Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner fährt immer runter

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Timo

Timo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2005, aktualisiert 14:25 Uhr, 6163 Aufrufe, 7 Kommentare

Also mein Problem ist folgendes,
wir haben ein DC im Netzwerk mit Windows 2003 SBS ist DHCP und läuft 5 user Lizenzen
dann ist ein Rechner im Netz mit 2003 SBS der nicht als 2er DC konfiguriert ist.

der 2te Server (ist ja kein echter) da nur Arbeitsgrupe, fährt immer nach 60 min. runter
in den Protokollen steht das er nicht als DC konfiguriert ist und deswegen runtergefahren
wird.

Meine Frage: Ist es so das Windows merkt das ein 2003 mehr im Netz ist und verlangt als DC zu laufen, damit man liznzen kaufen muss oder so?

wir haben 5 UserLizenzen und sind mit 5 Clients angemeldet wenn ich ihn zum 2ten DC mache muss ich Lizenzen nach ordern. Ist es wirklich so? Kann 2003 nicht als Arbeitsgruppenrechner laufen?

Danke...
Mitglied: WWW-KR
01.04.2005 um 11:15 Uhr
hi ho

Ihre habt also eine SBS2003 und einen 2003StdSrv. Beim kauf sind in der Regel je 5 Client-Lizenzen dabei. Somit sollte der SBS2003 5 CL haben und der 2003StdSrv seine eigenen 5 CL.

Setz den StdSrv mit dcpromo zum zusätzlichen DC und das Problem sollte vorbei sein.

GRUSS
WWW-KR
Bitte warten ..
Mitglied: Timo
01.04.2005 um 11:29 Uhr
Hi...
also ich hatte schon nen 2ten dc daraus gemacht hatte aber auch probleme,
muss ich dafür dann keine lizenz am 1ten DC haben?



Danke...
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
01.04.2005 um 11:53 Uhr
Du hast doch den Bunten Aufkleber von M$ mit dem Key? Das ist die Windows-Lizenz, CL (Clinet-License) oder DL (Device-License) brauchst du, damit die Mitarbeiter auf den Server zugreifen dürfen/können.
Bisher unterscheidet M$ bei den Lizenzen noch nicht, ob sie für einen Alleistehenden-Srv, ADC oder zusätzlichen ADC sind.

Hier noch ein paar Infos dazu:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln.mspx
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/default.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Timo
01.04.2005 um 12:21 Uhr
Danke nochmal für die schnelle Antwort.

da aber ja der 2te DC dann sich an den 1ten DC wendet muss eine Lizenz doch verfügbar sein das heißt wenn ich 5 Clients habe sind 5 Lizenzen weg und bräuchte ne 6te für den neuen DC oder?


Danke nochmals.
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
01.04.2005 um 12:42 Uhr
Gute Frage - eigentlich nicht, er arbeitet nicht als Client, sondern als Zusatz DC. Ich denke nicht, dass eine CL dafür drauf geht. Du könntest das schnell bei Microsoft rückfragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Timo
01.04.2005 um 13:51 Uhr
So, da bin ich nochmal.

also hab bei Microsoft angerufen und mir wurde gesagt, dass windows 2003 sbs
"immer" nur als 1DC stehen kann und sich nicht untergliedern läßt. Das heißt
2 Windows 2003 SBS werden nie in einer Domäne zusammen laufen und auch nicht als
Client das sind die Bedingungen von SBS da es günstiger ist als die Standard Edition.

Also wäre das Problem erstmal gelöst,

Danke nochmal für die Mühe
Bis dann Timo
Bitte warten ..
Mitglied: WWW-KR
01.04.2005 um 14:25 Uhr
Hups, das hätte ich dir auch sagen können. Nur leider fällt mir erst jetzt auf, dass du 2x SBS hast.
Irgendwie habe ich immer was von 2003SBS und 2003 Standard Server gelesen. Ich brauch dann mal eine neue Brille. ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Ubuntu
Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter) (15)

Frage von How-To zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (4)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...