m.marz

Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren

Hallo zusammen,

in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind.
Diese würde ich gerne mit aufnehmen und würde allerdings eine Hilfe benutzen um diese Geräte überhaupt aufzuspüren.

Zu jedem Rechner einzeln hin gehen würde ich vermeiden.

Das andere ist:

Nach dem ich die Rechner in die Domäne hinzugefügt habe, würde ich gerne das in der zwischen Zeit lokal genutze Userprofil zu einem Domänenprofil machen,
damit der User keinen neuen Desktop erhält der dann zu dem Domänenkonto gehört.

Danke für Hilfen.

Lg

Member: runasservice
runasservice Nov 15, 2016 at 09:33:32 (UTC)
Hallo,

in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind.

ein Blick in deine IT-Dokumentation und das Problem ist gelöstface-wink

MfG
Member: Monschu
Monschu Nov 15, 2016 at 09:40:25 (UTC)
Hi,
zu Frage 1
du kannst bspw Netzwerkscanner verwenden um andere Geräte im Netzwerk (auch PC die nicht in der Domain sind) zu ermitteln, aber wie willst du PCs ermitteln wenn die nicht im Netzwerk sind? Also alles ablaufen und sauber dokumentieren !
zu Frage 2
welches Betriebssystem wäre interessant, ansonsten heißt die pauschale anwort migwiz.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2016 updated at 09:44:05 (UTC)
Zitat von @runasservice:

in unserem Netzwerk gibt es anscheinend Rechner die nicht in der Domäne sind.

ein Blick in deine IT-Dokumentation und das Problem ist gelöstface-wink

Oder, falls man da geschlampt haben sollte, einfach das Netz scannen und schauen, wer drin und wer draußen ist. face-smile

Die Liste der Gerät, die in der Domäne sind, sieht man in der Verwaltungskonsole vom AD.

lks

PS: Angry IP Scanner.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2016 updated at 09:49:45 (UTC)
Zitat von @Monschu:

aber wie willst du PCs ermitteln wenn die nicht im Netzwerk sind? Also alles ablaufen und sauber dokumentieren !

Das geht einfach: Einfach einen Sniffer eine zeitlang laufen lassen, bis alle Geräte mal in Netz gewesen sind. Arpwatch ist z.B. eine einfache Methode "neue" Systeme im netz zu melden.

Da kann man einen kleinen Pi ins Netz hängen und dem ggf. noch andere Netzwerkmonitoringaufgaben übertragen

lks
Member: Deepsys
Deepsys Nov 15, 2016 at 10:40:48 (UTC)

Das geht einfach: Einfach einen Sniffer eine zeitlang laufen lassen, bis alle Geräte mal in Netz gewesen sind. Arpwatch ist z.B. eine einfache Methode "neue" Systeme im netz zu melden.

Den habe ich auch laufen; gibt es aber nichts Neueres für Windows (Bitte kein Linux-Windows Battle, aber meine Kollegen hier sind alles Windowser)??
Keine Große Software mit 100 weiteren Funktionalitäten sondern einen Ersatz für das kleine Teil?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2016 updated at 10:47:27 (UTC)
warpwatch zum download über http://sid.rstack.org/arp-sk/

Gefunden in arpwatch-ähnliches Tool für Windows-Netzwerk gesucht

face-smile

lks

PS. Habs aber nicht ausprobiert, weil ich genug andere Kisten habe auf denen arpwatch out-of-the-box läuft.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 15, 2016 at 10:49:07 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

warpwatch zum download über http://sid.rstack.org/arp-sk/
Nee, ich meinte ein neueres Klicki-Bunti Teil; das Ding ist auch von 2001 ....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2016 updated at 10:50:45 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

warpwatch zum download über http://sid.rstack.org/arp-sk/
Nee, ich meinte ein neueres Klicki-Bunti Teil; das Ding ist auch von 2001 ....

Dann nimm den angry ip scanner (s.o.) und ggf per script regelmäßig laufen lassen.

lks
Member: M.Marz
M.Marz Nov 15, 2016 at 10:53:41 (UTC)
Danke leute,

der IT Dienstleister hat ziemlich geschlampt bevor dieses Unternehmen eine eigene IT aufgebaut hat.
Clients die am Netzwerk hängen sind sichtbar auch wenn diese nicht in der Domäne sind.

Werde mir mal die Tools anschauen.

Gibt es aber eine Möglichkeit um das vorhandene lokale Profil zu einem Domänenprofil zu ändern.
Sinn:
Wenn man den Rechner in die Domäne nimmt, und sich dann der Domänenuser anmeldet, erhält er einen neuen Desktop also ein neues Profil.
Möchte gerne das bereits vorhandene Profil benutzen, damit die User keine Änderungen merken.
Member: Deepsys
Deepsys Nov 15, 2016 at 10:58:08 (UTC)
Zitat von @M.Marz:
Wenn man den Rechner in die Domäne nimmt, und sich dann der Domänenuser anmeldet, erhält er einen neuen Desktop also ein neues Profil.
Möchte gerne das bereits vorhandene Profil benutzen, damit die User keine Änderungen merken.
Jetzt mal einfach aus der Hüfte:
Kann man den Typ nicht einfach unter der "Erweitere Benutzerprofileigenschaften" umändern?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2016 at 11:17:09 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

Möchte gerne das bereits vorhandene Profil benutzen, damit die User keine Änderungen merken.

Melde Dich als Admin an und kopiere das Lokale Profil auf das neue Profil, allerdings nicht im explorer sondern über die Benutzerprofilverwaltung.

lks
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 15, 2016 updated at 11:52:53 (UTC)
Zitat von @M.Marz:
Möchte gerne das bereits vorhandene Profil benutzen, damit die User keine Änderungen merken.
User Profile Wizard
http://www.forensit.com/de/downloads.html

Gruß
Member: M.Marz
M.Marz Nov 16, 2016 at 07:27:10 (UTC)
Danke leute,

Lochkartenstanzer: kann man dann einfach das Profil da kopieren?
Ich bin gerade in dem Menü drin und sehe keine möglichkeit das profil irgendwie zu kopieren :S