brucebra

Rechner mit externem Schalter einschalten.... AC Back

Hallo,
ich versuche bisher vergeblich einer alten "Kiste" beizubringen, mit einem externen Powerschalter hochzufahren, also ohne, dass man den Schalter am Server drücken muss. Bei anderen Rechnern habe ich das immer mit z.B. "AC Back" oder "Restore after Power Loss" im BIOS eingestellt. Finde in dem IBM BIOS keine entsprechende Funktion.

Die Kiste:
IBM Server x335
IBM BIOS Version 1.13
OS: windows Server 2003

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank für alle Tipps und Antworten

Brucebra

Member: jens2001
jens2001 Jan 06, 2013 at 16:33:13 (UTC)
Mitglied: 108012
108012 Jan 06, 2013 at 17:35:01 (UTC)
Hallo brucebra,

es gibt von der Firma Gembird verschiedenen Steckdosenleisten die einen LAN Port besitzen und einige
von denen besitzen auch eine eingebaute Zeitschaltuhr, bzw. einen kleinen "Server" der die Steckdosenanschlüsse auf "Zeit" schaltet oder aber Du kannst diese dann einzeln über das Netzwerk selber schalten wie es Dir beliebt! Wenn Du Dich via VPN an dem Router/Firewall anmeldest, geht das auch von außerhalb, z.B. zu Hause oder so.

Gruß
Dobby
Mitglied: 89371
89371 Jan 07, 2013 updated at 09:25:44 (UTC)
Ich denke er sucht die dazu passende BIOS Einstellung bei seinem Server, dass dieser auch hochfährt, sobald Strom anliegt.

Bei meiner Asus Kiste heisst die Einstellung:

Power Up: never/always/last state

Leider kenne ich mich mit der IBM Kiste nicht wirklich aus.
Mitglied: 108012
108012 Jan 07, 2013 at 12:49:12 (UTC)
Hallo nochmal,

@89371
Ich denke er sucht die dazu passende BIOS Einstellung bei seinem Server, dass dieser auch hochfährt, sobald Strom anliegt.
Und ich dachte eher, das @brucebra nachfragt weil diese eben nicht vorhanden sind.

@jens2001
Für zu Hause kein Thema, aber für die Firma respektive einem Produktivnetzwerk, würde ich so etwas nicht machen wollen oder noch besser es grundsätzlich ablehnen!
Zum Einen aus versicherungstechnischen Gründen, denn so eine Firma mit Vollausstattung kostet mit unter
schnell einmal > 10 Millionen €, mitunter sogar mehr und wenn das dann bekannt wird zahlt keine Versicherung
den Schaden, denn das sind Bastellösungen wo niemand die Verantwortung übernimmt!

Zum Anderen kommen noch die gesamten Arbeitsplätze der dort Beschäftigten hinzu und/oder noch etwaige
andere Firmen die sich in dem Gebäude befinden, wenn es durch so etwas abbrennt!

Von den Folgeschäden einmal ganz zu schweigen! Da kommt man mit einer zertifizierten Steckdose die sich
aus dem LAN und WAN Bereich oder nach Zeit schalten lässt alle Male besser weg.

Gruß
Dobby
Member: brucebra
brucebra Jan 07, 2013 at 15:17:21 (UTC)
Es geht tatsächlich darum, dass es im BIOS nicht vorhanden ist; daher bringt auch keine LAN Steckdose was; auch WOL also Wake On Lan, ist nicht vorgesehen. Es ist wohl gerade beabsichtigt, dass die Server einzeln angeschaltet werden müssen...

Schade, es ist wohl nichts zu machen, es sei denn ich löte herum und bastle.
Hat vielleicht noch jemand eine einfachere Idee?