ddjango

Rechner abgeschmiert

moin
heute morgen wollte ich meinen rechner starten, fahrt bis zur hälfte hoch und friert dann ein. ausgemacht, wieder angemacht nix, bildschirm bleibt schwarz. strom geht durch, alle lampen sind an, fp drehen, bildschirm ok.
gestern abend lief der rechner noch einwandfrei, fuhr normal runter.
meine frage - kann es sein das die cpu ihren geist aufgegeben hat oder hat einer nen anderen tipp??
gruß dirk

Member: xbast1x
xbast1x Nov 04, 2014 updated at 08:06:14 (UTC)
Zum Kreuztest mal eine andere Festplatte in den Rechner eingesetzt (ggfs. von einem baugleichen) und geschaut bis wohin er bootet.

Hast du versucht das Gerät mit einer Rescure Disk zu booten? Friert er dort ebenfalls ein?
Member: aqui
Solution aqui Nov 04, 2014 updated at 18:53:27 (UTC)
Die Shift Taste der Tastatur hats auch gleich mit zerissen. Mal ganz abgesehen von der Wortwahl der Überschrift... face-sad Macht nicht gerade Spass solche Texte lesen zu müssen...
Nur so viel zu diesem typischen "gestern gings noch..." Thread:
  • Rechner aufschrauben und checken ob noch alle Lüfter drehen.
  • Alle Komponenten, Steckkarten, SATA oder PATA Kabel entfernen bzw. abziehen
  • Es sollte nur noch Tastatur, Bildschirm angeschlossen sein keine weitere Peripherie
  • Einschalten und checken ob die BIOS Bootmeldung kommt
  • Wenn nicht kann es ggf. Kontaktfehler des RAMs sein. Also RAM Module ausbauen mit einem Radiergummi mal die Kontakte polieren und wieder einbauen
  • Kommt die Bootmeldung ?
  • Wenn immer noch nicht wirds böser... Meist ist das dann ein RAM oder CPU Defekt. Möglich ist aber auch ein Netzteil Defekt. Das sind die 3 Klassiker.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 04, 2014 updated at 18:53:24 (UTC)
Zitat von @aqui:

  • Wenn immer noch nicht wirds böser... Meist ist das dann ein RAM oder CPU Defekt. Möglich ist aber auch ein Netzteil
Defekt. Das sind die 3 Klassiker.

Meine Erfahrung mit Kundensystemen:

  • Platz 1: Netzteil
  • Platz 2. Motherboard/CPU
  • Platz 3: RAM.

In so einem Fall lohnt es sich auch mal, einen Mainboard-Tester/Port-80-karte einzubauen und zu schauen, was die meldet.

lks
Member: ddjango
ddjango Nov 04, 2014 updated at 08:30:21 (UTC)
moin
danke für die vorschläge werd alle nochmal probieren, hab erstmal den rechner ganz vom strom getrennt, mal sehen, ob das was bringt.

gruß dirk
Member: kontext
kontext Nov 04, 2014 updated at 08:30:02 (UTC)
Zitat von @ddjango:
dann laß es sein
Ich lege dir mal die Forumsregeln von Administrator.de ans Herzen ...
... wobei so wie die meisten, wirst auch du diese nicht lesen bzw. nicht darauf achten
... Discussion guidelines - The rules for our content

Vor allem dieser Satz trifft es was @aqui meinte:
Beiträge und Kommentare sollen möglichst auf Deutsch erstellt werden. Achte bei Deinen Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache. Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen und Abstände sind uns wichtig!

Ich bin der Meinung er hat nicht unrecht, denn du "rotzt" jeden Beitrag einfach hier her ...
... aber "jo mei" - wird halt nicht geantwortet oder geholfen - ist ja bekannterweise auch eine Möglichkeit ...

In diesem Sinne - frohe Fehleranalyse und Fehlerbehebung
@kontext
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Nov 04, 2014 at 08:30:28 (UTC)
Rechner mit Klo verwechselt. Üble Sache das, hilft wohl nur wegspülen... und beim nächsten Male nicht soviel saufen...

Gruß, Arch Stanton
Member: ddjango
ddjango Nov 04, 2014 at 11:49:14 (UTC)
moin
wenns das mal wäre, dann wüsste ich wenigstens wodran es liegt face-wink
gruß dirk
Member: ddjango
ddjango Nov 04, 2014 updated at 19:11:33 (UTC)
moin
nach ausbau und wieder einbau aller entferntenten und säubern aller teile lauft der rechner wieder. die einzige komponente die ich rausgelassen habe ist der brenner. aber erstmal läuft die kiste wieder.
danke für die hilfe und sorry wegen der ersten überschrift, war heute morgen ein wenig genervt (puke)

gruß dirk