artministrator

Rechner mit Funk-Peripherie bleibt bei -Windows wird gestartet- hängen

Beim Hochfahren bleibt der Rechner bei "Windows wird gestartet" in Windows Vista und Windows 7 hängen.

Ich hatte wiederholt das Problem, dass einige Rechner nicht hochfahren wollten. Windows 7 und Vista blieben stets bei "Windows wird gestartet" hängen, Vista hat teils nach dem BIOS gar nichts mehr angezeigt. In jedem Fall gab es keine Fehlermeldung.

Ursache des Problems, war eine angeschlossene Funk/Bluetooth-Tastatur oder -Maus. Entfernt man die Geräte beim Starten funktioniert alles bestens. Windows 7 verweigerte aber beispielsweise das Hochfahren komplett, wenn neben einer USB-Tastatur eine Funkmaus (Logitech MX610) angeschlossen war. Ich persönlich habe mich dumm und dusselig gesucht, bis ich endlich den Zusammenhang zwischen der Peripherie und dem Problem herstellen konnte.

Meine Frage ist jetzt, woraus resultiert solch ein Fehler? Inkompatiblität zwischen Gerät und BIOS? Lässt sich das umgehen/beheben oder bleibt einem nichts anderes als beim Neustart den Stecker zu ziehen...?

Freundliche Grüße & vielen Dank bereits im Voraus

Member: sqanto
sqanto Jan 05, 2010 at 11:21:36 (UTC)
du kannst mal probieren

im bios usb zu aktivieren oder falls ist zu deaktviren

(betrifft nur bios nicht OS )

sqanto
Member: V-FSI09
V-FSI09 Jan 09, 2010 at 10:35:46 (UTC)
Genau dasselbe Problem habe ich auch.

Habe auch eine MX610 und wenn der USB Empfänger angeschlossen ist, dann bleibt der Rechner beim Mainboard Logo (vor der BIOS Auswahl) stehen.

Hat niemand eine Lösung?

Mfg