m.marz

Rechner fährt nicht vollständig runter

Hallo zusammen,

ich habe schon mehrer Stunden damit verbracht einen Rechner zum ausschalten zu zwingen.

Problem:

Ein Windows 10 Rechner fährt nach dem drücken von Herunterfahren nicht vollständig runter.
Das Windows an sich wird anscheinend beendet, allerdings kurz bevor nun der Rechner aus geht bleibt ein Lämpchen so, als wäre der Rechner noch an.
Die Bildschirme zeigen kein Bild mehr. Windows startet auch nicht mehr per Knopfdruck am Rechner noch per Tasten.

Einzehigste Möglichkeit: Solange den Powerknopf drücken, bis der Rechner aus ist.
Erst dann kann man den Powerknopf drücken, damit Windows startet.

Bereits gecheckt:

In den Energieoptionen steht klar drin, per Knopfdruck Rechner Herunterfahren.
Schnellstart deaktiviert.
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /Scanhealth

In der Registry habe ich den Poweraftershutdownoff noch auf 1 gesetzt (vorher war 0 drin), allerdings hat dies nichts gebracht.
Abgesicherter Modus gestratet und heruntergefahren. Selbe Problem.
Bios auf Optimale Einstellungen gesetzt. Kein Erfolg.

Eventlog zeigt nichts auffäliges an, auch nicht unter Diagnose-Performance> Betriebsdauer.

Im driver Verzeichnis nach dem Treiber Applecharger.sys gesucht, dieser Treiber war nicht vorhanden.

Windows Updates durchgeführt.

Problembehandlung von Windows gestartet. Dieser meinte unter Hardware was verändert zu haben. Allerdings trotz neustart kein Erfolg.

Eine Neuinstallation würde ich bei diesem Rechner vermeiden wollen, da noch notwendige Programme von Dienstleistern laufen, die ich nach der neuinstallation nicht direkt zur Verfügung habe.

Fällt euch noch was ein woran das ganze liegen könnte?

Lg

Mitglied: emeriks
emeriks 27.12.2016 um 13:29:59 Uhr
Hi,
Fällt euch noch was ein woran das ganze liegen könnte?
Andere Treiber-Versionen für den Chipset probieren.

E.
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 27.12.2016 um 13:38:07 Uhr
Zitat von @M.Marz:
Eine Neuinstallation würde ich bei diesem Rechner vermeiden wollen, da noch notwendige Programme von Dienstleistern laufen, die ich nach der neuinstallation nicht direkt zur Verfügung habe.

Hi,

den Dienstleister ansprechen. Eventuell sichert der beim Herunterfahren erst noch Daten weg und sagt Dir nix davon?
Klären woher Applecharger.sys kommt.
Live-CD (Knoppix, Ubuntu, ...) nutzen und testen ob die Hardware mit den Live-Systemen rund läuft.

mfg
kowa
Mitglied: M.Marz
M.Marz 27.12.2016 um 13:39:22 Uhr
könnten mir Tools wie zb. Driverboost behilflich sein, die ja die richtigen Treiber für den Rechner suchen?

zum ausprobieren komme ich erst später, deshalb frage ich schon mal ob mein Gedanke erfolg haben könnte.

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.12.2016 aktualisiert um 13:47:47 Uhr
Zitat von @M.Marz:

könnten mir Tools wie zb. Driverboost behilflich sein, die ja die richtigen Treiber für den Rechner suchen?

Solche Tools sind die sicherste Methode Dir irgendwelche Werbetrojaner oder schlimmeres einzuhandeln. Ich mußte schon öfter Rechner von Kunden hinterher "saubermachen". Sinnvoller ist es, über den Geräte-Manager die Hardware IDs auszulesen (oder gleich mit cpu-z) und dann direkt beim Hersteller danach zu schauen.

zum ausprobieren komme ich erst später, deshalb frage ich schon mal ob mein Gedanke erfolg haben könnte.

Ich würde Dir raten einfach mal testweise eine sauberes System aufeine zweite Partition oder zweite HDD zu installeiren und zu schauen, ob damit alles sauber läuft. Vorab kannst Du mal mit knoppix testen, ob sich da die Kiste ordentlich verhält.

lks
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 27.12.2016 um 13:50:10 Uhr
Also ich persönlich würde von Helferlein wie Driverboost, Regcleaner, ...., Konsorten immer die Finger lassen.

Lieber händisch suchen.

grüße
kowa
Mitglied: emeriks
emeriks 27.12.2016 um 14:01:34 Uhr
Also ich persönlich würde von Helferlein wie Driverboost, Regcleaner, ...., Konsorten immer die Finger lassen.
Dito
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.12.2016 um 14:13:59 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Das Windows an sich wird anscheinend beendet, allerdings kurz bevor nun der Rechner aus geht bleibt ein Lämpchen so
Deine Lampen haben sicherlich auch eine Bedeutung oder gar Namen. Von welcher Lampe an deiner Hardware redest du? Die Cpuinnenbeleuchtung?

als wäre der Rechner noch an.
Und? Ist der dann noch an?

