nitrous

Rechner bootet nicht mit angeschlossener Stromversorgung an 6600GT Grafikkarte

schwarzer Bildschirm kein Beep

Hab grad folgendes merkwürdiges Problem:

PC mit WinXP komplett aus- und wieder eingebaut, da Retention Modul vom P4 defekt. Nun bootet der Rechner aber nicht mehr wenn ich die zusätzliche Stromversorgung an die Grafikkarte (6600GT) anschliesse. Lüfter laufen, Platten laufen an, Bildschirm schwarz und kein Pieps vom Bios.

Sobald ich die Stromversorgung von der Grafikkarte abziehe, bootet der Rechner wieder.....Darf der das :D? Ich meine braucht der die zusätzliche Stromversorgung nur unter Last?

Hab die Sache noch nicht weiter untersucht, aber hatte jemand schon mal ähnliche Probleme. Ich tippe mal auf das Netzteil, aber vielleicht kann mir ja jemand einen heißen Tipp geben.

Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 10.04.2006 um 14:20:48 Uhr
Hi,
ich hatte vor kurzem noch so ein ähnliches Problem mit meiner NX6600LE. Dennoch war bei mir das Arbeitsspeicher das Problem...bei mir aber hat es das Motherboard gemeldet durch einen langen Peep-Ton. Ich empfehle dir die Stromversorgung dran zu lassen, kontrollieren wieviel Strom vom Grafikkarten-Hersteller empfohlen wird (bei mir waren es min. 350W) und mit deiner Stromversorgung vergleichen.
Ansonsten versuch mal die Grafikkarte bei einem anderen PC einzubauen, um zu schauen ob Sie da läuft (so wurde ich nähmlich sicher, dass es nicht an der Grafikkarte lag).
Untersuch auch ob du den "Speaker" Stecker richtig am Mainboard angeschlossen hast.
Mitglied: nitrous
nitrous 10.04.2006 um 14:25:06 Uhr
Das Teil startet ja mit gezogener Stromversorgung. Und dann piepts auch alles ganz normal. Netzteil ist 350 Watt dürfte also hart an der Grenze sein.
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 10.04.2006 um 14:34:32 Uhr
Ist dieStromversorgung an der Grafikkarte oder ans Mainboard.

Folgt dein Mainboard den ATX2 12.0 V Standard? Wenn ja, dann müsstest du den großen 24pin Stromstecker haben + einen 4pin 12V Stecker (meistens in der näher des Prozessors).
Mitglied: nitrous
nitrous 10.04.2006 um 14:39:45 Uhr
Atx 2.0 liegt an. Aber ich meine die zusätzliche Versorgung der Grafikkarte, da der Saft aus dem AGP-Port nicht reicht (reichen sollte) um die GK zu versorgen.
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 10.04.2006 um 14:43:15 Uhr
mhmm.. dann würde ich, weil mir sonst auch nichts anderes einfällt, je nach Möglichkeit die Grafikkarte zuerst bei einem anderen Rechner ausprobieren und/oder mit einem "größerem" Netzteil versuchen.
Mitglied: nitrous
nitrous 10.04.2006 um 14:44:55 Uhr
Ich probier heut abend mal größeres Netzteil. Der Fehler ist aber wirklich kurios.
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 10.04.2006 um 16:14:27 Uhr
Jaein, könnte eigentlich nur an MB oder GK oder NT liegen. Tippe aber auf zu schwaches Netzteil.
Denke das Problem ist die Spannungsversorgung. Wird die X-Volt Leitung zu sehr belastet,
schalten gute Netzteile einfach ab oder gehen erst gar nicht an, um das System zu schützen.
Das ist besser als sofort in Rauch aufzugehen. Ich hatte mal ein ähnliches Phenomen.
Bei mir war es so, das sich unter Belastung, die Spannungen ausserhalb ihrer Toleranzgrenzen
bewegen. Somit lief das System auch nicht mehr wirklich stabil. In deinem Fall kann das daß
gleiche Problem sein. Die zusätliche Belastung er GK-Leitung, kann ausreichen um die Spannung
ausserhalb der Toleranzgrenze zu ziehen.

Solltest aber schaun ob die GRAFIKKARTE in einem anderen System läuft und somit OK ist.

MFG Metzger