Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bekommt IP vom Router, kann diesen aber nicht anpingen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Paintball

Paintball (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2009, aktualisiert 18:08 Uhr, 5979 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

einer meiner Kunden bekommt mit einem seiner Notebooks keine verbindung zum Internet. Folgende Situation:

Homenetzwerk, 1 Router (std Netgear WLAN , 2 Notebooks via WLAN verbunden, IP über DHCP, BS: WinXP.
Notebook 1 hat keinerlei Probleme, alles läuft wie es soll.
Notebook 2 (Lenovo) bekommt ganz ordentlich eine IP vom Router, Webseiten lassen sich aber nicht anzeigen. Der Router lässt sich auch nicht anpingen.

Als erstes habe ich das Notebook mit einem Kabel mit dem Router verbunden. Das selbe Spiel, IP bekomme ich, aber keine antwort auf einen Ping. Wenn ich in der Konsole "tracert URL" eingebe wird diese auch in eine IP aufgelöst. allerdings bekomme ich nur die üblichen Sternchen mit Zeitüberschreitung. Das Problem besteht also generell, beim WLAN wie auch beim LAN.

Folgendes habe ich ausprobiert:
ipconfig -/release -/renew --> klappt problemlos
Firewall temporär ausgeschaltet --> keine Auswirkung
Manuelle IP zuweisung --> keine Auswirkung

Nachdem das alles keinen erfolg brachte habe ich das Book mit ins Büro genommen. Dort setzt sich das Spielchen jetzt fort, Book bekommt IP aber nichts weiter.

Ich möchte den Rechner nur ungern neu installieren, da alles andere auch zu laufen scheint. Allerdings schließe ich einen generellen Systemfehler nicht aus (an dieser stelle muss ich erwähnen das ich das SP3 installiert habe und der Rechner danach nicht mehr startete, er blieb im "Willkommen-Bildschirm" hängen).

Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte wo ich als nächstes ansetzen kann. Danke

Mit freundlichen Grüßen
Paintball
Mitglied: Arch-Stanton
24.02.2009 um 18:17 Uhr
da mußt Du das SP3 deinstallieren, dann läuft es wieder. Mit dem SP3 hat man bei Markenrechner oft auch Probleme mit dem remote Desktop (Version abgelaufen).

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Paintball
24.02.2009 um 18:26 Uhr
Danke, SP ist auch gleich wieder deinstalliert worden (sorry, hätte ich auch gleich schreiben können).

Bei meinem Netzwerkproblem bin ich leider noch nicht weiter gekommen
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.02.2009 um 18:30 Uhr
lade doch mal den aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte von der Lenovoseite, oder spiele mal mit dem Thinkvantage -Tool herum.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
24.02.2009 um 18:36 Uhr
Hallo,

mal alle Treiber aktualisiert?

edit: hätte noch mal F5 drücken sollen....
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.02.2009 um 18:42 Uhr
Leidensgenossen findest Du übrigens hier.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: TheMazy
24.02.2009 um 22:58 Uhr
Hallo Paintball,

ich gehe davon aus, das nur das Notebook mit ehemals SP3 dieses Problem verursacht. Ich kenne das
Phänomen, das selbst nach Deinstallation des SP3 die Netzwerkverbindungen nicht mehr funktionieren.
SP3 "verbiegt" auf manchen Geräten die Einstellungen für das Netzwerk und für Winsock offenbar derart
das sie selbst nach Deinstallation nicht mehr funktionieren. Es gibt da keine Regelmäßigkeit, auf vielen Geräten gibt es das Problem nicht, auf manchen schon. Probier mal folgendes:

"Start" > "Ausführen" > "cmd" und gib' folgende Befehle ein und bestätige jede Zeile mit "Enter"

netsh winsock reset
netsh winsock reset catalog
netsh interface ip reset C:\DAF-interface-resetlog.txt
netsh interface reset all
netsh firewall reset

Danach einen Neustart des Systems ausführen.

Falls das nicht hilt:

Wir verkaufen des öfteren Lenovo Notebooks. Bei einem Gerät konnte ich für den betroffenen Kunden ums Verrecken keine Netzverbindung via UMTS herstellen, auf einem anderen Notebook verursachte die gleiche PMCIA-Karte keine Probleme. Erst als der technische Support von Lenovo mir den Tipp gab die Lenovo-Software "Rescue and Recovery" zu deinstallieren, ging es plötzlich. Seitdem deinstallieren wir den größten Teil der - meiner Meinung nach - völlig überflüssigen ergänzenden Software, die der Hersteller dem System aufpflanzt, bevor wir die Geräte ausliefern.

Viele Grüße,
Mazy
Bitte warten ..
Mitglied: Paintball
25.02.2009 um 10:17 Uhr
Hallo und erstmal danke für die Tips.

Nochmal zum SP3. Das hatte ich erst installiert nachdem ich das Book mit ins büro genommen habe. Ich hatte so die stille hoffnung das er vielleicht "mit" SP3 funktionieren würde, eben wegen diesem "verbiegen der Einstellungen". Das es damit nichtmal mehr bis zur anmeldung ging, habe ich es gleich wieder deinstalliert. Sorry das es so nicht aus dem Beitrag hervorgeht.

@TheMazy: Das mit Winsock habe ich noch nicht probiert, werde ich aber machen sobald ich wieder im Büro bin.

Gruß
Paintball
Bitte warten ..
Mitglied: Paintball
25.02.2009 um 17:14 Uhr
So, ich habe das jetzt mal ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt gleich.

Ich werde jetzt erstmal ein Image ziehen und dann neuinstallieren. Mal schauen obs das System ist oder vielleicht doch die Hardware.

Gruß
Paintball
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zugangsdaten Router bei All-Ip Anschluss (8)

Frage von Firewire zum Thema Router & Routing ...

DSL, VDSL
gelöst IP-Umstellung Deutsche Telekom: Wie den bisherigen Router weiternutzen? (14)

Frage von da-michi zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Router für Telekom All IP Anschluss (40)

Frage von Tjelvar zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...