achklein

Rechner arbeitet extrem langsam und unerklärliche Down- und Uploads

Hallo,

meine Nichte hat mich zu ihr gerufen, da ihr Rechner extrem langsam arbeitet. Das System habe ich im April neu aufgesetzt, seitdem ist er sporadisch langsamer geworden. Der Start von Firefox beispielsweise dauert mehrere Minuten, bis die Startseite erscheint, IE dasselbe. Steckverbindungen sind okay, CPU-Takt ist laut CPU-Z in Ordnung. GDATA 2009 hat keine Schädlinge gefunden. Auffällig war nur, das große Datenmengen herunter- und heraufgeladen wurden (in 10 Minuten ca. 2,3 MB/1,5 MB), ohne dass Internetseiten aufgerufen wurden. Nach dem Start von Firefox geht die CPU-Last kurzzeitig auf 100%. Wer hat einen Tipp für mich, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Konfiguration: AMD Athlon 2000+, Mainboard KM266-8235, 512MB DDR, Seagate ST340015A, Ricoh MP524

Nachfolgend noch die Logdatei von HijackThis:

Achim

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 19:24:30, on 09.11.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\LEXPPS.EXE
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\pctspk.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\G DATA\AntiVirus\AVKTray\AVKTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
C:\Programme\G DATA\AntiVirus\AVK\AVKService.exe
C:\Programme\G DATA\AntiVirus\AVK\AVKWCtl.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA\AntiVirus\Webfilter\AVKWebIE.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - C:\Programme\G DATA\AntiVirus\Webfilter\AVKWebIE.dll
O3 - Toolbar: Ask Toolbar - {D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440} - C:\Programme\Ask.com\GenericAskToolbar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [PCTVOICE] pctspk.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [G DATA AntiVirus Trayapplication] C:\Programme\G DATA\AntiVirus\AVKTray\AVKTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\Windows Live\Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - http://messenger.zone.msn.com/MessengerGamesContent/GameContent/de/uno1/GAME_UNO1.cab
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: G DATA AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: G DATA Scheduler (AVKService) - G DATA Software AG - C:\Programme\G DATA\AntiVirus\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: AntiVirus Wächter (AVKWCtl) - G DATA Software AG - C:\Programme\G DATA\AntiVirus\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Google Update Service (gupdate1c9cce1c0e68cd4) (gupdate1c9cce1c0e68cd4) - Google Inc. - C:\Programme\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: LexBce Server (LexBceS) - Lexmark International, Inc. - C:\WINDOWS\system32\LEXBCES.EXE
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe

Member: Gratch
Gratch Nov 10, 2009 at 10:49:28 (UTC)
Hallo Achim,

schau doch mal im Taskmanager nach, wie hoch die Systemleistung geht. Außerdem, welche Prozesse die höchste CPU-Auslastung verursachen (das kannst du mit Klick auf den Spaltenkopf sortieren lassen). Nach den Prozess-Namen dann googlen, so kannst Du herausfinden, um was es sich handelt.

Ganz von dem aktuellen Problem abgesehen wär´s nicht schlecht, den neuesten InternetExplorer (Version 8) zu installieren, sie hat ja noch Version 6. Aktuelles Firefox-Update habt Ihr auch (3.5.5)?

Viele Grüße,

Gratch
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 10, 2009 at 10:53:07 (UTC)
Moin,

da läuft eine Java Installation auf dem Rechner, check mal obs die neuste Version ist, eventl.
versucht die jusched.exe ein Update zu saugen, da gabs vor 1 Woche nämlich Update 17 von
Jave SE 6.

Ansonsten würde ich mal den Bonjour Dienst killen, der stammt von Apple und ist erst einmal
total unsinnig und vor allem unnötig für den Betrieb/Sync von iPods oder iPhones.

Wie man das Dingen los wird verrät dir Google nach einer Suchanfrage die in etwa so aussieht:

"Bonjour Dienst abschalten"

Habe ich selbst vor 4 Wochen bei mir gemacht, da mir der Dienst auf den Zeiger geht und er völlig
unnütz ist (habe btw. ein iPhone3G und das funktioniert auch ohne Bonjour).

Sollte das mit dem Java nichts bringen, mach doch mal einen Online Viren Scan bei Symantec.de
und am beisten gleich noch einen hinterher mit Kaspersky, wenn die auch nichts finden kannst du
noch AdAware von Lavasoft laufen lassen. Finden die alle nichts kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit
davon ausgehen dass das System recht clean ist oder die Malware ist so neu das sie noch nicht erkannt wird.
Was ich aber bezweifle da du geschrieben hast das er seit April schon sporadisch immer langsamer wurde.

Was du noch machen kannst ist eine Dos Box aufmachen und dann mal eingeben: "chkdsk C: /F" das wird der
dann quittieren das er dafür einen Reboot braucht, den machst du dann und wartest was Checkdisk dir sagt.
Findet das auch keine nennenswerten Fehler: Platte defragmentieren und alle Treiber updaten (Chipsatz, Grafikkarte,
Soundkarte, am besten in dieser Reihenfolge).

Gib mal nen Status durch wenn du die Liste abgearbeitet hast ;)

Mfg.

Nachtrag:

Achja, was mir gerade noch einfällt: lad dir von der AMD Seite den aktuellen CPU Driver runter und installier ihn.
Auf den Dualcore-Optimizer kannst du in diesem Fall verzichten da du nur eine Single Core CPU hast wie ich das
lese.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Nov 10, 2009 at 11:07:24 (UTC)
Hi achklein,

ich bin garnicht bis zum Abschnitt "HijackThis" gekommen.
Denn da wo es um Deine Konfiguration geht muss ich gleichmal Anmerken das 512MB arg wenig für nen PC mit G-DATA (beide Scanengines) ist.

Konfiguriere das GDATAteil mal so das er nur eine Engine nutzt.

bei dieser Gelegenheit könntest Du gleichnoch die "Office Features" rausnehmen (C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe)

mfg
kowa

PS. G-DATA mit beiden Engines am besten nicht unter 2GB RAM laufen lassen >>> sonst sakt die Performance saftig ab!