Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner in 2 Domänen, Domänen dürfen keine! Verbindung haben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: GrEEnbYte

GrEEnbYte (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 12:32 Uhr, 4103 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Ein Rechner (WInXP prof) soll mit je einer Netzwerkkarte in 2 SBS Domänen hängen.
Die Netzwerkkarten haben unterschiedliche IP Bereiche und es darf auf keinen Fall Traffic zwischen den beiden Netzwerkkarten geben, damit die SBS Server nichts voneinander mitbekommen. Geht das?
Eigentlich müssen doch nur die 2 Netzwerkkarten unterschiedlichen IPs bekommen (Domäne1 192.168.0.x : 192.168.0.40 und Domäne2 192.168.1.x: 192.168.1.40)??
Oder muss ich noch etwas einstellen?
Gibt es Probleme mit der Anmeldung des XP Rechners in der einen oder anderen Domäne? (die Domänen haben gleiche Namen, da die beiden SBS Server aus einer Swingmigration kommen)
Hilfe wäre Klasse
MIchael
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 12:33 Uhr
hallo,

ein Rechner kann nur Mitglied in einer Domäne sein.
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
29.06.2010 um 12:42 Uhr
chewbakka hat Recht!

wenn du ein Rechner in zwei Domänen haben willst,
musst du zweimal XP auf dem Rechner installieren!
das eine XP schiebst du dann in Domäne A, das andere in Domäne B.

Du musst dann nur vorher wissen an welche Domäne du dich anmelden möchtest.
beim willste dich von Domäne A auf Domäne B ummelden, musst du einen Neustart machen und das entsprechende OS auswählen!

oder installiere einen Virtuellen PC auf deiner Kiste, den du dann in der anderen Domäne schubst!
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
29.06.2010 um 12:45 Uhr
Hallo chewbaka, hallo jenni
Ja, er soll auch nur in der einen Domänen Mitglied sein und von dem SBS Server der anderen Dömäne lediglich ein paar Dateien sich abholen dürfen.
Problem ist aber, dass die beiden SBS server aus der gleichen Domäne stammen (Swingmigration) und daher den REchner auch kennen, bzw der REchner die beiden SBS Server kennt (den Alten und den Neuen). Woher weiss denn eigentlich der REchner dann wo er sich anmelden soll? (an welcher Netzwerkkarte?)
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
29.06.2010 um 12:55 Uhr
Hallo,

am Einfachsten wäre es, wenn die "falsche" Netzwerkkarte einfach deaktiviert wird. Also zwei Hardwareprofile anlegen und immer eine von beiden Karten aktiv setzen, dann beim Booten das entsprechende Profil wählen.

Grüße perseues
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
29.06.2010 um 13:01 Uhr
Hallo perseus
Das geht leider nicht bzw wäre zu unpraktisch für die Arbeitsgruppe, da der Rechner sich von dem alten Server immer die ankommenden Faxe abholen und verarbeiten muss.
Die Leute der Arbeitsgruppe befinden sich im anderen Netzwerk und müssen dann (über die andere Netzwerkkarte) auf den Rechner zugreifen um die Ergebnisse abzuholen und das DIng zu konfigurieren.
ciao
MIChael
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2010 um 16:17 Uhr
Moin,

in den Lizenzbestimmungen zum SBS steht, daß es nur einen SBS im Netz geben darf - Du willst 2 verwenden ....

Du kennst sicher die Regel 5 dieses Boards....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
29.06.2010 um 19:47 Uhr
Ich verwenden nicht! 2
Das habe ich doch klar gesagt. Es sind 2 Subnetze!
Das ist klar kein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2010 um 21:36 Uhr
Zitat von GrEEnbYte:
Ein Rechner (WInXP prof) soll mit je einer Netzwerkkarte in 2 SBS Domänen hängen.
Die Netzwerkkarten haben unterschiedliche IP Bereiche und es darf auf keinen Fall Traffic zwischen den beiden Netzwerkkarten
geben, damit die SBS Server nichts voneinander mitbekommen.



genau ist der Haken - auch kann ein SBS keine Trusts herausgeben oder annehmen - weil man dafür dann schon das volle Paket bei M$ kaufen sollte - also eine Lizenzverletzung - ich verweise auf die Forenregeln Punkt 5

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
30.06.2010 um 08:43 Uhr
Es geht hier nicht um Trusts und Lizenzverletzungen.
und Microsoft hat selbst einen Riegel gegen die Lizenzverletzung geschoben, denn wenn ein SBS den anderen "bemerkt" dann fährt er sich nach 60 Tagen selbsständig alle Stunde herunter.
Unterschiedliche IP Bereiche sind unterschiedliche Netze und damit ist dann der Lizenz genüge getan. Oder meinst Du ein SBS nur pro Firma? oder ein SBS nur in jedem Class C Netz? Das ist doch Unsinn. Ausserdem wäre es nett wenn Du etwas zum Thema beisteuern würdest.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst 2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv (3)

Frage von psch1991 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung von Windows 10 Rechner an FritzBox 7490 (8)

Frage von Schwalbenfahrer zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...