sfd121

Rechner fährt hoch bis zum Windows Schirm und schaltet dann ab

Hallo,
hab seit kurzen folgendes Probblem: beim starten von Windows XP fährt der Rechner nur bis zum Windows XP Bildschirm und dann schaltet er sich aus. Da der Rechner schon einige Jahre auf den Buckel hat hab ich mir gedacht ne Neuinstallation von XP kann ja nicht schaden.

Also hab ich den Rechner neu installiert. Dann trat der Fehler kurz danach wieder auf (nach 2-3 mal neu starten). Also Fehlersuche. Netzteil getauscht, Speicher getauscht, Fehler bleibt. Festplatte mit chkdsk überprüft. Kein Fehler feststellbar. Also kommt noch CPU oder Motherboard in Frage, was ich aber nicht testen kann, weil ich nichts an Ersatzteilen da habe. Nun zum eigentlichen Phänomen:
Wenn ich den Rechner im abgesicherten Modus starte, startet der Rechner normal, also nicht im abgesicherten Modus, aber eben auch nicht immer. Was ist das Mystik??
Hoffe auf baldige Hilfe. Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Michael

Member: Simsa84
Simsa84 Nov 29, 2011 at 07:26:58 (UTC)
Seas

Hast du mal die Batterie vom Motherboard getauscht?
Gut RAM getauscht, netzteil und Fehler noch da.....
Würde ich mal probieren zumal du sagst der rechner is schon alt!
Oder hast du dir vielleicht einen Virus eingefangen? Abgesicherter Modus und dann mal scannen....

Gruß Simsa
Member: Juckie
Juckie Nov 29, 2011 at 08:08:07 (UTC)
Hallo,

ich würde mir für Netzwerkkarte, Grafikkarte & Co. mal die neuesten Treiber herunterladen und installieren.

Gruß

Juckie
Member: cardisch
cardisch Nov 29, 2011 at 08:20:19 (UTC)
Moin,

aus meiner Erfahrung:
Ein Rechner, der im abgesicherten MOdus hochfährt UND dabei stabil ist, hat meistens ein Treiberproblem.
Selten, das die Hardware (ausser HDD) betroffen ist.
Also:
Im abgesicherten Modus auf Stabilität testen, Treiber aktualisieren, HDD testen (am besten mit einer Boot-Disk - vergiss Checkdisk), MSConfig-Autostarts aufräumen und einmal die Ereignisanzeige auf signifikante Fehler untersuchen.

Gruß

Carsten
Member: ganymed
ganymed Nov 30, 2011 at 09:33:41 (UTC)
Hallo,

was du sehr schnell mal überprüfen kannst sind die Kondensatoren auf deinem Motherboard.
Das die mal kaputt gehen kommt häufig vor und zeigt die verschiedensten Fehlerbilder.
Wie die aussehen wenn sie defekt sind kannst du hier sehen.
Nicht immer sind sie so offen wie die beiden großen rechts.
Meist nur leicht ausgebeult wie der unten links.
In Ordnung ist hier nur der obere von den beiden linken.

Gruß
ganymed
Member: SFD121
SFD121 Dec 01, 2011 at 17:00:07 (UTC)
erst mal Danke für die Hilfe, ich berichte mal kurz... seit ich alle Updates von Microsoft installiert hab läuft der Rechner stabil. Hab ihn allerdings auch erst 3 mal neu gestartet. War vorher auch schon so, das er ein paar mal normal gestartet ist und dann trat der Fehler wieder auf. Mal abwarten und hoffen das es so bleibt.