nursoeiner

Rechner aus 2 IP Netzen in einer Arbeitsgruppe ?

Ich bin teilweise mit dem Problem konfrontiert das Kunden von mir in Ihrem Betrieb 2 IP Ranges konfiguriert haben. Beide Ranges liegen in diesem Bereich: 172.18.xxx.xxx, 255.555.255.224. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit diese Netze zu verbinden damit zumindest die Windows Arbeitsgruppen funktioniert ?

Folgende Konfiguration:

IP Netz 1:
172.18.xxx.40-89
Gateway: 172.18.xxx.89

IP Netz 2:
172.18.yyy.10-25
Gateway: 172.18.xxx.89

Beider Netze werden in einer Firma verwendet, der Grund liegt einfach daran das bei der Planung des Netzes niemand daran dachte das irgendwann die IP Adressen ausgehen ? (IP Telefone usw. hinzugekommen). Ich habe bereits alle IP Geräte (Drucker, Telefone usw.) auf ein Netz gelegt und trotzdem bekomme ich nicht alle PC´s und Drucker in eine Arbeitsgruppe/Netz ?

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Netze so zu verbinden das "jeder" "jeden" sehen kann sofern sie in "Einer" Arbeitsgruppe sind ? Muss ich tatsächlich Hardware, also Router, anschaffen ?
Es wäre ein Cisco Router vor Ort der für beide Netze als Gateway dient, kann man auf diesem Cisco 800 die Netze verbinden ??

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte ? Vielen Dank

Member: bastla
bastla Aug 21, 2010 at 13:33:29 (UTC)
Hallo nursoeiner und willkommen im Forum!

Und wenn Du ganz verwegen alle in das Netz 172.18.xxx packst und als Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendest?

Grüße
bastla
Member: nursoeiner
nursoeiner Aug 21, 2010 at 13:43:07 (UTC)
Hallo bastla und danke für den Willkommensgruss,

ja daran habe ich schon gedacht, ich glaube es würde aber ein Problem sein da diese Firma ein Teil eines MPLS ist. Eigentlich sind ca. 250 solcher Firmen die eigentlich fast alle dieses Problem haben ? Es würde dann vermutlich Probleme mit Rechnern geben deren IP Adressen auch von außerhalb (also nicht Internet sonder Firmennetz ca. 250 per VPN geschaltet) angesprochen werden. Es werden Drucke direkt an IP Drucker von externen IP Adressen durchgeführt, diverse Programme sind mit der Zentrale direkt per IP an updates gebunden usw. ?

Ich müsste also die ganze Range umstellen ?! Vielleicht sollte ich mit dem Telekomprovider rücksprache halten ?

Dachte es gäbe eine Software oder Tool, oder man könne per hosts oder lmhost oder ähnliches zumindest die Arbeitsplatzrechner in der Arbeitsgruppe sichtbar machen ?
Member: Zool
Zool Aug 24, 2010 at 15:03:10 (UTC)
die frage ist was genau willst du erreichen? willst du das die rechner alle in der netzwerkumgebung von windows auftauchen? dann müssen die alle im selbern netz liegen, es darf nicht dazwischen geroutet werden, weil windows immernoch netbios benutzt. netbios nutzt broadcasts und ein router ist nun mal eine broadcast grenze.

wenn du die rechner direkt per ip oder dns ansprechen willst und ggf. smf freigaben nutzt dann kannst du die beiden netze mit einem router verbinden. der router muss dann das gateway für die jeweiligen clients sein. allerdings kannst du dann nur die geräte in der netzwerkumgebung sehen, die im selben netz sind. per ip kannst du aber auf die anderen geräte zugreifen.

gruß...
Member: nursoeiner
nursoeiner Aug 24, 2010 at 15:22:14 (UTC)
Vielen Dank für die Info, das habe ich schon befürchtet. Leider haben sich manche Herren vor 15 Jahren nicht gedacht das einige Firmen doch mehr als 5 PC´s haben könnten face-smile))))). Tja die Wunder der IT ?!

gruß
Member: aqui
aqui Sep 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:25 (UTC)
Es ist nur bedingt richtig was Zool schreibt ! Richtig ist das UDP Broadcasts nicht über geroutete IP Ntze kommen.
Richtig ist aber auch das vile Router, unter anderem auch dein Cisco, über ein Feature der sog. helper adresse verfügt die diese UDPs dann in andere Netze forwardet.
Es ist damit also vollkommen problemlos diese Pakete in andere Netze zu forwarden und so alle Rechner in eine Arbeitsgruppe zu bringen, egal ob sie in unterschiedlichen IP Netzen liegen.

So oder so lassen sich ALLE Arbeitsgruppenrechner immer über statische Namenseinträge in der lmhosts Datei erreichen, auch egal in welchem IP Netz sie liegen.
Wie das geht erklärt dir dieser Thread
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Letzlich gibt es alos mehrere einfache Lösungswege, gerade mit dem Cisco Router, dieses Problem mit einem simplen Konfig Eintrag im Handumdrehen zu lösen !