Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner fährt nicht runter wg. externer Festplatte

Frage Microsoft

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2009 um 20:43 Uhr, 8534 Aufrufe, 6 Kommentare

Windows XP fährt nicht runter, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist.

Hallo,

ich habe einen Windows XP professional Rechner, der (wie ach so viele) nicht runterfährt.
Ich weiß aber ganz klar woran es liegt: an der angeschlossenen und im Netzwerk freigegebenen externen Festplatte.
Ich brauche diese Platte (500 GB) als Backup im Netzwerk, da noch zwei weitere Windows-XP-prof-Rechner darauf zugreifen.

Will ich Windows beenden, bleibt das Bild stehen bei "Windows wird beendet" - und beendet nie.
Entferne ich die Festplatte fährt der Rechner ganz norman runter und schaltet aus.

Ich habe jetzt versucht mit devcon die Platte abzuschalten:

devcon disable USBSTOR*SAMSUNG*HD501LJ*

aber ich kriege dann ein:

devcon disable USBSTOR*SAMSUNG*HD501LJ*
USBSTOR\DISK&VEN_SAMSUNG&PROD_HD501LJ&REV_\FAFFFFF0FDF0FFFFFF316702&0: Disabled on reboot''
Not all of 1 device(s) disabled, at least one requires reboot to complete the operation.

Ich will aber auch, dass die Platte beim nächsten Start wieder sicht- und nutzbar ist, das wäre so also sowieso keine Option (daher habe ich auch gar nicht getestet, ob sie danach überhaupt runterfährt).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die externe Festplatte zu entfernen, dass sie das runterfahren nicht behindert?
Oder den Rechner dazu zu bringen, dass er dennoch runterfährt?

Danke, Gruß franc
Mitglied: 84331
20.11.2009 um 15:08 Uhr
hast schonmal probiert "ausführen" shutdown /s?? geht er dann aus
also es gibt einen shutdownbefehl shutdown /f Erzwingt das Schließen aller ausgeführten anwendungen
also shutdown /f /s müsste man dann in einem batch ausführen aber ist eben riskant wegen datenverlusten
Bitte warten ..
Mitglied: franc
20.11.2009 um 21:36 Uhr
Nein, fährt auch mit /f /s nicht runter.
Es liegt offensichtlich an der Festplatte. Wie kann ich die abschalten, wenn devcon versagt?
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
20.11.2009 um 21:44 Uhr
was is denn das für ne festplatte eine mit software odda was ist das für eine???
Bitte warten ..
Mitglied: franc
20.11.2009 um 22:05 Uhr
Mit Software?
Eine ganz "stinknormale" 500 GB Festplatte von Samsung, die ich in ein externes Gehäuse eingebaut habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 84331
20.11.2009 um 22:16 Uhr
es gibt auch speichermedien mit software ....
http://www.meinews.net/rechner-t270839.html?s=8b2f14a607949ee8c1015c7a9 ...; schau dir mal das an da gehts um ein ähnliches problem
Bitte warten ..
Mitglied: franc
20.11.2009 um 22:20 Uhr
Ja, stimmt. Aber nicht "ähnlich", sondern identisch

Ich habe das Problem schon länger.
Aber noch nicht im Griff.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Rechner fährt nicht vollständig runter
gelöst Frage von M.MarzWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen. Problem: Ein Windows 10 ...

Ubuntu
Ubuntu auf Akoya (Notebook fährt nicht runter)
Frage von How-ToUbuntu15 Kommentare

hallo leute, ich habe ein problem mit meinem notebook. das ist ein medion laptop (akoya e1232t) und darauf habe ...

Windows 8
Notebook fährt nicht mehr runter, noch in den Ruhezustand
gelöst Frage von tantalosWindows 84 Kommentare

Hallo, seit ein paar Monaten habe ich 8.1 Pro auf meinem Notebook im Einsatz. Jetzt lässt es sich nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Zugriff auf Festplatte aus Vista Rechner als externe Festplatte zur Datenrettung
Frage von vodomohuaFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Notebook von meiner Tante bekommen. Der Rechner ist soweit nicht mehr bootfähig, aber wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 21 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...