Einzehigste Möglichkeit: Solange den Powerknopf drücken, bis der Rechner aus ist.
Kommt einen Netztstecker ziehen gleich. Du kannst auch das Netzteil ausschalten oder den 230 Volt Stecker ziehen. Das Ergebniss ist immer das gleiche. Du tötest laufende Prozesse.

sfc /scannow
CHKDSK /F auch?

Im driver Verzeichnis nach dem Treiber Applecharger.sys gesucht, dieser Treiber war nicht vorhanden.
Wie kommst du ausgerechnet auf Applecharger.sys?
Auch Versteckte und Systemdateien beim Suchen einbezogen?
Steht das was in der Registrierung (Dienste)?
ist das dein Gigabyte Board wo du alles möglich an Gigabyte Software Installiert hast wie ON/OFF?
http://www.file.net/prozess/applecharger.sys.html
http://www.solvusoft.com/de/files/bsod-bluescreen-fehler/sys/windows/wi ...
http://forum.chip.de/windows-7/win-7-bluescreen-beim-herunterfahren-app ...
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-update/page- ...
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3g5mfo/bsod_caused_by_applec ...

Fällt euch noch was ein woran das ganze liegen könnte?
Das Win 10 ist ein Upgrade von Win 7 / 8 / 8.1?

könnten mir Tools wie zb. Driverboost behilflich sein
Ja, die sorgen zuverlässig für noch mehr Probleme.

die ja die richtigen Treiber für den Rechner suchen?
Du glaubst also noch an den Weihnachtsmann bzw. jeden Quacksalber, oder? Dein Auto lässt du grundsätzlich auch von jeden Reparieren? Von dein Auto kennst du sicherlich jedes Technisch entscheidende Teil auswendig - und von dein Rechner?

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.12.2016 um 14:29:39 Uhr
Hallo,

ich vor kurzem mit einem MSI-PC ein ähnliches Problem.
Dort war es eine Version der Intel-Management die mit der Firmware/Treiber nicht zusammen funktionierte.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: emeriks
emeriks 27.12.2016 um 14:39:05 Uhr
Die Cpuinnenbeleuchtung?
lol
Mitglied: M.Marz
M.Marz 27.12.2016 um 14:39:07 Uhr
Danke leute,

den Driverbooster wurde oder wird bei CHIP angeboten.

Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

ich vor kurzem mit einem MSI-PC ein ähnliches Problem.
Dort war es eine Version der Intel-Management die mit der Firmware/Treiber nicht zusammen funktionierte.

Wie hast du das upgrade durchgeführt?

der Rechner ist ein neu aufgesetztes Win10.
Chkdsk habe ich noch nicht durchgeführt, das werde ich mal gleich machen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.12.2016 um 14:39:42 Uhr
moin...

du hast destimmt ein GiGABYTE drecksboard verbaut... und die Treiber CD voll Installiert, mit allem ZIP und ZAP... Applecharger.sys, kommt von einem Tool der Treiber CD...
runter mit dem gedöns.. und ruhe ist face-smile

Frank
Mitglied: M.Marz
M.Marz 27.12.2016 um 15:00:38 Uhr
Zitat von @Vision2015:

moin...

du hast destimmt ein GiGABYTE drecksboard verbaut... und die Treiber CD voll Installiert, mit allem ZIP und ZAP... Applecharger.sys, kommt von einem Tool der Treiber CD...
runter mit dem gedöns.. und ruhe ist face-smile

Frank

Nein.

Einfache Windows 10 Installation, keine zusätzlichen Treiber oder sonst was.

Mit Lämpchen meine ich das Powerlämpchen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.12.2016 um 15:26:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
Nein.
Na gut. Du willst uns den hersteller nicht nenen, aber Hilfe haben....

Einfache Windows 10 Installation, keine zusätzlichen Treiber oder sonst was.
Das kann so nicht stimmen. Wenn du tatsächlich keine zusätzlichen Treiber (Auch andere Board Hersteller nutzen Treiber) installiert hast, wieso suchts du dann auf den Rechner nach Applecharger.sys Dein Rechner hat sich diesen Treibernamen nicht selbst ausgesucht, oder ist der in das BIOS deines Rechners gebrannt? Und nochmals die Frage, wenn du keinerlei Hinweise weder Im Ereignissprotokoll oder sonstwo gefunden hast - wie kommst du dazu nach diesen Treiber auf deinen Rechner zu suchen - und das dann auch noch vergeblich? Du willst hilfe, wir nicht.

