Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Rechner fährt von allein hoch

Frage Microsoft

Mitglied: Chefschwabe

Chefschwabe (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2008, aktualisiert 27.08.2008, 10642 Aufrufe, 18 Kommentare

Rechner: Win Xp Sp2

Hallo,
offensichtlich habe ich einen Geist in meinem Netzwerk, denn einer der Rechner fährt plötzlich vollkommen selbständig hoch.
Es war definitiv niemand in der Nähe des Gerätes. Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigt auch, dass der Rechner aktiv war.

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40961
Datum: 14.8.2008
Zeit: 16:00:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TWEETY
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/chia.arin.net herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Was mich unruhig macht, ist, dass der Server chia.arin.net nicht mit uns zu tun hat.

Also habe ich Virenchekc gemacht => nix gefunden
Root-kit-scanner => nix gefunden
Ad-aware => njix gefunden


Könnt Ihr mir noch sagen, was hier los sein könnte?

viele Grüsse vom NEckar

derChefschwabe
Mitglied: michi1983
14.08.2008 um 17:58 Uhr
hallo...

schau mal im bios nach ob eventuell wake on lan oder ähnliches aktiviert ist. kann sein, dass der computer nach einem spannungsverlust sich automatisch hochfährt.

lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: Chefschwabe
14.08.2008 um 18:19 Uhr
Hallo Michael,
habe im BIOS nachgeschaut - alle "wake" Optionen sind ausgeschaltet.
Aber auch nach dem Neustart des Rechners wurde sofort versucht ein Fax abzusetzen und es kam wieder der Versuch auf chia.arin.net zuzugreifen.

das verstehe ich einfach nicht

gruß mathias
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
14.08.2008 um 18:40 Uhr
habe auch ne frage:
bei mir ist es so, jedes mal, wenn ich den pc hochfahre wird nachgefragt ob es normal starten soll oder in abgesichertenmodus. Wie kann ich einstellen dass es einfach hochfährt ohne ich bestätigen muss, dass es normal starten soll???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2008 um 20:24 Uhr
WoL wird auch nicht im BIOS eingestellt sondern in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte. Unter Erweitert kannst du dort den Status von WoL auf enable oder disable setzen.
Disable wäre dann die richtige Einstellung für dich.

Bemüht man einmal einen Whois Dienst zu deinem ominösen Host kommt folgendes dabei raus:

Server Name: CHIA.ARIN.NET
IP Address: 192.5.6.32
IP Address: 2001:440:2000:1:0:0:0:21
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, LLC.
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http:
www.networksolutions.com
//
Wenn du die 192.5.6.32 in deiner Firewall blockierst kann der wenigstens nichts mehr machen.
Du solltest aber immer unter Start -> Ausführen -> msconfig nachsehen ob dort irgendein Update Dienst oder was auch immer auf dem Rechner rennt der diesen Host für irgendwas kontaktiert.

Besser ist es dann immer diese Dienste aus der Startup zu entfernen, denn die haben im Systemstart nichts zu suchen.
Da gehört nur ein Virenscanner und ggf. ne Firewall (sofern man die Win interne nicht nutzt) rein sonst nix !!!
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
14.08.2008 um 21:52 Uhr
Hallo Melisa,
habe auch ne frage...
diese Frage solltest Du nochmal im eigenen Beitrag stellen, sonst endet der Beitrag
von Chefschwabe im Chaos.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
15.08.2008 um 19:02 Uhr
Schuldigung
Bin halt neu und weiß die Regeln nicht
Nochmals sorry
Bitte warten ..
Mitglied: Chefschwabe
18.08.2008 um 18:41 Uhr
Vielen Dank für die Hinweise.
Habe aber leider nichts finden können. habe den Rechner erstmal vom Netzt genommen und werde wohl Windows neu aufspielen.

viele Grüsse

derChefschwabe
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
20.08.2008 um 12:16 Uhr
Könnte eine fehlende oder mangelhafte Abschirmung des Kabels sein, welches vom Board zum Ein/Aus-Knopf geht. Bisschen Alufolie hilft dann meistens.
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
20.08.2008 um 19:27 Uhr
Nee glaube ich garnicht. Habe alles schon kontrolliert. Ich glaube man muss es in bios ändern
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
25.08.2008 um 19:03 Uhr
Hallo aqui, was meinst du den mit:

http://www.administrator.de/index.php?faq=32 ???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2008 um 19:14 Uhr
Na....da nix mehr passiert ob der Thread denn nun geschlossen werden kann. (Hinter dem URL verbirgt sich ja was )
Der Chefschwabe hat ja keinerlei Interesse mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
25.08.2008 um 19:42 Uhr
Es tut mir leid aber ich dachte ich könnte hier eine Vorschlag bekommen aber leider habe mich enttäuscht
Super
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2008 um 11:39 Uhr
@melisa88
Dein Problem ist ein Windows Problem. Normalerweise rennt die Maschine in diese Auswahl wenn der Bootprozess nicht sauber war oder abgebrochen wurde.
Normalerweise ist das erledigt wenn du den Rechner wieder normal bootest.
Es kann auch sein das er wichtige Treiber nicht laden kann ! Ein Blick in den Gerätemanger ob dort Fehler sind sollte dir in jedem Falle helfen ! Ansonsten die MS Knowledgebase.
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
26.08.2008 um 18:30 Uhr
danke für die infos werde jetzt als erledigt makieren

wie kann ich den diesen beirag als erledigt makieren?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
26.08.2008 um 19:18 Uhr
Ja, da haben wir das Problem, das ich vorhergesagt habe.
Du kannst den Beitrag nicht als erledigt markieren,
weil es nicht deiner ist, sondern der von Chefschwabe.
Und so wurden in einem Beitrag zwei Themen behandelt.


Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: melisa88
26.08.2008 um 20:53 Uhr
oo sorry es tut mir leid
Ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Chefschwabe
27.08.2008 um 11:58 Uhr
Das ich kein Interess mehr am Thread habe stimmt zwar nicht, aber ich schliesse ihn jetzt trotzdem, damit das Durcheinander ein Ende hat.
Gruß
derChefschwabe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Rechner die nicht in der Domäne sind aufspüren (13)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...