Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Rechner findet den anderen nicht...umgekehrt aber schon

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: narc

narc (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2006, aktualisiert 03.12.2006, 4055 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo ich habe ein Problem welches ich nicht lösen kann, und hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe zwei Rechner die über einen Router verbunden sind.

Rechner 1: IP 192.168.1.2
Rechner 2: IP 192.168.1.3
Router: IP 192.168.1.1

Rechner 1: ALPHA
Rechner 2: BETA

Am ALPHA ist ein USB DSL Model von Fritz angeschlossen, beide PC laufen rund um die Uhr. Ich möchte nun auch das ich Internet am BETA habe. Dazu habe ich die DFÜ Verbindung der Fritzkarte frei gegeben beim ALPHA. Somit müsste das eigentlich funktionieren.

Nun aber zum Problem, ALPHA findet den BETA, BETA findet jedoch ALPHA nicht, beide finden den Router.

Wenn ich über den BETA den ALPHA anpinge, habe ich immer eine Zeitüberschreitung, sprich der BETA findet ALPHA nicht.

Beide können jedoch auf den Router problemlos pingen. Beide sind auf AUTO eingestellt, und beziehen die IP Adresse vom Router.

Mit ipcongig /release und ipconfig /renew habe ich bereits bei beiden Rechnern durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Nun meine Frage, was kann es sein? Was muss ich aktivieren? Was deaktivieren? Welche Dienste sind für diese Aktion pflicht?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, das ich es zum laufen bekomme
Mitglied: 8644
30.11.2006 um 07:12 Uhr
Moin,

wie immer die erste Frage: Wie sieht es auf den Rechnern mit Firewalls aus?(XP-Firewall, ZoneAlarm etc...)

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: HeX87
30.11.2006 um 07:54 Uhr
hab ich das grad richtig verstanden??

ALPHA---(usb)--- fritzbox---(LAN)----Beta ??

wenn ja könnte es sein das die Fritzbox nix durchlässt (interne firewall und so)

oder hat dein router einen eingebauten switch (mehre LAN boxen)?? wenn nicht dann kaufe dir einen kleinen switch und schalte ihn vor der box.

dann noch den Router als dhcp server anschalten und bei dem clientrechner die ip adresse automatisch beziehen.

dann sind auch alle gatesways und dnsserver ips richtig eingetragen
Bitte warten ..
Mitglied: narc
01.12.2006 um 16:37 Uhr
Vielen dank, die XP-Firewall war es, die Bitdefender FW habe ich konfiguriert, an die Windows Firewall jedoch überhaupt nicht mehr gedacht. Danke für den Tipp.

Das Problem ist das der DSL Modem ein USB Modem ist, sprich der ist nur an ALPHA angeschlossen. Da beide Rechner jedoch rund um die Uhr laufen, ist das kein Problem.

Also ich kann inzwischen auf beide Rechner zugreifen, und anpingen können Sie sich auch gegenseitig. Dateien übers Netzwerk austauschen funktioniert nun auch.

Jedoch kann ich mit dem BETA nicht alle Internetseiten aufrufen, manche gehen, bei manchen wird mir immer gesagt nicht gefunden, oder ähnliches. Mit dem ALPHA kann ich die Internetseiten jedoch aufrufen.

Der ALPHA - Server hat folgende IP
192.168.1.2

BETA - Client
ip: 192.168.1.3
sub: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.2 (also IP des servers)

Beim DNS habe ich nur die IP des Servers eingegeben. Ich glaube genau hier liegt der Hund begraben, ich weiß aber sonst nicht was ich da eintragen soll. Die IP vom Provider ist ja immer Dynamisch, ich kann ja nicht jedes Mal die IPs abgleichen und ändern.

Bitte um Rat.
Bitte warten ..
Mitglied: HeX87
01.12.2006 um 19:39 Uhr
hast du sowas wie eine internetfreigabe auf aplha eingerichted??

wäre ganz hilfreich bei deinem vorhaben.. und deta sollte dann automatisch die netzwerkkonfig von alpha bekommen da er dann ein dhcp server ist.
Bitte warten ..
Mitglied: narc
01.12.2006 um 22:45 Uhr
ja die ISDN Dfü bei ALPHA (Server) wurde freigegeben...wenn ich es bei BETA (Client) alles auf auto enstelle... habe ich garkeine verbindung zum internet. da kann ich nichtmal den google ip anpingen.

und manche seiten kann ich aufrufen und manche funktionieren nicht beim beta
Bitte warten ..
Mitglied: narc
03.12.2006 um 02:07 Uhr
kann mir den niemand helfen bitte?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...