Mit Lämpchen meine ich das Powerlämpchen.
Und wie ist dein Rechner eingestellt bzw. was soll dir dann eine dauend leuchtende PowerLED signalisieren? Es soll ja Mainboards geben wo man damit eine Lichtorgel bauen kann....

den Driverbooster wurde oder wird bei CHIP angeboten.
Müll bleibt Müll, egal wer den anbietet. Aber wenn CHIP deine höhrere Instanz ist, höre auf hier fragen zu stellen wo du die Antwort vorher schon kennst. Du kennst unsere Abneigung zu diesen ganze Quatsch Programmen bzw. Schlangenöl. Du kennst dein Hardware ganz genau - notfalls ins Gehäuse schauen oder mal in der registrierung welcher Harte Ware denn angeblich Installiert ist. Jedes gerät hat ein kennung (PCI.... VEN......usw.). Aber auch die muss nicht zwingend die Hardware wiedergeben was denn tatsächlich verbaut ist. Spätestens dann haben diese Quatschprogramme schlimmes mit deine Hardware vor....
Du wolltest Wissen was wir davon halten - Nix. Akzeptier es oder nicht. Aber fange keine Diskussion darüber an wie "Aber das ist doch von CHIP". IOBit hat auch eine eigene Webseite, auch wenn die nicht sagen wer oder wo die sind aber das die 250 Millionen Kunden betreuen Ha ha ha.... Nutze das oder auch nicht - deine Entscheidung.

Gruß,
Peter
Mitglied: M.Marz
M.Marz 27.12.2016 um 15:51:25 Uhr
Danke Peter,

was gabs heute zum Frühstück face-smile ?

Den Applecharger habe ich deshalb nur gesucht, weil ich den Hinweis im Internet gefunden habe, dass man diesen Treiber mal suchen sollte.

Deshalb habe ich das einfach mit genannt, damit ihr wisst was ich bereits gemacht habe. Somit schließt sich schonmal aus, dass jemand auf die Idee kommt und sagt "lösch mal die Applecharger.sys".

Das Powerlämpchen ist an, um anzuzeigen das die Kiste noch an ist. Die Festplatte, Kühler usw. scheinen aus zu sein, da die Geräusche die solche Geräte machen aufhören.

Das Gerät ist ein Lenvo Thinkcentre Modell 3129B2G
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.12.2016 um 17:29:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @M.Marz:
was gabs heute zum Frühstück face-smile ?
Nix face-smile

Den Applecharger habe ich deshalb nur gesucht, weil ich den Hinweis im Internet gefunden habe, dass man diesen Treiber mal suchen sollte.
Willst du uns verä....? Du nennst hier Treiber weil du diese Namen im Internet gelesene hast? Gehts noch? Und wir sollen wissen das das mit deinen Rechner NICHTS zu tun hat?.

Deshalb habe ich das einfach mit genannt, damit ihr wisst was ich bereits gemacht habe.
Einen Namen zu nennen - Reife leistung - du machst dich...

Somit schließt sich schonmal aus, dass jemand auf die Idee kommt und sagt "lösch mal die Applecharger.sys".
Warum sollte dir hier jemand sagen "Lösch mal Applecharger.sys" wenn du es nicht für nötig hältst uns dein MB Hersteler zu nennen oder sonstwas?

Das Powerlämpchen ist an,
Auch ein kleines Lämpchen war nie in ein Rechner eingebaut. Es waren schon immer nur LEDs - und die haben mit Lampen so viel zu tun wie dein Auto mit einer Gipfelbesteigenung des Mt. Everest.

um anzuzeigen das die Kiste noch an ist. Die Festplatte, Kühler usw. scheinen aus zu sein, da die Geräusche die solche Geräte machen aufhören.
Was soll denn passieren bzw. was ist eingestellt als Verhalten deines Poweronoff? Energiesparen? Ruhezustand? Herunterfahren? Und dein drücken des Poweronoff für mind. 4 Sekunden und das anschliessende Ausschalten des netzteils deutet darauf hin das dein Rechner zu diesen zeitpunkt etwas anderes tut als herunter zu fahren.

http://www.thewindowsclub.com/windows-will-not-shut-down
https://www.tenforums.com/general-support/12341-computer-does-not-shutdo ...
http://www.computerhope.com/issues/ch000285.htm

Das Gerät ist ein Lenvo Thinkcentre Modell 3129B2G
Dein Gerät ist nicht für Windows 10 getestet und wird daher auch nicht unterstützt, laut diesem https://support.lenovo.com/de/de/products/Desktops-and-all-in-ones/Think ...

Daher bedeutet dein
Einfache Windows 10 Installation, keine zusätzlichen Treiber oder sonst was.
Das du zumindest nicht von lenovo die richtigen Treiber zu deiner verwendeten Hardware nutzt, da diesee nix für W10 direkt anbieten. Nur einzelne Treiber welche vom Hertsteller der Treiber auf Multiplattform inkl. Win 10 gestellt wurden findest du http://support.lenovo.com/de/de/products/Desktops-and-all-in-ones/Think ... aber direkt wird dir nur von XP bis Win 8.1 einschl. das OS abgefragt. Das BIOS ist aktuell (2012)?

Da kann durchaus dein MB dir nun einen Streich spielen.Es muss icht alles mit Won 10 laufen. Grabe aus was bei dein Board verbaut wurde, dann bei deren Herstellern die passenden Treiber laden und nutzen.

Stoppe / beende ein Dienst nach dem anderen (nur die welche nicht zwingend zum Absturz führen) und versuche danach jeweils ein herunterfahren - sofern dein OS sauber ist. Notfalls zwischendurch mit ein Neustart ein wirkliches Herunterfahren einleiten bei dein W10. Vielleicht kommst du so darauf welcher Treiber / Dienst hier dir Probleme bereitet.

Gruß,
Peter