sabado84
Goto Top

Rechner durch Falsche IP-Einstellungen schützen

Hallo zusammen,

wir verwenden Microsoft Virtual Server 2005 und würden gerne nur dem Guest-System Zugriff auf und vom Internet gewähren.
Mein Vorschlag wäre, das Host-System durch falsche Netzwerkeinstellungen (IP, Subnet-Mask, DNS-Server etc.) "nicht erreichbar" zu machen und ihn somit vom Internet zu trennen. Falls man doch mal ans Netz muss (Updates etc.) kann man die Einstellungen ja manuell eintragen oder Batch vornehmen.

Gruß

Sabado84

Content-Key: 74462

Url: https://administrator.de/contentid/74462

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: brammer
brammer Nov 26, 2007 at 08:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange der Zugriff auf den Rechner direkt und nicht Remote geschieht wäre es wohl einfacher die Netzwerkkarte zu deaktivieren, eine aktivierung von Hardware nur über ein Admin Konto zu ermöglichen und schon ist der Rechner sicher...

brammer
Member: sabado84
sabado84 Nov 26, 2007 at 08:59:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist, dass Virtual Server seinen Dienst auf die Netzwerkkarte aufbaut. Wenn diese somit deaktiviert ist, funktioniert auf die "virtuelle Netzwerkkarte" nicht mehr.
Member: aqui
aqui Nov 26, 2007 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
Warum stellst du die Firewall des Hostsystems nicht so ein das sie nur Verbindungen ins lokale Netzwerk zulässt nicht aber zu anderen fremden IP Adressen (Internet) ???