batman00

Rechner bekommt 2 Gateway Adressen davon eine 0.0.0.0

Hallo, ich habe hier ein ganz komisches Phänomen.

Alle Rechner bekommen ihre IP Adressen per DHCP.
Ein Rechner bekommt die Korrekte GatewayAdresse, aber als erste eine 0.0.0.0
Ebenso wenn ich die IP Adresse manuell eintrage und als Gateway die richtige IP, dann zeigt er mir in der DOSbox unter ipconfig /all erst die 0.0.0.0 Adresse an, dann erst die richtige Gatewayadresse. Resultat - er nutzt das Gateway nicht.

Was kann das sein? In den Netzwerkeinstellungen unter Erweitert ist sonst nichts eingetragen. Ich hab keine Ahnung wo der die 0.0.0.0 hernimmt.

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2008 at 16:08:51 (UTC)
Hallo,

hat da vielleicht jemand eine komische Route fest eingetragen?

Ralf
Member: brammer
brammer Apr 07, 2008 at 16:47:32 (UTC)
Hallo,

bekommt der PC zwei Gateways für eine Netzwerkkarte oder zwei Gateways für zwei verschiedene Netzwerkkarten?

brammer
Member: batman00
batman00 Apr 08, 2008 at 14:28:28 (UTC)
Ne, die der Rechner hat nur 1 Netzwerkkarte aktiviert. Die anderen sind deaktiviert.
Das mit der Route. Woran sehe ich denn welche route da falsch ist?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 08, 2008 at 15:47:59 (UTC)
route print auf der Kommandozeile listet Dir alle eingetragenen Routen auf.
Member: batman00
batman00 Apr 08, 2008 at 19:12:42 (UTC)
Den Befehl kenne ich ja, aber woran sehe ich welche Router nicht richtig ist?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 09, 2008 at 10:23:01 (UTC)
poste doch mal deine Routeneinträge hier...
Member: batman00
batman00 Apr 09, 2008 at 10:24:40 (UTC)
So, hab den falschen eintrag gefunden. Der setzt eine Router für das Gateway und eine Route ins leere.

Hab die jetzt handisch rausgeschmissen, IP neu vom DHCP gezogen dann gehts.

Witzigerweise wenn der Rechner neu startet macht er das gleiche. Eine Idee, wie ich rausfinde welches (ich vermute mal ein Programm) es macht?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 09, 2008 at 12:02:39 (UTC)
Das ist so schwer zu sagen, denn das können ja auch Treiber für z.B. eine ISDN-Karte o.ä. sein....
Member: batman00
batman00 Apr 09, 2008 at 12:13:41 (UTC)
Sieht man so was im Event log? Hab den rechner gerade nicht da face-sad
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 09, 2008 at 12:17:24 (UTC)
nein, was man machen kann, ist den Rechner booten und schauen wie es aussieht. Ist die Route noch nicht da, einzeln alles starten was geht, bis sie da ist.
Oder alternative als Notpflaster nach dem booten ein Batch laufen lassen, was die route löscht face-wink
Member: batman00
batman00 Apr 09, 2008 at 12:26:44 (UTC)
Das mit dem Batch hab ich schon gemaht face-smile Nur nicht so schön. Hab jetzt noch die Rückmeldung bekommen, dass es nach einer Zeit wieder so ist - das die Route ins leere geht.
Member: Seidlm82
Seidlm82 Jun 30, 2010 at 05:46:35 (UTC)
Wenn duie Adobe Photoshop CS3 installiert hast, könnte dir das helfen. http://www.techguy.at/lang/de/2010/06/23/lang_dereparieren-der-netzwerk ...
Member: brammer
brammer Jun 30, 2010 at 06:26:03 (UTC)
Hallo,

ganz ehrlich, glaubst du das nach über 2 Jahren das Problem noch nicht gelöst ist??

brammer
Member: batman00
batman00 Jun 30, 2010 at 06:48:50 (UTC)
Japp. Das Problem ist schon behoben. Allerdings überlege ich grad was es war.... Ich glaub da war ein Tool installiert was der User drauf gemacht was irgendwie dagegengeschossen hat.
Member: Seidlm82
Seidlm82 Jun 30, 2010 at 07:38:40 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

ganz ehrlich, glaubst du das nach über 2 Jahren das Problem noch nicht gelöst ist??

brammer
durchaus möglich, nur wurde diese hier nicht gepostet...