spyder

Rechner können sich nicht anpingen

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit zwei Rechnern. Und zwar ist der eine ein XP und der andere ein Win2000. Beide hängen am selben switch und haben auch eine IP ? Adresse vom DHCP bekommen. Leider können sich die zwei Rechner nicht anpingen, aber andere Rechner schon. Die Firewall habe ich bei dem XP-Rechner deaktiviert. Wenn ich von einem der beiden Rechner in der Netzwerkumgebung schaue werden die Rechner auch angezeigt. Von meinem Rechner kann ich auch auf die Freigaben zugreifen die ich gemacht habe. Ich brauche aber die Verbindung zwischen den zwei Rechner. Hat noch einer ein Idee warum gerade die zwei Rechner sich nicht anpingen können?

Gruß Spyder

Member: coredump
coredump Feb 07, 2006 at 08:52:03 (UTC)
Moin.

Also wenn Du auf die Freigabe eines Rechners zugreifen kannst, diesen aber nicht anpingen, dann kann es nur an der Firewall liegen.

Gruss
Core
Member: Spyder
Spyder Feb 07, 2006 at 08:59:45 (UTC)
Ja, ich kann von meinem Rechner C auf die Freigaben von a und b zugreifen. Aber nicht mit den Rechnern a auf b oder umgekehrt. Die Firewall habe ich bei XP deaktiviert. Win2000 hat keine. Ich kann auch von a und b auf c pingen, aber nicht von a auf b oder b auf a.

Gruß Spyder
Member: coredump
coredump Feb 07, 2006 at 09:18:04 (UTC)
Hey Spyder.

Poste doch bitte mal die Adressierung, die vom DHCP zugewiesen wird.

Gruss
Core
Member: Spyder
Spyder Feb 07, 2006 at 09:44:54 (UTC)
Subnetzmaske und DNS und Gateway sind alle gleich. IP - Adresse ist natürlich unterschiedlich. Sie sind aber alleim gleichen Netz und haben auch alle den gleichen Gateway und DNS-Server eingetragen.
Member: Karo
Karo Feb 07, 2006 at 10:06:21 (UTC)
Moin,

was hat Ping mit DNS zu tun (mal so nebenbei face-wink ). DNS Auflösung wird mit NSLOOKUP getestet.

Trage mal in die Datei C:\WINNT\system32\drivers\etc\LMHOST (Beispieldatei C:\WINNT\system32\drivers\etc\lmhosts.sam) IP und Name des Zielsystems ein und ping nochmal. Was passiert? Du musst auf dem NIC allerdings in den TCP-Einstellungen den LMHOST Support (Reiter WINS) aktivieren.

Schau auch mal ob NETBIOS OVER TCP auf enabled ist (nicht over DHCP!!!)

Karo
Member: Spyder
Spyder Feb 07, 2006 at 10:44:57 (UTC)
Hab ich gemacht! Keine Antwort auf mein Ping face-sad
Member: Karo
Karo Feb 07, 2006 at 11:37:28 (UTC)
Hängen einer oder mehrere von den Rechnern über WLAN im Netz? Wenn dann MAC-Filter und Dicard Ping from WAN auf dem Router eingeschaltet ist kommt es auch zu diesem Effekt.

Karo
Member: coredump
coredump Feb 07, 2006 at 11:43:28 (UTC)
Wie sieht es denn mit nem lokalen Ping aus?
Member: Spyder
Spyder Feb 08, 2006 at 07:02:02 (UTC)
da ist nur ein switch dazwischen. Kein WLan Router. Wie gesagt, ich kann andere Rechner pingen nur zwischen a und b nicht.
Member: Spyder
Spyder Feb 08, 2006 at 07:03:08 (UTC)
Lokal kann ich auch pingen. nur zwischen den beiden Rechner nicht
Member: Karo
Karo Feb 08, 2006 at 12:56:57 (UTC)
...dementsprechend würde ich mal nen direkten Connect von A-B mittels Cross-Link Kabel versuchen (feste IP). Ein anderer Switch ist auch ne gute Wahl. Somit kann ein Hardwaredefekt am Switch ausgeschlossen werden. Andere Ports wurden ebenfalls getestet? Keiner der PC hängt am Uplink-Port (falls ausgewiesen)?
Sind die beiden Netzwerkkarten bei der Geschwindigkeit auf Auto, Duplex Mode (Full/Auto)? Alle Pc an einem Switch sollten dieselben Einstellungen haben, also vorzugsweise alles Auto.

Karo
Member: Spyder
Spyder Feb 08, 2006 at 13:58:24 (UTC)
Ja, die Rechner haben alle die gleichen Einstellungen und es hängt auch keiner an einem Uplinkport. Werde es mal mit umstecken in einem anderen Port versuchen.

Danke
Member: Spyder
Spyder Feb 10, 2006 at 06:52:28 (UTC)
Hallo, hat denn keiner mehr eine Idee?