50006

Rechner bekommt keine IP-Adresse

Hallo,

hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Rechner starte und zum Wlan verbinden möchte, zeigt mir Windows an, dass ich keine IP-Adresse habe.
Also habe ich nach einiger Zeit rausgefunden, dass ich den Windows DHCP-Dienst neustarten muss um eine IP zu bekommen. Er startet aber ganz normal mit Windows.
Woran kann das liegen? Kann ich den Dienst evtl. beim Booten gleich nochmal automatisch neu starten?

Zur Info: Habe Win XP Pro, Wlan-Stick Netgear WG111v2, Router Linksys WAG200G

Hoffe ihr könnt mir helfen, das nervt total.

Stauki

Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 25, 2007 at 07:16:45 (UTC)
hallo,

nur eine kurze frage, ist denn bei dem router der dhcp-dienst aktiviert.
standardmäßig ist der meist nicht aktiv.
also entweder vergibst du eine statische ip oder schaust mal im router nach ob der dhcp aktiv ist.

gruß

dieter
Mitglied: 25510
25510 Jun 25, 2007 at 07:18:33 (UTC)
Hallo,

[ ] Du weisst wie DHCP funktioniert.

Ist der DHCP-Server auf den Router aktiviert oder besitzt das Gerät eine feste IP?

BTW: Ich habe gerade mal im Handbuch nachgeschaut: Vermute ich richtig, wenn ich annehme, dass das Gerät bisher nicht genutzt wurde?: Hint: 192.168.1.1

mfg TZ
Mitglied: 50006
50006 Jun 25, 2007 at 07:21:39 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Der ist aktiviert, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Hat bis vor wenigen Tagen auch noch funktioniert, aufm Laptop gehts auch.
Kanns was damit zu tun haben, dass ich das Programm xpy, ein Tuningprogramm, installiert habe?

Stauki
Mitglied: 25510
25510 Jun 25, 2007 at 07:24:30 (UTC)
dann ziehe ich meine "ketzerische" Aussage zurück und entschuldige mich.

Generell kann das mit allem zu tun haben. Wenn selbst die Kommunikation über Kabel nicht funktioniert, liegt ein generelles Problem (vermutlich am Rechner) vor. Wenn das Problem nur bei FUnk-Verbindungen auftritt, ist es ein Konfigurationsproblem. Hier hilft nur die Konfiguration der WLAN-Verbindung so weit wie möglich zu vereinfachen und dann den Fehler Stück für Stück zu suchen.

mfg TZ.
Member: Dieter-56
Dieter-56 Jun 25, 2007 at 07:41:17 (UTC)
deaktiviere auch mal den dhcp-dienst auf deinem pc und lass nur den am router aktiv

dieter
Mitglied: 50006
50006 Jun 25, 2007 at 07:41:28 (UTC)
Dann versuche ich mal, das WLAN neu einzurichten, erst ohne Verschlüsselung, dann mit und so weiter.

Stauki