ein paar Dateien sich abholen dürfen.
Problem ist aber, dass die beiden SBS server aus der gleichen Domäne stammen (Swingmigration) und daher den REchner auch kennen, bzw der REchner die beiden SBS Server kennt (den Alten und den Neuen). Woher weiss denn eigentlich der REchner dann wo er sich anmelden soll? (an welcher Netzwerkkarte?)
ciao
MIchael
Member: perseues
perseues Jun 29, 2010 at 10:55:09 (UTC)
Hallo,

am Einfachsten wäre es, wenn die "falsche" Netzwerkkarte einfach deaktiviert wird. Also zwei Hardwareprofile anlegen und immer eine von beiden Karten aktiv setzen, dann beim Booten das entsprechende Profil wählen.

Grüße perseues
Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Jun 29, 2010 at 11:01:33 (UTC)
Hallo perseus
Das geht leider nicht bzw wäre zu unpraktisch für die Arbeitsgruppe, da der Rechner sich von dem alten Server immer die ankommenden Faxe abholen und verarbeiten muss.
Die Leute der Arbeitsgruppe befinden sich im anderen Netzwerk und müssen dann (über die andere Netzwerkkarte) auf den Rechner zugreifen um die Ergebnisse abzuholen und das DIng zu konfigurieren.
ciao
MIChael
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 14:17:09 (UTC)
Moin,

in den Lizenzbestimmungen zum SBS steht, daß es nur einen SBS im Netz geben darf - Du willst 2 verwenden ....

Du kennst sicher die Regel 5 dieses Boards....

Gruß

Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Jun 29, 2010 at 17:47:04 (UTC)
Ich verwenden nicht! 2
Das habe ich doch klar gesagt. Es sind 2 Subnetze!
Das ist klar kein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 29, 2010 at 19:36:38 (UTC)
Zitat von @GrEEnbYte:
Ein Rechner (WInXP prof) soll mit je einer Netzwerkkarte in 2 SBS Domänen hängen.
Die Netzwerkkarten haben unterschiedliche IP Bereiche und es darf auf keinen Fall Traffic zwischen den beiden Netzwerkkarten
geben, damit die SBS Server nichts voneinander mitbekommen.

genau ist der Haken - auch kann ein SBS keine Trusts herausgeben oder annehmen - weil man dafür dann schon das volle Paket bei M$ kaufen sollte - also eine Lizenzverletzung - ich verweise auf die Forenregeln Punkt 5

Gruß

Member: GrEEnbYte
GrEEnbYte Jun 30, 2010 at 06:43:24 (UTC)
Es geht hier nicht um Trusts und Lizenzverletzungen.
und Microsoft hat selbst einen Riegel gegen die Lizenzverletzung geschoben, denn wenn ein SBS den anderen "bemerkt" dann fährt er sich nach 60 Tagen selbsständig alle Stunde herunter.
Unterschiedliche IP Bereiche sind unterschiedliche Netze und damit ist dann der Lizenz genüge getan. Oder meinst Du ein SBS nur pro Firma? oder ein SBS nur in jedem Class C Netz? Das ist doch Unsinn. Ausserdem wäre es nett wenn Du etwas zum Thema beisteuern würdest.