Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bootet nicht solange Druckerkabel an PCI-Steckkarte mit Parallel-Schnittstelle hängt?!

Frage Hardware

Mitglied: RAINERR

RAINERR (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2009, aktualisiert 08:01 Uhr, 4386 Aufrufe, 4 Kommentare

Asus M3N78Pro Mainboard, Digitus PCI Steckkarte mit 1xDB25 Parallel-Schnittstelle

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem:

Der obige Rechner funktioniert im Betrieb tadellos, er druckt, unser ERP geht, .....
Sobald aber nun ein Mitarbeiter den Rechner herunterfährt lässt er sich nicht mehr starten. Bisher dachte ich es liegt am Mainboard, da ich die Steckkarte schon auf Garantie getauscht bekommen habe (wenn die Steckkarte draußen war hat es funktioniert). Dann habe ich mal die Steckkarte an verschiedenen Slots probiert - Ergebnis war, dass immer wenn ich die Karte einmal getauscht hatte es wieder funktionierte, aber nur bis zum nächsten Herunterfahren.
Heute war es dann soweit, ein Kollege hatte den Rechner wieder heruntergefahren und ich dachte mir "mach doch einfach mal den Stecker vom Drucker ab". Gesagt - getan. und was soll ich sagen, sobald das Netzteil wieder angeschaltet wurde (mach ich immer aus wenn ich irgendwas am Rechner rumfummle) lief das Ding auch wieder.
Hat jemand von euch ne Idee was das sein könnte? Ich würde jetzt von meiner Seite aus noch folgendes probieren:

-Kabel tauschen
-Wenn Rechner aus, auch Drucker aus und erst wieder an wenn auch Rechner bootet

Danke für jeden kleinen Hinweis

Grüße

Rainer
Mitglied: Chris85
11.08.2009 um 08:07 Uhr
Hi

Vielleicht liegt es am Drucker? Hast du die Möglichkeit den mal zu tauschen oder ist der mit dem ERP-System sehr verstrickt?

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
11.08.2009 um 08:17 Uhr
Was hast du denn für ein Netzteil in dem Rechner?

-Wenn Rechner aus, auch Drucker aus und erst wieder an wenn auch Rechner bootet
So würde ich zunächst testen. Lass den Stecker dran, mach aber den Drucker richtig aus, vom Strom nehmen und boote den Rechner. Mach den Drucker erst an, wenn der Rechner hochgefahren ist.
Wenn das funktioniert, dann liegt es evtl. am Netzteil.
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
11.08.2009 um 08:24 Uhr
Hi
das passiert bei Druckern die erkennen das sich der Rechner ausgeschalten hat und sie in den StandBy gehen dürfen (da werden bestimmte Datenleitungen auf Low gezogen und deine PCI Karte wird dadurch geblocked, dann bleibt wohl dein Monitor schwarz (ist halt eine dumme PCI-2-LPT Karte, so single Chip ohne Puffer); ist ein altbekanntes Problem (vor allem Bei Brother); du mußt zum starten den Drucker abstecken (Switchbox) oder einen aktiven LPT Switch dazwischen bringen.
Gruß
Sam

P.S.: Aufwandsminimum: tausche deine PCI Karte gegen USB-2-LPT Adapter. Kosten gerade mal 10-20EUR und erfüllen den Zweck voll, sofern du mit Win2k und drüber oder Linux Kernel 2.4 arbeitest.
Bitte warten ..
Mitglied: RAINERR
12.08.2009 um 07:35 Uhr
So,

werde mir jetzt mal zum Testen noch einen USB-2-LPT Adapter holen. Wird sicherlich interessant.
Danke nochmal für die Tips. Ich berichte sobald ich mehr weiß.

Grüße

Rainer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Server-Hardware
gelöst Supermicro 813-4 Server - hängt bei Neustarts (4)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...