rzk

Rechner Datenverkehr verfolgen

Hallo leute,

habe da eine Frage. Möchte mir gerne einen DSL Zugang von NetCologne beschaffen mit einer 6Mbps Leitung. Nun habe ich aber gelesen, das Netcologne die Leitung nach 30 min ohne Datenverkehr die Leitung kappen, und es muss wieder eine neu einwahl erfolgen.

Ich möchte mir aber später einen Webserver und weitere Dinge einrichten. Und wenn mal kein Datenverkehr da ist kappen die mir ja die leitung und das wäre ja für einen Webserver und VNC Server der tot.

Gibt es ein tool womit ich meinen Datenverkehr sehen kann ob was gesendet wird auch wenn keine Anfrage an den Server kommt. Was kann ich da machen das die Leitung immer bestehen bleibt kann vielleicht irgend welche tools installieren die jede 20 min irgend eine sinnlose Anfrage ins WAN geben.

Danke

Member: Beagle
Beagle Sep 26, 2005 at 19:53:30 (UTC)
ping ?
Mitglied: 8343
8343 Sep 26, 2005 at 20:01:11 (UTC)
ping -t ?
Member: rzk
rzk Sep 26, 2005 at 20:05:59 (UTC)
Ja das mit ping -t ist eine idee aber denoch nicht was ich eigentlich brauche. Möchte ja einsehen ob ich Datenverkehr habe wenn keine Anfrage an meinen WEBSERVER kommen. Oder sendet dieser immer raus das er da ist.
Member: Beagle
Beagle Sep 26, 2005 at 20:10:27 (UTC)
Wenn es kein IIS ist, dann nicht ... face-wink SCNR
Also im Allgemeinen sollte ein (Web-)server nur auf Anfragen antworten und nicht selber irgendwas irgendwohin senden.
Mitglied: 17919
17919 Sep 27, 2005 at 11:44:50 (UTC)
Hi,
Netzwerkverkehr mitschneiden ist gar kein Problem, ich benutze hierzu immer Ethereal ( http://www.ethereal.com/ ) ist kostenlos und funktioniert einwandfrei.
Jedoch wüsste ich nicht wie dir solch ein Sniffer bei dieser Problemstellung weiterhelfen sollte. face-wink

Ich persönlich würde in solch einem Falle wie deinem auf einem der Rechner einen NTP-Client installieren, der zyklisch seine Systemzeit abgleicht - ist auch so ganz praktisch.
Allerdings gibt es noch zahlreiche weitere Lösungsantäze für dieses Problem, um mit der "FlatrateSteckdose" nur mal eine zu nennen.

MfG
Member: Voodoc
Voodoc Oct 06, 2005 at 13:54:50 (UTC)
Hi,
wenn Dein Vorhaben (Webserver) Dir wirklich ernst ist, kauf Dir doch einen Router (ca.60?). Zum einen kannst Du dann Deinen Webserver auf einem separaten Rechner laufen lassen (-> switch, sehr empfelenswert ), und zum anderen kannst Du den Router so einstellen, dass er sich automatisch wieder ins WAN wählt, sobald die Verbindung unterbrochen ist (Vorteil: Die Routing-Tabellen bleiben erhalten).
Je nach Router hast Du auch die Möglichkeit, Deinen DynDNS Provider einzutragen (bei netgear kannst Du DynDNS eintragen), so dass auch Deine IP automatisch aktualisiert wird (sonst musst Du schon wieder irgendwelche tools installieren, die das übernehmen) und Dein Webserver auch von Aussen erreichbar ist.

Grüsse ch3fkoch