Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner bootet auf einmal nicht mehr - RAID1 System - ASUS A8N-SLi Premium mit Sil OnBoard RAID Controller

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: ODOatDS9

ODOatDS9 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 07:35 Uhr, 5421 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit gestern bootet mein Rechner nicht mehr hoch

Beim "System"-Boot kommt irgendwann die Meldung:

DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Vorweg, ich habe 2 Samsungplatten als Raid1 System verbunden und mein OS ist WinXP Pro.
Ich habe von ASUS das A8N-SLI Motherboard mit fast aktuellem Bios.
Die letzten 2 Bios sind Betaversionen und ich habe die deswegen nicht aufgespielt.

Bisher lief der Rechner ohne Mucken.
Vorgestern noch normal ausgeschaltet und als ich ihn gestern anmachen wollte, bekam ich die oben erwähnte Fehlermeldung.

Das Onboard RAID System erkennt auch die Festplatten:

Sil 3114 SataRaid Bios Version 5.1.39
Copyright(c) 1997-2004 Silicon Image, Inc.

Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility
0 Samsung HD501LJ 465GB
1 Samsung HD501LJ 465GB

No valide device! Pres any key to continue...
or
Press <Ctrl+S> or F4 to enter Raid Utility

Soviel zur Meldung vom RAID Controller.

Wenn ich dann in das Raid Utility gehe, kommt die Meldung:
Invalid Raid Drive

Wähle ich im Menu den Context "Resolve Conflicts" kommt die Meldung "No conflicts exist".


Hat von euch einer ne Idee, woran es liegen könnte, das mein Rechner nicht mehr komplett hoch bootet ???

Kann es sein, das der Onboard Raid Controller defekt ist?
Aber kann ja auch nicht sein, wenn die Platten erkennt werden und ich in das Utility gehen kann, oder?

Wäre echt klasse, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann.

Gruß
ODO

PS: Ich hoffe meine Daten sind nicht alle futsch
Mitglied: Arch-Stanton
20.02.2009 um 08:07 Uhr
Das ist wieder einmal ein Besispiel dafür, daß man niemals onboardraid verwenden sollte, aber man redet ja gegen den Wind.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ODOatDS9
20.02.2009 um 09:53 Uhr
Hallo,

das weiß ich nun auch mittlerweile.

Aber was für einen Vorteil würde eine seperate Steckkarte bringen?
Soviel ich weiß, kann ich die seperate Steckkarte auch nicht so einfach austauschen, wenn sie kaputt ist, oder bin ich da falsch informiert?

Nichtsdestotrotz suche ich immer noch Hilfe auf mein Problem.

Gruß
ODO
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1)
gelöst Frage von MaffiSpeicherkarten8 Kommentare

Hallo, ich habe einen LSI Raid Controllder mit 2 SSDs im Raid 1, in einer anderen Frage hier im ...

Windows Server
Fujitus Primergy TXM1310 Raid 1 onboard controller
gelöst Frage von FRIWIBAWindows Server8 Kommentare

Ich schaffe es nicht, auf meinem neuen Primergy TX1310 Server ein Raid 1 mit dem onboard controller einzurichten. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
SSD Raid 1 über onboard Raid Controller wie überprüfe ich ob Trim korrekt läuft
gelöst Frage von TechnoXFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo und eine wunderschönen Start in die neue Woche, Ich hatte vor einer Woche hier ja schon mal geschrieben ...

Festplatten, SSD, Raid
Performanceeinbruch - RAID1 am Onboard LSI Controller - HP Workstation wx8400
gelöst Frage von ArchimedesFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

System: - HP xw8400 - 1x Xeon E5410 - 12GB RAM - 2x WD 10K 160GB HDD - RAID ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 19 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...